Sammelthread Alles Kaffee oder Tee? - Bohne, Pads, Beutel, Maschinen oder Automat?

Mal in die Runde gefragt, da oben Ronnefeldt aufkam. Ich trinke den Früchtetee Erdbeer-Himbeer (Red Berries) ganz gerne (warm und kalt). Gibt es aus dem Supermarkt einen gleich oder ähnlich schmeckenden in günstiger? Hab schon ein paar probiert aber so richtig schmecken die mir nicht. Den Ronnefeldt hatte ich vorher immer günstig bezogen, das geht jetzt nicht mehr, da der Teeanbieter gewechselt wurde.
 
Kaffemaschiene streikt

Hi , gestern hat unsere gute alte Kaffefiltermaschiene den Geist aufgegeben ...
Ja ich bin trotz meinen jungen Jahren ein Vetreter des Filterkaffes :D ...
Nun kommt die Qual der Wahl und das Dumm in die Röhre schauen .

Ich finde nicht das was ich suche im Internet .

Natürlich sollte es auch Preislich kein Rahmen Sprengen , ich suche keine 800 euro Maschiene .

Aber vllt. hat ja jemand von euch einen Tipp oder eine Kaufempfehlung einer Kaffemaschiene mit der ich :

Bohnen (also mit Mahlwerk) , Filterkaffe und cappuchino bzw. latte macchiato herstellen kann ;)


Erläuterung :

Wenn ich von Arbeit komme , macht es mehr Sinn nur 1 Tasse brühen/Mahlen zu lassen wie immer die filter zu verhauen .
Bei Mehrbesuch macht aber wiederum der FIlterkaffe Mehr Sinn

Der Latte , ist für zwischendurch da er auch gut schmeckt ;)



in welchem Preisrahmen bewege ich mich da , wenn es den so eine Kombimaschiene überhaupt gibt zum annehmbaren Preis ;)

MFG und DANKE

ps.: Gersundes Neues ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Milchschäumfunktion von den Maschinen im Einsteigersegment nicht wirklich gut funktioniert.
Ich empfehle dir daher einen günstigen Vollautomaten ohne Milchschäumfunktion zu kaufen und dir einen Milchschäumer danebenzustellen.
Ein weiterer Vorteil ist dann nämlich die Reinigung, die Reinigung dieser vollautomatischen Milchschäumer in den teureren Maschinen ist etwas aufwändiger...

Wir als 3 Personen Haushalt betreiben einen günstigen Saecovollautomaten plus den Nespressomilchschäumer.
Es gibt meiner Erfahrung nach keinen besseren Milchschäumer am Markt, am besten funktioniert er mit Bärenmarke Vollmilch ;)

Den Saecovollautomaten würde ich aber nicht weiterempfehlen, er war innerhalb der Garantiezeit bereits zweimal defekt und ist in der Bedienung nicht sehr intuitiv.
Da er aber sehr günstig war, ärgere ich mich nicht so sehr über die Probleme.
Seit der Reparaturservice beim letzten Mal das Innenleben einer neuen Philips HD8827 Maschine eingebaut hat, läuft er aber einwandfrei.
Die genannte Maschine kann ich daher empfehlen, bei meiner Tante läuft sie nun seit 1,5 Jahren problemlos.

Das wäre diese Maschine: https://geizhals.de/philips-saeco-hd8827-01-3000-series-a1414887.html?hloc=at&hloc=de

Dazu noch ein passender Milchschäumer und du solltest versorgt sein.
Für große Mengen Filterkaffee haben wir noch eine 20€ Melitta Maschine im Keller stehen, die bei Bedarf vorgekramt wird ;)
 
danke erstmal für deine ausführliche erfahrung ;)

leider kommt bei mir kein Phillips Gerät in den Haushalt , habe bekannte die für Phillips Arbeiten und mir davon abraten :D
aber das mit den 2 maschienen ist mir auch schon in den sinn gekommen .
 
Was ist ein "annehmbarer Preis"? Also wo ist die Schmerzgrenze, wenn 800 € zu teuer sind? Denn wirklich teuer ist das eigentlich nicht für einen Vollautomaten. Ich z.B. habe mir eher ein günstigeres Model von Bosch gekauft, die VeroCafe Latte Pro (es gibt veschiedene Modelle mit gleichem Namen, ich hab 499€ ausgegeben). Ich bin sehr zufrieden für den Preis, wobei sie schon ein paar Macken hat. Wenn man auf ein grafisches Farbdisplay und eine vollautomatische Milschsystemreinigung verzichten kann sowie nicht mehrere Bohnenbehälter benötigt, find ich die Maschine was P/L betrifft okay, ich kenne allerdings andere Maschinen nur wenig. Jura und Nivona sollen wohl am Hochwertigsten sein, Saeco und DeLonghi eher zu Fehlern neigen... bei den Maschinen gibt's auch Unterschiede bei den Mahlwerken - da gibt's Metall udn Keramik. Bei Jura kann man hingegen die Brühgruppe gar nicht ausbauen (was Jura als Vorteil verkauft), aber somit KANN man die Maschine nur schlechter pflegen und muss sich drauf verlassen, dass die Maschine sich intern möglichst optimal reinigt. Ich finde es persönlich sicherer, wenn ich die Brühgruppe entnehmen kann und dann SEHE, wie es aussieht.

Kurzum: wie hoch ist dein Budget und was soll die Maschine können?
 
ich kann für mich sehr gut mit dem Brot&Butter Vollautomaten von Delonghi leben.

Die ESAM 3000 bei mir auf der Arbeit hat jetzt nach weit über zwanzigtausend Tassen angefangen zu spinnen, und 5 Jahre gehalten.
Zuhause hat sie leider auch nur 5 Jahre bei weitaus weniger Tassen durchgehalten..
aber die kostet auch nur 279€

vom milchkaffee aus dem vollautomaten kann ich aber auch nur abraten - das gammelt nur im Schlauch und macht arbeit. lieber separat aufschäumen.
 
Bei mir gammelt da zumindest nichts. Arbeit ist relativ... gepflegt werden will so eine Maschine immer - für Faule gibt's da nichts. Ich liebe es, per einem Tastendruck einen Latte Macchiato oder Capuccino zubereitet zu bekommen.

Okay, 5 Jahre Gebrauch sind zwar kurz, aber 20.000 Tassen find ich eine Hausnummer bei einer 279 € Maschine. Da würde ich dann auch nicht meckern. Könnte auch Glück sein. Ob man alle paar Jahre ein absichtlich günstiges Gerät kaufen mag, muss man wissen.
 
Kaffevollautomat newbie

Hallo , ich verzweifel bald ..
ich bin in sachen Kaffevollautomat .. ein neuer ..
Ich habe mir die Krups ea815b gekauft .
Leider werde ich nicht richtig warm damit .

Ich habe bei einem Kumpel immer Kaffe getrunken der mir geschmeckt hat , also die Bohnen gekauft und ein wenig probiert mit dem Gerät (habe es seit anfang der Woche) .
Ich bekomme aber nie das Ergebnis so hin das es schmeckt .

Problem ist denke ich das bei meinem Freund , der Kaffe einmal gemahlen wird und dann die wassermenge (große Tasse) da durchläuft .
Bei meiner ist es so das ich Maximal 180ml für eine Tasse einstellen kann ..Da kommt das problem bei großen Tassen , dass diese dann auf 2 Tassen gestellt werden muss um 350-360 ml zu erreichen ... ABER bei 2 tassen Mahltz die Maschiene auch 2 mal und presst 2 tabs quasi ... was ich denke das dies evtl der Fehler ist daran das meiner dann zu intensiv schmeckt , habe auch schon Mahlgrade runtergenommern etc.


Hat vllt. jemand tipps oder erfahrung mit der Maschiene ?
Das beste wäre es ja einfach einen Kaffe mit mehr ml :D ... aber glaub das kann ich nicht einstellen ... (meine Frau meinte auch gerade .. schau mal im Netz steht überall expressoautomat nicht Kaffevollautomat .. das dies vllt das problem ist )
Im regelfall sollte ich sie zurückgeben können auch wenn sie schon benutzt ist ?


MFG
 
AW: Kaffevollautomat newbie

Es tut mir ja Leid, aber du hast dir eher ein ziemliches Billiggerät gekauft. Die richtig guten Vollautomaten kosten vierstelligen... Darunter gibt's noch Brauchbares, aber nicht von Krups. Würde eher mal zu Jura, Nivona, Saeco und Bosch/Siemens schielen... Achtung: absteigend nach Qualität und Preis genannt. Und Rückgabe? Nur mit viel Kulanz des Händlers und bei Onlinekauf nur innerhalb von 2 Wochen.

Davon abgesehen muss jede Maschine mehrmals mahlen, wenn du so große Tassen trinken möchtest. Ein Mahlwerk und eine Brühgruppe sind eben nicht dafür ausgelegt, einen halben Liter Kaffee auf einmal zu produzieren.
 
AW: Kaffevollautomat newbie

Ausserdem ist auch Kaffee nicht gleich Kaffee. Die Sorte und der Hersteller bestimmen sehr stark den Geschmack.
 
AW: Kaffevollautomat newbie

TheManneken schrieb:
Es tut mir ja Leid, aber du hast dir eher ein ziemliches Billiggerät gekauft. Die richtig guten Vollautomaten kosten vierstelligen... Darunter gibt's noch Brauchbares, aber nicht von Krups. Würde eher mal zu Jura, Nivona, Saeco und Bosch/Siemens schielen... Achtung: absteigend nach Qualität und Preis genannt. Und Rückgabe? Nur mit viel Kulanz des Händlers und bei Onlinekauf nur innerhalb von 2 Wochen.

Davon abgesehen muss jede Maschine mehrmals mahlen, wenn du so große Tassen trinken möchtest. Ein Mahlwerk und eine Brühgruppe sind eben nicht dafür ausgelegt, einen halben Liter Kaffee auf einmal zu produzieren.



Sorry , aber da wiederspreche ich dir ...

ERSMTAL .. Das mit dem Billiggerät , ok .. kann sein , sollte aber trotzallem funktionieren und habe bis jetzt mit Krups als Hersteller keine schlechte erfahrung gemacht ..

Ich würde nie ein Kaffemaschiene kaufen die Vierstellig kostet , ich denke das ist jedem selber überlassen was er ausgeben möchte / kann ...

Die Aussage finde ich wirklich nicht gerade Geistreich , da ich das auf alles beziehen kann ... auto , pc , sofa tv,etc. bis hin zu schrauben usw.

Ich habe die Mschine seit Montag , also entscheidet sich alles nächste Woche !

Das ein Automat 2 mal Mahlen muss bei der größe der Kaffetassen ist nicht Korrekt , da ich schon schrieb das bei meinem Freund , dies auch nicht so ist und ich denke das da die geschmacksunterschiede zu stande kommen , sowie ich auch schrieb das es dort mit bohnen gemacht wird die mir schmecken nur bei mir eben nicht ...


nicht böse gemeint aber hast du mein Beitrag eigendlich gelesen ?


wie gesagt das es ein billigeres Produkt ist Ohne Frage .. ich habe es sogar im Angebot gekauft für 230 Euro ...
Trotzallem sollte sie ihre gewünschten Aufgaben Erfüllen ... ich könnte sogar mit dem 2 mal Mahlen leben , wenn das Ergebnis gut wäre .


Ich bin gerade am Überlegen ob ich die zurück und mir dann eine DeLonghi ESAM 3000.B hole .

ps . mein Kumpel seine ist ein Delonghi Klon ... das müsste eine AEG CS 5000 ...

Ich möchte auch keine Grunddiskussion über Keramik oder Metallmahlwerk etc. DIE AEG ist für mich ein Topteil gewesen .. sie hält jetzt seit 2011 ohne macken ... und bei täglichen mind. 4 Kaffe ..
 
AW: Kaffevollautomat newbie

Erstmal ja, ich habe deinen Beitrag komplett gelesen.du meinen auch? Deswegen bleibe ich dabei.

Ja natürlich ist das genauso bei anderen Produkten. You get what you pay for... Ein 150€ Sofa von Poco oder einen Dacia oder eine Bohrmaschine aus dem Aldi würde ich mir persönlich auch nie kaufen. Ja, ich stimme dir zu, dass es jedem selbst überlassen ist, was man ausgeben möchte. Für wenig kriegt man in der Regel halt wenig. Ganz einfach...

Und doch, zwei Mal mahlen für die Menge von 2 Tassen IST korrekt. Ich komm mit genug Vollautomaten in Berührung, du sagst, du seist ein Newbie... Wenn du weißt, wie eine Brühgruppe arbeitet und dir eine solche mal aus der Nähe angesehen hast, verstehst du dieses Prinzip auch. Für viel Kaffee muss eben viel gemahlen und gebrüht werden. Ein Vollautomat mit seiner ganzen Elektronik und Mechanik soll aber bitte nicht viel größer als eine Filterkaffeemaschine sein. Deshalb ist bei fast jedem Vollautomat eine Tassengröße von mehr als 180-220ml nicht mal einstellbar. Typisch italienischer Kaffee wird in diesen Mengen auch nicht getrunken, bei manchen Maschinen gilt ein Café Crema in der Werkseinstellung mit 120ml schon als "sehr groß".
 
AW: Kaffevollautomat newbie

Ich hab mir zu Weihnachten auch einen Vollautomaten geschenkt und bis zum mir schmeckenden Kaffee viel probiert und ca. 3 Kg Kaffee weggeschmissen weil er mir gar nicht schmeckte. Wassermenge, Mahlgrad und Kaffeesorte auf den Punkt bringen ist gar nicht so einfach.
 
ich habe nochmal eine allgemeine Frage ...

wie ist das bei euren maschienen ?

wenn ich eine große tasse habe , mahlt die maschiene 2 mal und macht eben maximum 180ml wasser dazu pro tasse ...

ist bei euren das einstellbar mit einmal mahlen und dann eben 360ml wasser auffüllen ?

MFG
 
Meine DeLonghi mahlt nur 1x. Für Doppeltasse läuft das Mahlwerk eben länger.
 
meine ESAM 3000 mahlt nur einmal, dafür aber länger.
 
Meine Jura malt auch nur einmal, aber so riesige Tassen gibt die gar nicht aus. Ich will ja Kaffee trinken, nicht gefärbtes Wasser :rolleyes:
 
Ich mache mit meiner Saeco keine großen Tassen, sondern 2 kleine, ergo 2 mal Kaffee mahlen. Pro Tasse würde bei meiner max. 230 ml gehen.
 
Ich weiß jetzt nicht auswendig, was in die großen Kaffebecher rein paßt, aber wenn ich "2 sehr große Kaffee" zapfe, ist mein Becher voll.
 
Bei meiner Bosch geht mit 1x Mahlen auch "nur" max 180 ml... Ansonsten drück ich halt 2 Tassen, mag eine größere Menge aber auch gar nicht. Ich könnte sogar die extra starke DoubleShot- und DoubleShot+-Funktion aktivieren, dann wird sogar bei einer kleinen 120 ml Tasse 2x gemahlen... Ist mir dann aber auch zu krass... Ansonsten natürlich Schwarztrinker und Genießer, daher keine riesen 400ml-Pötte ;)

Bin eher jemand, der auch gern mal einen Espresso oder Ristretto trinkt, letzteres kann meine Maschine leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben