Allg. GPU gebraucht kauf Frage.

@Llares Das nenne ich dann Glück. Das sollte man nicht dauerhaft herausfordern. Mit Hirn hat das wenig zu tun. Wenn man auf Ware und Geld verzichten kann würde ich das auch so machen...
Wer mir nichts überweisen möchte kann ja bar bezahlen und sich die Ware anschauen, etc...

Mit Paranoia hat das nichts zu tun. Mit PayPal kaufe ich auch gerne, weil es eben den Käufer schützt und den Verkäufer recht blöd dastehen lässt. Aber es gibt ja auch blöde Verkäufer. Habe ich aber in der Tat bisher nie benötigt seit es PayPal gibt außer bei einem Ticketservice, der nicht erstatten wollte. Und wie @mxb1n geschrieben hat ist man ausgeliefert wenn der Käufer zickt. Bei eBay ist ja mittlerweile so mit dem Bezahlprogramm. In rund 20 Jahren eBay hatte ich bei 500 Verkäufen 2x Probleme, einmal weil eine CD anscheinend nicht mehr ging, habe ich erstattet, war kein hoher Betrag. Das andere eine Figur, die zu staubig ankam und man Rabatt wollte für die Reinigung - habe ich auch gewährt weil ich mich mit Psychos nicht rumschlagen möchte. Habe letztens altes Kamerazubehör verkauft, gut erhalten und von den 3 Teilen insgesamt 10 Bilder reingestellt, einzeln und zusammengebaut. Dazugeschrieben, dass es bei meiner Kamera funktioniert und es wird das verkauft was auf den Bildern zu sehen ist. Habe mein Geld nicht bekommen weil der Käufer es nicht nutzen konnte weil das Gewinde nicht passte. Der Adapter dafür war vor 30 Jahren einzeln erhältlich und nicht im Lieferumfang, ich sollte ihn aber nachliefern. eBay interessierte das nicht, Käufer wollte Preisnachlass oder es behalten weil er nicht zurücksenden wollte selbst wenn ich Rücksendung bezahle... Wir würden uns heute noch streiten wenn ich keine geforderten 50% Rabatt gegeben hätte. Rücksenden wollte er nicht, auch nicht auf meine Kosten... 80 Euro weg. Seitdem bin ich von eBay weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Foto machen lassen von Grafikkarte und deinem Namen auf einem Zettel.
Dann weißt du schonmal zu 99% das es kein Fake ist.

Termin ausmachen und vor Ort testen.

Grafikkarte mit GPU Z auslesen und diese Werte mit den Herstellerangaben vergleichen.

Dann am besten elektronisch zahlen für den Käuferschutz.

Adresse aufschreiben und grobes Aussehen der Person die sie dir verkauft hat.
Noch besser Ausweis fotografieren.

Wenn irgendwas ist dann erst an ihn wenden und anschließend an den Käuferschutz.

Meist bleibt man so im Gedächtnis vom Verkäufer und er nimmt es selber schon zurück.

Wenn der Käuferschutz dir aus irgendeinem Grund nicht helfen sollte, dann hast du seine Adresse und nimmst paar Freunde mit :D
 
Ich hatte schon das Problem, dass die Polizei es wissen wollte.
Weil es an der Adresse 2 Leute mit dem Nachnamen gab und der eBay Account keinen richtigen Namen hatte.
 
Testen lassen? Würde ich nie machen, ich würde nie Fremde in meine Wohnung lassen. Abholen mit Barzahlung inkl. etwas Menschenkenntnis und du bist eigentlich auf der sicheren Seite.

Diese Spiränzchen mit Käuferschutz würde ich als Verkäufer nie mitmachen, denn im Streitfall ist der Verkäufer immer im Nachteil. Oft wird nichts passieren, aber es gibt eben Menschen, die das ausnutzen.

Barzahlung mit Abholung ist die fairste Möglichkeit für beide, und dafür ist Kleinanzeigen auch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxb1n und Drewkev
Ich würde dir auch raten sie persönlich abzuholen und wenn möglich zu testen. Habe vor kurzem über Ebay eine gebrauchte Zotac 980ti AMP Extreme gekauft. Laut Verkäufer voll funktionsfähig. Im Prinzip stimmte das leider auch allerdings mit Spulenfiepen aus der Hölle (auch im Idle) und ratternden Lüftern. Wir haben uns am Ende auf einen Preisnachlass geeinigt, sodass ich "nur" 250€ dafür gezahlt habe. Die Lüfter sind nicht wirklich ein Problem, da ich eh einen Umbau vorhatte und den Kühler jetzt mit Noctuas bestücke. Aber das Spulenfiepen nervt. Zum Glück sitze ich zu 90% mit Kopfhörern am PC und idealerweise wird die Karte nur so lange im Einsatz sein bis ich eine 6700xt zu vernünftigen Preisen kaufen kann.
 
TheTallTom schrieb:
Adresse aufschreiben und grobes Aussehen der Person die sie dir verkauft hat.
Noch besser Ausweis fotografieren.
Und auch gaaaanz wichtig: eine Webcam vor der Wohnung aufstellen und einen Peilsender in seiner Jacke verstecken!

wenn euch ebay kleinanzeigen vorkommt wie ein Drogendeal im Darknet, dann solltet ihr es sein lassen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916, verbaliBerlin und Drewkev
Ich würde niemal jemanden eine Kopie meines Ausweises geben und kann auch nur jedem davon abraten.
 
Zurück
Oben