Allg. GPU gebraucht kauf Frage.

Icebert

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
280
Hallo Zusammen
Mal ne Allgemeine Frage.
Wenn man sich eine GPU über Kleinanzeigen und Co kaufen will/Muss,
welche Möglichkeiten hat man beim Kauf sich einigermaßen abzusichern das man auch das bekommt was Angeboten wird?
Gibt es da so eine Art Treuhand Zahlung wo man sagt hey das ist gar nicht die Karte ,Zahlung verweigern/zurück ordern?
Wie sollte man da am besten vorgehen?

Danke schon mal für eure Mühen und Gruß
 
Das Beste ist immer Direkt abholen und vor Ort einen Test durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und roaddog1337
Naja von NRW nach zb.Bayern ist leider nicht mal eben so^^
 
Oder PayPal, NICHT PayPal "Freunde & Familie"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Icebert schrieb:
Gibt es da so eine Art Treuhand Zahlung wo man sagt hey das ist gar nicht die Karte ,Zahlung verweigern/zurück ordern?
Ja, bei eBay Kleinanzeigen gibt es das mittlerweile, nicht PayPal sondern Zahlung direkt über eBay mit Kreditkarte, SOFORT usw. Du zahlst aber entsprechend etwas für diesen Service.

Ansonsten vor Ort einfach testen.
 
eBay Kleinanzeigen NUR mit persönlicher Abholung.
Dafür ist es gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, AlanK und mxb1n
Profilbewertungen kannst du nicht mehr trauen. Es gibt massenweise gehackte Ebay Kleinanzeigen Accounts mit guten Bewertungen die nun genutzt werden um Käufer mit tollen Grafikkarten Angeboten ab zu ziehn.

Ich hatte die letzten Tage selbst das Vergnügen mit Betrügern die gehackte Accs nutzen. Suche am besten nach Angebote in deiner Umgebung und hole die ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
hamju63 schrieb:
eBay Kleinanzeigen NUR mit persönlicher Abholung.
Dafür ist es gedacht.
Kleinanzeigen hat mittlerweile nativ sicheres digitales Bezahlen, also ist es somit wohl auch für Versand gedacht.

Oder man macht es mit normalem Paypal, achtet dabei auf übereinstimmende Adresse, korrekte Artikelbeschreibung und - als Verkäufer - trägt die Sendungsnummer auch bei Paypal ein. Dazu noch Screenshots der Anzeige, falls man Paypal darlegen muss, dass der Artikel nicht wie beschrieben ist. Dann ist man vergleichsweise sicher unterwegs.

Sollte dann etwas nicht stimmen, hat man Nachweise. So bin ich zumindest seit einigen Jahren und hunderten Käufen sowie Verkäufen (ohne erfolgreichen Betrug) auf der Plattform unterwegs.
Dabei waren auch schon Paypal Streitfälle dabei, dank eben dieser Nachweise aber immer zugunsten des Geschädigten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Eigentlich gar nicht.

Die Grafikkartenpreise sind komplett im Arsch, auch gebraucht. Wenn bei Ebay Kleinanzeigen eine Grafikkarte 20% günstiger ist als "draußen" dafür das Risiko eine Betruges einzugehen ist schon tricky.
Dazu sollte man auch nicht vergessen das man wegen dieser verhältnismäßig geringen Ersparnis ggf auch noch auf Garantie / Gewährleistung verzichtet.

das wäre es mir echt nicht wert
 
JoeDante schrieb:
Oder PayPal, NICHT PayPal "Freunde & Familie"
Wer glaubt, dass PayPal irgendetwas an "Sicherheit" bringen würde, der glaubt gefühlt auch an den Weihnachtsmann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, Drewkev, DerSchwatte und 4 andere
Paypal und der kleinanzeigen-Dienst bietet dir zwar einen Käuferschutz, aber keiner bei gesundgebliebnen Menschenverstand verschickt dir seine teure Ware mit dieser Funktion. Außer er hat A) keine Ahnung wie einfach er seine Grafikkarte und Geld damit los ist und kann dagegen nichts tun, oder B) es ist ein Luftverkauf und er möchte nur sein "gefälschtes Konto" (bankdrop) mit deinem Geld füllen.

B) trifft besonders häufig bei vermeintlichen Schnäppchen und höherpreisigen Artikeln auf. (Grafikkarten und Konsolen sind da sehr beliebt)

Hol die Ware lieber persönlich ab und kauf eine aus der Umgebung für etwas mehr Geld, das kann dir eine Menge Kopfschmerzen ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36 und Revolvermann01
PayPal und Kleinanzeigen Bezahldienst würde ich als seriöser Verkäufer nie anbieten. Da ist man schnell nicht nur die Ware sondern auch das Geld wieder los. Entweder Barzahlung, wobei das auch nur bis zu einem bestimmten Betrag, oder Zahlung per Überweisung. Bei kleinen Beträgen auch PayPal Friends.
Als Käufer ohne persönlichen Kontakt kannst du natürlich versuchen ob der Verkäufer PayPal anbietet. Ansonsten nur so viel Geld ausgeben wie du bereit bist zu verlieren.
 
Schau, ob du eine RTX2060 12GB bekommst, wenn sie auf den Markt kommt. Eventuell ist die für einige Minuten - für heutige Verhältnisse - bezahlbar.

Oder kaufe hier im Marktplatz bei vertrauenswürdigen Leuten.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
PayPal und Kleinanzeigen Bezahldienst würde ich als seriöser Verkäufer nie anbieten. Da ist man schnell nicht nur die Ware sondern auch das Geld wieder los. Entweder Barzahlung, wobei das auch nur bis zu einem bestimmten Betrag, oder Zahlung per Überweisung. Bei kleinen Beträgen auch PayPal Friends.
Als Käufer ohne persönlichen Kontakt kannst du natürlich versuchen ob der Verkäufer PayPal anbietet. Ansonsten nur so viel Geld ausgeben wie du bereit bist zu verlieren.
Und ich würde nie etwas kaufen, wenn der Verkäufer Überweisung anbietet. Da hab ich als Käufer nämlich die Arschkarte.
Ich biete immer Persönlich, Paypal und Sicheres Bezahlen an, und bin damit bisher sehr gut gefahren. Hatte auch Leute, die mich neppen wollten, aber mit ein bisschen Hirn, merkt man das. Ich bin bisher nur bei angeblich professionellen Geschäften rein gefallen.

Mit der Paranoia, mit der einige hier unterwegs sind, kann man im Internet von Privat gar nichts kaufen. Aber ja, wenn ein Artikel viel billiger ist als andere Angebote, hat das normalerweise einen Grund. Oder der Verkäufer hat keine Ahnung. Kommt auch vor und so macht ein Kumpel von mir seit Jahren Schnäppchen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Schau, ob du eine RTX2060 12GB bekommst, wenn sie auf den Markt kommt. Eventuell ist die für einige Minuten - für heutige Verhältnisse - bezahlbar.

Oder kaufe hier im Marktplatz bei vertrauenswürdigen Leuten.
Die sollen bei 700 € UVP starten...
 
Drewkev schrieb:

Weil beim kleinanzeigen-Bezahldienst/Paypal ein Käuferschutz existiert und kein Verkäuferschutz.

Ein praktisches Beispiel:
Meine Grafikkarte ist defekt, kauf ich mir über den Bezahldienst bei kleinanzeigen eine identische intakte Grafikkarte.
Ich mache einen Fall auf und behaupte defekte Ware erhalten zu haben. Ich klebe die Seriennummer auf den defekten Artikel und schicke ein Foto dazu. kleinanzeigen überweist mir in der Regel das Geld zurück und ich schicke meine defekte Ware an den Verkäufer. Die intakte Ware behalte ich. So einfach? Ja, google mal danach.

Vll. hat der Verkäufer Bilder vorher gemacht, aber vll. besitzt der Verkäufer den selben Artikel auch zweimal und hat das Intakte fotografiert, aber das Defekte verschickt, so kann man sich dann anfangen zu streiten, wer hier wen über den Tisch ziehen will. Was letztendlich stimmt, kann niemand genau nachweisen. Niemand kommt zu einem nach Hause und überprüft das, schließt die Grafikkarte am Pc an und liest die S/N im Bios aus oder Sonstiges. Bilder kann man bearbeiten. Der Käufer steht über dem Verkäufer in der Regel bei diesen Diensten.

Genügend Beispiele, wie Verkäufer im guten Glauben über solche und ähnliche Maschen abgezogen wurden, findet man im ebay-Forum und Google.

Klar, funktioniert ein Großteil der Begegnungen auf kleinanzeigen, ich kaufe auch manchmal Artikel über Paypal Freunde usw., aber ab einem gewissen Wert hole ich nur noch ab. Es gibt immer Leute die einen über das Ohr hauen wollen und wenn man genau so einem bei einem Wert von 500€ begegnet, ist das halt ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Zurück
Oben