Allgemeine Computer Fragen

Mrsfortune

Newbie
Hallo liebe Leute,

ich habe mal so allgemeine Fragen

-wann vergebe ich manuell eine IP Adresse?
-kann ich in einer Domäne angemeldet sein ohne im gleichen Netz zu sein?
Ich habe meinen Pc von der Arbeit mitgenommen, komme aber nicht auf Laufwerke und nicht auf den Server woran liegt das genau? Die IP daten habe ich auf automatisch gestellt sonst kam ich auch nicht ins internet. Ich verstehe den Zusammenhang noch nicht so richtig, wie der Unterschied von der firma und zuhause ist. Kann mir das einer grob erklären und mir das ein bisschen besser verdeutlichen?

Naja, die Firma hat ein internes Netzwerk, darauf musst du irgendwie zugreifen über deinen privaten Internetanschluss - wie das muss dir deine Firmen-IT sagen, VPN, CAG ....

Die die Server nur lokal aus deinem Firmen-Netz erreichbar sind, kommst du logischerweise von zu Hause nicht dran. Du brauchst dann ein VPN um dich von zuhause ins Firmennetz zu verbinden.

Du vergibst dann eine statische IP Adresse, wenn eine dynamische Adressierungg via DHCP nicht möglich oder nicht erwünscht ist.

Grundsätzlich ist es möglich, dass ein CLient einen Domain Controller in einem anderen Subnetz findet. Allerdings muss das Subnetz des Domain Controllers für den Client ereichbar sein. Wenn Du in Deinem privaten Heimnetzwerk bist, wirst Du ohne VPN (oder einer vergleichbaren Technologie) das Subnetz, in dem der Domain Controller steht, nicht erreichen. Das liegt daran, dass private IP-Adressen im Internet nicht routingfähig sind.

Allerdings speichert der Client die Benutzeranmeldedaten. Wenn Du auf dem PC bereits mit einem Domänenkonto angemeldet warst, dann kannst Du Dich für eine gewisse Zeit auch ohne Kontatkt zum Domänen Controller anmelden können.

In Deinem Fall wird die Änderung der Client IP-Adresse nichts bringen. Du brauchst einen VPN Zugang.

Vereinfacht erklärt:

Router (z. B. ne Fritz!Box) trennen Netzwerke voneinander.
Dein Router (und auch der der Firma) daheim trennt somit dein Heimnetz vom Firmennetz.
Um auf das Netzwerk der Firma zugreifen zu können, benötigst du einen Tunnel durch diese hindurch -> VPN.
https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

Er sucht jetzt die eingetragene feste IP-Adresse in deinem Heimnetz, findet diese aber natürlich nicht, da er nur bis zum Router suchen kann, hier aber natürlich nicht den Server und die Laufwerke im Firmennetz findet.
Das wäre auch schlecht, wenn das ginge, denn dann könnte das jeder machen ;)
Durch die dynamische IP sucht er sich eine freie IP-Adresse aus dem Internet und kann auf dieses zugreifen.

Andere Möglichkeit für HomeOffice sind Terminalserver, bei denen du dich dann von daheim aus in der Domäne direkt auf dem Server anmeldest.
Dieses muss aber in der Firma gegeben sein, du arbeitest das auf dem Server direkt und bekommst nur das Bild übertragen.
Alle dort verbundenen Laufwerke stehen dir dann auch zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben