Hallo,
Ich besitze seit ~8 Jahren eine damals schon gebraucht erhaltene Bosch TES50651DE/05 und bin mit dem Ergebnis in der Tasse ansich auch noch ganz zufrieden. Als ich sie erhalten habe, hat sie eine neue Brüheinheit erhalten, da die alte defekt war. Seither hat sie keinerlei Wartung erhalten und wird durch mich nur regelmäßig entkalkt und gereinigt. "Regelmäßig" heißt, dass ich die Auffangschale und -behälter täglich nach dem Gebrauch leere, die Brüheinheit ein Mal im Monat rausnehme und manuell (ohne Spüli) abspüle/Kaffeesatz entferne, den Pulverschacht reinige etc. und ansonsten das Reinigungs- und Entkalkungsprogramm "nur" dann durchführe, wenn die Maschine dies ausdrücklich wünscht.
Wie gesagt, der Kaffee schmeckt mir ansich, nur zeigt die Maschine in letzter Zeit ungewohntes Verhalten beim Spülen/Brühen und am bzw. um die Brüheinheit herum. In letzterem Fall ist die Brüheinheit immer stärker von Kaffeesatz verschmutzt, auch auf Seite der Maschine bzw. der Antriebswelle - nicht mal wirklich im Brühkammersystem ansich. Der Kaffeesatz im Auffangbehälter ist häufig nass und ein Brei. Mache ich die Maschine frisch sauber, trockne alles, setze sie zusammen und brühe einen Kaffee, hab ich hingegen einen schönen, erdfeuchten, formstabilen Puck. Das Mahlwerk ist aktuell auf die feinstmögliche Stufe eingestellt. Vor allem bei den Spülvorgängen scheint jedoch Wasser dorthin zu gelangen, wo es nicht hin soll.
Das andere Problem betrifft wohl die Pumpe. Zumindest ist die Pumpe das symptomgebende Bauteil - die Ursache kann freilich woanders liegen. Und zwar stoppt sie den Pumpvorgang beim Spülen als auch beim Brüher sporadisch immer ganz kurz ab und unmittelbar wieder weiterzupumpen. Beim Brühen eines großen Tasse Kaffee passiert das ca. 4-5 Mal.
Grundsätzlich würde ich eher selbst Hand anlegen und Bauteile tauschen, falls erforderlich und noch wirtschaftlich. Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben? Vielen Dank im Voraus
Für eine anschaulichere Darstellung hab ich zwei Videos aufgenommen:
Beim Einschalten:
Video
Beim Brühvorgang:
Video