Allg. Fragen zu T-Home Entertain

d0zer

Lt. Commander
Hallihallo

die Telekom hat uns angeboten, einen T-Home Entertain Anschluss für umsonst zu kriegen.
Inklusive HD-fähigem Festplattenrekorder. Dieser ist jedoch auch ein Receiver soweit ich das verstanden habe.
Meine Frage bezieht sich nun auf die Verkabelung.
Ich werde wohl ein Netzwerkkabel vom Speedport zum t-Home Receiver ziehen müssen. Mit was verbinde ich den Fernseher mit dem T-Home Receiver ?? SCART-Kabel? DVI ?
Sind die benötigten Kabel schon vorhanden?
Ich hoffe, ihr könnte mir helfen. Evtl. eure Erfahrungen schildern.

Gruß
d0zer

Den Fernsehr verbindest du was machbar ist

- Scart = analoge Signalübertragung

- DVI/ HDMI = digitale Signalübertragung

Ob die Kabel mit dabei sind, weiß ich nicht (vermute eher nicht). Wird wohl auch vom gebuchten Receiver/ Recorder oder evtl. Paket abhängig sein.

Bin mir da nich sicher, mein Dad hat das. Glaube aber, es waren ein paar Kabel dabei.

Verbindung zwischen Speedport und Receiver per Lan-Kabel.
Scartkabel zwischen Receiver und TV. (Ob beiliegend weiß ich nicht mehr genau)

grEETz
fuzzy

Ich arbeite für die Telekom kann dir das sagen :)
Du kannst den Receiver auf 2 arten anschließen Lankabel oder mit dem Speedport W Bridge 100 (199,99€) läuft dann über Funk zum Receiver den kannst du über Scart oder HDMI anschließen wobei nur ein Scartkabel dabei ist.

Wenn du Dir die Verkabelung vom Router zum Receiver sparen willst - es gibt ne extra WLAN Bridge.
Aber was ich nicht verstehe ist wie Du den umsonst bekommst? Hast Du schon DSL16000? Denn anders machts für mich keinen Sinn.

EDIT: Ups, die Bridge wurde schon genannt...

er hat bestimmt call und surf comfort plus 16.000 49,95€ und entertain comfort mit dsl 16+ kostet auch 49,95€ oder bei isdn 53,95

HIER ist der speedport günstiger.
Wen schon das thema offen ist dann frag ich ja mal. Gibt es eine günstigere alternative auser dem speedport den 170 € ist schon dick viel geld :P

nein. wir hatten bisher nur dsl 6000 + telefon flat für 49€ im momant oder so.
nun wurden wir halt angerufen und bekommen 16000 plus comfort entertain und diesen receiver der auch ein hd rekorder ist für 0€

ich hab nichts dagegen :p

tritt deinem chef mal in den Arsch, dass er hier anständige Kabel und Zeugs baut. ICh geb ihm nämlich auch geld für seinen shice, dann muss ers nicht für lau raushauen...

Wenn der TE aus Berlin kommt dann könnt ich die Bridge für 139€ anbieten ;-)

Ein SCART- und ein HDMI-Kabel sind beim Receiver dabei.
Außerdem noch 12m LAN-Kabel für die Verbindung zum Speedport.

Kann ich über den Receiver dann auch Filme anschaun die zb im LAN auf meinem Server liegen ??
Hab grade gesehen das der Receiver auch zwei USB anschlüsse hat, darüber dürfte man doch Filme abspielen können nur welche Formate ?

Und hat jmd Details zum Receiver ?

EDIT (Hab welche gefunden):

Beschreibung/Details: Festplatten-Rekorder / Speicherplatz: 160,0 GB / Wiedergegebene Formate: WAV, WMA, DivX, MPEG4, JPEG / LAN-fähig / Anschlüsse: Cinch-Audio, Digital-koaxial, Digital-optisch, RJ-45, HDMI, USB 2.0, SCART, S-Video, Composite Video Ausgang / Stromverbrauch in Betrieb: 35 Watt / Flash-Speicher 1MB

Zuletzt bearbeitet:
Oh das ist aber sehr praktisch, dass es dazu schon ein Thema gibt, brauche ich kein Neues mehr eröffnen. Ich hätte auch ein paar Fragen, die in die gleiche Richtung gehen wie die des TE. Ich bin dann mal so frei :D

Also: Ich spiele mich auch mit dem Gedanken jetzt bei T-Home Entertain zuzuschlagen.
Meine Fragen sind:

• Kann denn jetzt jemand definitiv sagen ob ein HDMI Kabel dabei ist? Habe nämlich daheim einen Plasma Fernseher und würde ungern über SCAT-Kabel gehen müssen, bzw. ist es definitiv dass ich vom Reciever auch über HDMI in den Fernseher gehen kann?
  • Wenn das Ding LAN fähig ist: Kann ich dann z.B. über mein Vista Mediencenter meine Filme abspielen, welche ich auf meinem PC habe? Und für was sind die USB Anschlüsse eigentlichgut?
  • Ich bin einer der Glücklichen in deren Region (lt. der Dame an der Hotline) VDSL bis zu 50MBit verfügar ist. Das würde ich gerne nutzen. Ist es denn aber sinnvoll jeden Monat 15 € mehr dafür auszugeben, um die Programme in HD zu bekommen? Denn soweit ich weiß, sind die Auflösungen nur künstlich hochgerechnet, in HD wurden die Sachen im TV aber nicht produziert.
  • Falls ich mich dann für HD entscheide: Sind alle Programme des Pakets dann in HD oder nur einige Augewählte?

Vielen Dank schonmal für die Mühen.
Grüße,

Biertrinker

Biertrinker schrieb:
Wenn das Ding LAN fähig ist: Kann ich dann z.B. über mein Vista Mediencenter meine Filme abspielen, welche ich auf meinem PC habe? Und für was sind die USB Anschlüsse eigentlichgut?

Denke mal du kannst da ne Externe Festplatte ranhängen und evtl. von dort aus Filme abspielen oder aber sicher ist das du Bilder, MP3s usw abspielen kannst.

Biertrinker schrieb:
Oh das ist aber sehr praktisch, dass es dazu schon ein Thema gibt, brauche ich kein Neues mehr eröffnen. Ich hätte auch ein paar Fragen, die in die gleiche Richtung gehen wie die des TE. Ich bin dann mal so frei :D

Also: Ich spiele mich auch mit dem Gedanken jetzt bei T-Home Entertain zuzuschlagen.
Meine Fragen sind:

• Kann denn jetzt jemand definitiv sagen ob ein HDMI Kabel dabei ist? Habe nämlich daheim einen Plasma Fernseher und würde ungern über SCAT-Kabel gehen müssen, bzw. ist es definitiv dass ich vom Reciever auch über HDMI in den Fernseher gehen kann?
  • Wenn das Ding LAN fähig ist: Kann ich dann z.B. über mein Vista Mediencenter meine Filme abspielen, welche ich auf meinem PC habe? Und für was sind die USB Anschlüsse eigentlichgut?
  • Ich bin einer der Glücklichen in deren Region (lt. der Dame an der Hotline) VDSL bis zu 50MBit verfügar ist. Das würde ich gerne nutzen. Ist es denn aber sinnvoll jeden Monat 15 € mehr dafür auszugeben, um die Programme in HD zu bekommen? Denn soweit ich weiß, sind die Auflösungen nur künstlich hochgerechnet, in HD wurden die Sachen im TV aber nicht produziert.
  • Falls ich mich dann für HD entscheide: Sind alle Programme des Pakets dann in HD oder nur einige Augewählte?

Vielen Dank schonmal für die Mühen.
Grüße,

Biertrinker

Also hab mich jetzt mal auf eigene Faust schlau gemacht, und folgende Statements bekommen (falls es einen von euch interessiert):

• Es ist ein HDMI Kabel und ein SCAT Kabel dabei, die Länge müsste so um die 1.5 m sein, lt. Hotline.
  • Der LAN Anschluss ist für die Kommunikation mit dem Internet, vom Reciever aus kann man nicht auf den PC zugreifen, z.B. mit dem Vista Mediencenter. Die USB Anschlüsse sind eigentlich für den Anschluss am PC angedacht, sind aber momentan noch deaktiviert, da die Rechteinhaber das nicht wollen, sie fürchten Raubkopien (da gibts bestimmt nen Workarround).
  • HD dazu zu bestellen ist meiner Meinung nach Blödsinn, alle Free TV und Privatprogramme die man über Entertain bekommt sind nicht in HD gesendet, sondern "normal", nur halt digitial. Die einzigen Kanäle die man HD bekommen kann sind "Enix", dieser ist bei allen Paketen inklusive. Dann gäbe es noch Premiere Discovery Channel HD und Premiere Film HD, diese schlagen jedoch mit jeweils 10 € pro Monat zu Buche...

Jakal1 schrieb:
Denke mal du kannst da ne Externe Festplatte ranhängen und evtl. von dort aus Filme abspielen oder aber sicher ist das du Bilder, MP3s usw abspielen kannst.

Ne, kann man lt Hotline nicht, da die USB Anschlüsse deaktiviert, sprich wertlos sind ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt soweit. USB ist schon von anfang deaktiviert gewesen und wird wohl auch nicht aktiviert (genauso wie der DVB-T Tuner, den die X300T und die X301T eingbaut hatten).

HDMI-Kabel ist definitiv dabei, genauso wie ein SCART-Kabel.

Die normalen Sender sind natürlich nicht in HD. Wie schon geschrieben gibt es aber einige. Mir würde noch Anixe einfallen, außerdem gibt es 2 Bundesliga-Spiele je Spieltag in HD (vorrausgesetzt man hat das entsprechende Paket für 10€ monatlich dazugebucht).

Zur zeit gibt es eine Funtkion namens Medien zum Beta-Test. Kann jeder dran teilnehmen. Damit kann man vom Media-Receiver aus auf Bilder und Musik zugreifen, die auf einem PC gespeichert sind (per Medien-Freigabe vom Media-Player 11).

Anfang Dezember sollte auch Internet-Radio über den Receiver starten. Denke mal das wird in den nächsten Tagen losgehen. Den Menüpunkt im Receiver gibts schon.

Ich hab das ganze mit VDSL25 und zwei Media-Receivern (einmal X301T und einmal MR100) am Laufen und möchte es nicht mehr missen.

Edit: Hier steht nochn bisschen was über die Box und eventuelle Mods

Also so langsam kommt mir echt die Galle hoch... vielleicht hat der ein oder andere meinen Thread zum EVN Problem bei VoIP verfolgt...
gut das ist ja geregelt, kann ja passieren denke ich, und ruf frohen Mutes grade bei der Entertain Bestellhotline an, um meine Order aufzugeben.

Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich bereits die Woche schon 3x mit denen telefoniert habe, die sich meine Telefonnummer haben geben lassen, um einen Verfügbarkeitscheck zu machen, und immer wieder lobend bemerkt haben, dass bei mir von DSL 16000 über 25.000 bis VDSL 50 alles geht. Mehrmals bekam ich auch angeboten den Vertrag gleich abzuschließen mit dem noch schnelleren DSL; dass das die max. verfügbare Bandbreite ist weiß ich schon, bis jetzt habe ich aber was die Geschwindigkeit bei mir in der Gegend angeht mit der DTAG durchwegs gute Erfahrungen gemacht.

So, lange Rede kurzer Sinn: Hab jetzt grad angerufen und wollte meine Bestellung aufgeben.
Die Dame verlangte wieder brav nach meiner Rufnummer um einen erneuten Verfügbarkeitscheck auszuführen.
Na wenns denn sein muss dachte ich und rückte meine Nummer heraus.

Darauf teilte man mir mit, dass bei mir daheim kein Entertain mit VDSL geschalten werden könne, da bei mir max. 16 MB drin sind per Leitung. Wie bitte, dachte ich mir und teilte der Dame mit, dass man mir die Woche bereits 3x gesagt hatte, dass das technisch auf jeden Fall möglich sei und ob ich nicht gleich bestellen wollte.

Meinen Geisteszustand anzweifelnd fragte mich die Dame ob ich denn die selbe Nummer bei den vorhergehenden Checks angegeben haben, welche ich nun auch ihr mitgeteilt habe, was ich etwas energisch bejahte.
Darauf die Dame nur schnippisch "Dann müssen Sie mit der Technik reden, da werde ich Ihnen jetzt nicht weiterhelfen, Sie müssen die Nummer verwechseln".

Ich bedankte mich artig und legt auf.
Jetzt reichts wirklich, erst das mit der Rechnung und dann das... haben die über Nacht die Kabel wieder aus dem Boden gerissen oder woher kommt das, dass es von einem Moment auf den anderen nicht mehr geht? Sehr obskur das Ganze..

naja schade... aber ich hab die ******* jetzt echt voll von dem Laden.
Werde ich mich halt mal bei KD schlau machen, die haben bestimmt auch sowas, und mein I-Net läuft zum Glück auch in ein paar Monaten aus, vielleicht hat KD da ein schönes Komplettpaket.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben