[allg] studentenlizenz: wieso nur als upgrade?

mercury

Lieutenant Pro
ich glaube zwar ihr werdet auch nichts dran ändern können, aber ich wirf die frage mal so in den raum ;)

was ist für microsoft ein derart driftiger grund, die studentenlizenzen für ein neues OS nur als upgrade lizenz zur verfügung zu stellen?!
für win7 hab ich zwar keinen beweis, dass es wieder so sein wird wie bei vista (zB hier die stud.liz. bei uns in österreich), aber ich geh davon aus.

hab mir mal drüber gedanken gemacht, warum das so ist. ich mein, klar, wenn eine bereits gültige lizenz (bzw deren productkey) vorrausgesetzt wird, heißt das, dass man bereits einmal ein vorgänger-OS erstanden hat. aber da muss ja mehr hinter dem gedanken stecken?

ich bin deshalb auf die frage gestoßen, weil ich ehrlich gesagt nicht von nem älteren OS (in meinem fall wärs xp) einfach so drüber upgraden will. weil so weit ich informiert bin, heißt ja upgrade, dass über ein bestehendes OS drüber installiert wird. ich will aber ne saubere neuinstallation haben.

wenn ich wo falsch liege, dann korrigiert mich bitte :)

Nicht ganz zum Thema, an sehr vielen Unis/FHs gibt es die MSDN Academic Alliance..damit kriegt man dann auch so gut wie alles ausser Excel/Word/Powerpoint kostenlos.

Wenn deine Uni es nicht hat, die IEEE und andere Organisationen bieten es auch an (musst nur relativ günstig Mitglied werden), aber halt alles auf Englisch dann.

Soweit ich das weiß, bekommt man nur diese MSDN Liezenzen, wenn man mit diesen Sachgebiet zu tun hat.
Sprich, man ist Informatikstudent!

nein auch als maschbauer oder politikwissenschaftler ;-)
bei uns jedenfalls kriegts fast jeder an der uni

jo, bzgl dessen werd ich mich auch informieren. hab eh an an alten schulfreund, der info auf meiner uni studiert.

aber wie gesagt, mich interessiert die systematik dieses systems^^

Dem schließe ich mich an.
Bei uns findet man das ganze wenn man sich intern über die fachhochschulseite einloggt (bin an der Fh Braunschweig/Wolfenbuettel) und da gabs dann den Menüpunkt mit der Lizenz und die konnte ich dort dann beantragen. Da gibts sau viele Microsoft Produkte zum downloaden.

auch mit der updatelizenz kannst du sauber installen. musst halt bei der installation den alten key als nachweis angeben...

Zimon schrieb:
auch mit der updatelizenz kannst du sauber installen. musst halt bei der installation den alten key als nachweis angeben...

ah ok. wie gesagt, so weit ich wusste bzw mir eingebildet hab, ging das nur mit drüber installieren. weil ehrlich gesagt, auf win7 freu ich mich^^

welches system ist dir unklar?

1. warum microsoft die software für studenten/schüler kostenlos zur verfügung stellt (die lizenzen sind übrigens ein lebenlang gültig)

oder

2. die upgrade / neuinstallations prozedur?

ad 1.) das hab ich nicht gefragt. mir gehts nur um die politik dahinter, dass die stud.lizenzen nur als upgrade möglich sind. ist jetzt nix weltbewegendes, aber mich interessierts halt.

ad 2.) dachte es wäre mir klar, aber inzwischen bin ich um die erkenntnis der sauberen installation reicher geworden (siehe obere post. aber das war eher so nebenbei.

Habe hier in den vorherigen Posts gelesen, dass die MSDNA kostenlos ist, dies stimmt jedoch nicht ganz, denn eure Fachschaft muss etwas beisteuern.

Jetzt wisst ihr auch wofür Studienbeiträge ausgegeben werden. (mit unter natürlich, den diese Lizenzen gabs vor Einführung der Beiträge auch schon...)

Na ja will jetzt hier keine politische Diskussion anfachen, nur zur Information.

Metamorphoser schrieb:
Sprich, man ist Informatikstudent!

Das stimmt bei uns so nicht. Hier kann jeder der an der Uni ist darauf zugreifen und bekommen. Umsonst ist nur der Key, möchte man auch einen Datenträger muss man eben den Rohling oder eine Betrag zahlen oder aber die Fachschaft steuert das bei.....

Kann natürlich sein, dass dies dann auch wieder von Uni zu Uni unterschieldich ist. Aber bisher habe ich nirgends davon gehört, dass es Einschränkungen bezüglich des Faches gibt. Überall benötigt man zu seinem Studium einen PC und damit ein Betriebssystem.

Besser noch machst du es beim zweiten Mal auch mit "Upgrade", dann musst du hinterher kein Windows.old löschen.

mal schauen, was win7 diesbzgl bringen wird (aber ich schätz mal, viel anders als bei vista wirds net werden...)

bei uns (FH Gelsenkirchen) kriegt man Business als Vollversion, nicht als Upgrade. Aber nur als 32bit-Version. Also ist es nciht grundsätzlich so. Bei uns muss man jedoch zum IT-Leiter, der brennt dass dann vom PC runter. Runterladen geht bei uns nciht. Jetzt wird versucht, dass auch Office-Lizenzen angeboten werden. Soll nciht wirklich viel teurer sein. Da warte ich sehnsüchtig drauf.

Ich bin eigentlich ganz froh darüber, dass es keine MS Office Lizenzen kostenlos via MSDNAA gibt! So benutzen hoffentlich mehr Leute OpenOffice oder LaTeX! Dieses quasi-Monopol und dem Gruppenzwang muss man doch etwas entgegensetzen. ;-)

Zurück
Oben