Fireplace
Mobile Footer Layer

Sammelthread Alles Kaffee oder Tee? - Bohne, Pads, Beutel, Maschinen oder Automat?

Magnifica S. kostet meist so um die 249 € (oder weniger) Brühgruppe herrausnehmbar.

Könnte auch Dampf, und Milch aufschäumen ist aber kein Muss.

Haben wir hier bei uns Büro seit knapp 1,5 Jahren und die muss viel viel Kaffee machen udn wird quasi selten gepflegt und funktioniert immer noch top

Zu Hause habe ich die auch seit 2 Jahren bisher nie was gwesen. Natürlich fallen da auch irgendwann sachen an wie Kolben revidieren, Dichtungen oder Mahlsteine.

Am besten aber mal geanuer anschauen, die ist von der Bedienung "rustikal", wobie es mittlerweile auch eine moderne Variante gibt.

Ist aber natürlich nicht mit Jura vergleichbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Die war mir beim durchscrollen durch Geizhals auch ins Auge gefallen.

Wir in der Familie sind keine Kaffeesnobs. Ich sowieso nicht, fuer mich muss der halb mit kalter Milch aufgefuellt werden, sonst schmeckt mir Kaffee nicht :D

Was die Bedienung betrifft waere vorallem wohl wichtig, nach einer moeglichen Ersteinrichtung, dass man einfach nur einen Knopf druecken muss um eine Tasse Kaffee zu bekommen.
Und das die Reinigung nicht zu kompliziert ist.

Die Jura, nunja, mir fehlt da natuerlich ein Vergleich. Aber ausser dass sie jetzt echt lange durchgehalten hat, ist da tatsaechlich was besonderes dran? Billig war die damals nicht, das waren vor ueber 10 Jahren ueber 900 Euro, und einmal war sie fuer gut 150 Euro in Reparatur. Das ist schon ne Stange Geld.
Wenn dann eine 300 Euro Maschine schon 1 1/2 Jahre Buerostress mitmacht spricht das aber fuer die Maschine :D

Kaffee geht tatsächlich mit einem Knopf. Entkalken ist ewas komplizierter.

Im Prinzip kann sie auch alles, von Americano bis Espresso. Americano ist etwas komplizieter. Aber Espress und Kaffee einfach ein Knopf

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
KlausBaerbel schrieb:
Hallöchen, ich suche eine manuelle Kaffeemühle für eine Tassenportion Filterkaffee.

Laut Internetsuche und Profiforum geht unter C3sPro und Kinggrinder 7 nichts. Das ist mir zu teuer, ich werde da nicht viel dran rumstellen.
Falls du noch suchst, ich habe die "Exagrind" Mühle von Wacaco und bin komplett zufrieden damit:
https://www.wacaco.com/de/products/exagrind
Ich habe sie vor ca 6 Monaten für knapp 90€ bekommen (nicht direkt beim Hersteller, einfach mal nach Preisvergleich suchen).

Man kann den Mahlgrad sehr präzise in kleinen Schritten für jede Zubereitungsmethode passend einstellen (zugegen für French Press nicht so relevant wie bei Espresso) und das mahlen geht mühelos von der Hand. Je nach Bohne passen ca 18–20g auf einmal rein, was für eine Tasse Kaffee bzw doppelten Espresso reichen sollte.

Die Picopresso vom gleichen Hersteller ist übrigens auch genial, falls du mal Lust auf Espresso hast. Manuell gebrüht, super kompakt für unterwegs bzw im Büro geeignet, wenn der Kaffee dort nicht schmeckt ; )

welchen Kaffe mahlst Du damit für welche Maschine/zubereitungsart?
weil die Mühle selber mahct denke ich nur einen kleinen Teil am Geschmack aus

S.a.M. schrieb:
weil die Mühle selber mahct denke ich nur einen kleinen Teil am Geschmack aus

Da ist sicher auch ein Teil Homöopathieeffekt dabei, ein ritueller Teil des morgens. :)

Ich mahle Kaffee für einen Filter (wiederverwendbar aus Metall) auf einer Tasse. Der Kaffee ist aus einer lokalen Rösterei, die sehr transparent ist und sich von Kunden in die Lieferkette schauen lässt. Dementsprechend ist es auch (im Vergleich zu [mir bekannten] anderen) ziemlich teuer.

Der Eigengeschmack des Kaffees, ob fruchtig, nussig... ist immer entsprechend der Zubereitung vorhanden. Bei dem Vollautomat ist eine starke Variation von Tasse zu Tasse schmeckbar, vermutlich aufgrund der technisch bedingten Toleranz in der Mahlmenge, Wasserdruck, Temperatur etc...

Ich hab jetzt nur bis 2024 zurückgelesen in diesem Thread und nix gefunden, aber ist noch jemand mit einem Hario Kaffee Siphon unterwegs?

https://amzn.eu/d/0fUuZyEb

Das ist meine bevorzugte Art und Weise Kaffee zu machen. Kaffee dann quer Beet, alles was es an Bohnen zu kaufen gibt.

Die geschmacklichen Unterschiede zwischen den Bohnen sind phänomenal, zumal man mittels Mahlgrad und Brühdauer sehr reproduzierbar kochen kann. Wassertemperatur ist physikalisch immer die Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben