Sammelthread Alles Kaffee oder Tee? - Bohne, Pads, Beutel, Maschinen oder Automat?

Die gibt es ja wie Sand am Meer. Ein Kumpel hatte sich letztes diese geholt:

https://www.amazon.de/dp/B074QL4W4K...tionId=AKIAJPM2CXTM3YV5OTEQ&linkCode=ogi&th=1

Ihm war folgendes wichtig:
  • Mit einer Entkalkungsanzeige ausgestattet
  • Der Kaffeeauslauf ist in der Höhe verstellbar
  • Die Kaffestärke ist auf verschiedene Stufen einstellbar
  • Teile sind spülmaschinengeeignet
  • Verfügt über einen Milchschäumer

Ansonsten ggf. den Automat ansehen:
https://www.amazon.de/dp/B08CBJ8W9W...tionId=AKIAJPM2CXTM3YV5OTEQ&linkCode=ogi&th=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Heye
Wird dir warscheinlich zu "günstig" sein aber ich kann die Magnifica S empfehlen.
Nach einiger Recherche was ich denn nun nach Siebträger/Kapselmaschine/French Press probieren soll, habe ich mich kurzerhand für eine gebrauchte magnifica s für 100€ entschieden. Ordentlich gereinigt und abfahrt.

Schmeckt mir erstaunlich gut, Milchschaum mach ich selbst mit der Dampfdüse.
Die Maschine hat wenig schnickschnack aber so wollte ich es.

hab die Magnifica ohne S, bin auch sehr zufrieden, mache aber keinen Milchschaum.

@Steve!
ich empfehle Dir, jedesmal wenn Du die Maschine entkalkst zusätzlich ein manuelles Entkalken des Brühstempels. Dazu die Enkalkerlösung vom Entkalken aufheben und ein paar mal Spülen mit jeweils mit einer Pause von 5-10min zum Einwirken, danach den Rest wegkippen und gut spülen und ein paar mal mit frischem Wasser spülen.

Bei mir lief irgendwann der Kaffee nur extrem langsam durch. Entkalken oder ein verstellen des Mahlgrades hat nix gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
De'Longhi hat definitiv gute Modelle im Angebot, die die Anforderungen erfüllen und noch Luft im Budget für ein paar Tüten gute Bohnen sowie Entkalker und Ersatzfilter lassen.

Meine Frau und ich haben seit sieben oder acht Jahren eine De'Longhi Dinamica bei uns stehen, die jeden Tag mehrfach genutzt wird und sehr unkompliziert zu warten ist, bis auf die regelmäßigen Entkalkungsintervalle sowie den Tausch des Wasserfilters ist bisher nie was an der Maschine gewesen.

Gibt mittlerweile sicherlich Nachfolgemodelle mit mehr Funktionen oder schickem Display.
Wir haben damals 550€ für das Ding als Ausstellungsstück bezahlt.

Vor kurzem hat Siemens ein Update für die aktuellen Geräte angekündigt. (EQ.900-EQ.700 und die 900Plus)
Mit dem neuen Update ist es nun möglich Cold Brew Kaffee zu ziehen.
Ist im Sommer eine super Sache! Einfach einen ColdBrew Latte mit Flavour und Eiswürfel.
Leider ist meine EQ.900 seit 5 Wochen im Service... Ich hoffe die kommt bald mal wieder nach Hause!
Muss leider Senseo Kaffee trinken und der schmeckt mir überhaupt nicht.
Sobald die Maschine an Ort und Stelle steht, lade ich mal paar Fotos hoch :)

Ist die Maschine dann stundenlang belegt, oder presst die dann einfach kaltes Wasser durch?

Ich weiß aktuell leider nicht wie das bei der Maschine umgesetzt wurde.
Bei der Jura Z10 läuft es glaub recht langsam und mit hohem Druck durch das Mehl.
Ich hoffe meine kommt bald wieder ^^

Nuja, so wie ich das beim manuellen coldbrew weiß, dass man den gemahlenen Kaffee mit Wasser gründlich mischt und über Nacht im Kühlschrank stellt und dann kalt filtert.
Ich weiß nicht, was ich von dem schnellen kalten Automaten-Kaffee halten soll.

Hab die letzten 5 Sommer so viel cold brew getrunken und bin echt gespannt!
Ich werde ausgiebig testen und berichten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M.
Bei mir ist es jetzt übrigens die Siemens EQ700 Integral geworden, bin bisher ganz zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
Meine Maschine ist jetzt schon 8 Wochen im Service und sie ist immer noch nicht fertig....

Heute konnte ich meine Maschine endlich abholen. ☺️
Direkt einsatzbereit gemacht und den cold brew macchiato getestet.
Es gibt unterschiedliche Größen die mit klein, mittel, groß und sehr groß. Leider keine ml Angabe wie bei allen anderen Getränken.
Die Zubereitung vom sehr großen Getränk hat ca 12 min gedauert.
Geschmacklich soweit in Ordnung! Muss beim nächsten erstmal noch die Stärke vom Kaffee nach oben Schrauben.
Hab das Gefühl das meine bohnen nicht mehr so gut sind und ich werde es morgen nochmal testen ☺️
Aber sonst ist es voll in ordnung!

Hallo,

Ich besitze seit ~8 Jahren eine damals schon gebraucht erhaltene Bosch TES50651DE/05 und bin mit dem Ergebnis in der Tasse ansich auch noch ganz zufrieden. Als ich sie erhalten habe, hat sie eine neue Brüheinheit erhalten, da die alte defekt war. Seither hat sie keinerlei Wartung erhalten und wird durch mich nur regelmäßig entkalkt und gereinigt. "Regelmäßig" heißt, dass ich die Auffangschale und -behälter täglich nach dem Gebrauch leere, die Brüheinheit ein Mal im Monat rausnehme und manuell (ohne Spüli) abspüle/Kaffeesatz entferne, den Pulverschacht reinige etc. und ansonsten das Reinigungs- und Entkalkungsprogramm "nur" dann durchführe, wenn die Maschine dies ausdrücklich wünscht.

Wie gesagt, der Kaffee schmeckt mir ansich, nur zeigt die Maschine in letzter Zeit ungewohntes Verhalten beim Spülen/Brühen und am bzw. um die Brüheinheit herum. In letzterem Fall ist die Brüheinheit immer stärker von Kaffeesatz verschmutzt, auch auf Seite der Maschine bzw. der Antriebswelle - nicht mal wirklich im Brühkammersystem ansich. Der Kaffeesatz im Auffangbehälter ist häufig nass und ein Brei. Mache ich die Maschine frisch sauber, trockne alles, setze sie zusammen und brühe einen Kaffee, hab ich hingegen einen schönen, erdfeuchten, formstabilen Puck. Das Mahlwerk ist aktuell auf die feinstmögliche Stufe eingestellt. Vor allem bei den Spülvorgängen scheint jedoch Wasser dorthin zu gelangen, wo es nicht hin soll.

Das andere Problem betrifft wohl die Pumpe. Zumindest ist die Pumpe das symptomgebende Bauteil - die Ursache kann freilich woanders liegen. Und zwar stoppt sie den Pumpvorgang beim Spülen als auch beim Brüher sporadisch immer ganz kurz ab und unmittelbar wieder weiterzupumpen. Beim Brühen eines großen Tasse Kaffee passiert das ca. 4-5 Mal.

Grundsätzlich würde ich eher selbst Hand anlegen und Bauteile tauschen, falls erforderlich und noch wirtschaftlich. Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben? Vielen Dank im Voraus

Für eine anschaulichere Darstellung hab ich zwei Videos aufgenommen:
Beim Einschalten: Video
Beim Brühvorgang: Video

TheManneken schrieb:
Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben?
Kannst ja mal rein schauen und ein paar Bilder machen. Von der Symptomatik her würde ich bei den Schläuchen/Verbindungen und Dichtungen anfangen. Einfach mal schauen ob alles da ist, wo es sein soll.
Des weiteren kann es möglich sein. Das Gummi Dichtungen oder Kunststoff Schläuche porös geworden sind.
Also am besten diese Teile nicht nur optisch sondern auch händisch prüfen.

Ich kenne die Maschine nicht, aber was ich aus dem Video raus höre, ist die Pumpe langsam durch. Hatte ich auch mal.
Viele Kaffeemaschinen für den Privatanwender nutzen eine Ulka Schwingankerpumpe, von der Popel-Kapselmaschine bis hin zur 2k€ Siebträger.
Bei dir in der Maschine wahrscheinlich auch.
Wie genau die Ausführung ist musst du selbst recherchieren, aber mit dem genauen Typ sollte das kein Problem sein. :)
Und wenn du dann die Pumpe tauschst, kann man ggf auch die Schläuche angehen.
Manche Shops bieten auch ein Ersatzteil-Paket an.

hat jemand hier Saeco Xelsis Suprema?
Taugen die was?
Gerade im Angebot, aber die Tests und Erfahrungsberichte bereiten mir Sorgen. Soll nicht so haltbar sein.

ist hier jemand der beruflich oder als Hobby Maschinen Repariert?
vielleicht hat ja noch jemand n Tipp was man prüfen sollte oder tauschen...

hab heute die Siemens S40 (TK64001) zerlegt, von der Arbeit. Wenn die für kleines Geld zu retten ist (max. 30-40€)
ansonten schmeißen wir zusammen und holen ersatz...
Problem war das die paar minuten lang "Heizen" angezeigt hat und nicht warm wurde und am Ende "Störung 5" -> kein Kaffe

- Temperatursensor scheint mir plausible Werte raus zu geben Wiederstand (ich habe kein Datenblatt o.ä. zum vergleichen SOLL / IST Werte).
Temperaturschwankungen haben sich im Wiederstand auch sofort ausgewirkt (zwischen Kalt und Fingerwarm).
Temperatursensor abgeklemmt provoziert Störung 1, für mich ist der ohne Fehler.
- die Temperatursicherung (184°C) für Kaffeeheizung war durch geschossen.... (kein durchgang)
Ich hab die Sicherung gebrückt, Maschiene hat normal geheizt ohne Fehler
jetzt frage ich mich nur, gibt es was bekanntes warum die Kaffeeheizung überhitzt (Elektronik Fehler / Sensor? muss mehr getauscht werden?)
Oder neue Sicherung rein und gut ist?
Ansteuerung war unauffällig,

Zuletzt bearbeitet:
Neue Sicherung rein und schauen ob sie wieder zerschossen wird oder hält.
Kann sein dass die Teile mit der Zeit einfach sterben.
Und wenn sie wieder durch ist würde ich die Heizung checken, ob der Widerstand ungewöhnlich niedrig ist.

Wiederstand Heizung, hab ich im Netz was mit 42Ohm gelesen. Das hatte ich um den Dreh auch gemessen .
42 Ohm bei 230V kommt man auf ~1300W, was auch hinhauen würde...

Eine neue Heizung oder Platine wäre = Totalschaden
Dann bestell ich Mal und Daumen drücken...

So, heute meine Jura mal ausm Service abgeholt. So alle 1 - 2 Jahre gönne ich ihr das Wellnessprogramm. Die gute hat jetzt schon 17.100 Tassen Kaffee durch gebracht und rennt immer noch :)
Bin immer wieder erstaunt wie schnell die sind mit Service und Reparatur. Gestern abend um viertel nach 6 hin gebracht. Heute um halb 11 schon die SMS dass meine Maschine fertig ist. Alles sauber, neu eingestellt, paar Verschleissteile getauscht :) Leider wurde mir mitgeteilt dass jetzt die Zeit abgelaufen ist in der ich noch Garantie- oder Gewährleistungsansprüche geltend machen kann und die Versorgung mit Ersatzteilen nicht mehr garantiert werden kann :( Hoffen wir mal dass sie noch ein paar Jahre macht..

Zurück
Oben