Allgemeine Frage: Grafikkartenstromverbrauch (Ampere <--> Watt)

R3DN4X

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’09
Moin,

Sind die Amperewerte immer proportional zum Wattverbrauch?

Beispiel:

Grafikkarte A:
  • Verbrauch: 100 Watt
  • Benötigte Amperewerte auf 12V: 20A

Grafikkarte B:
  • Verbrauch: 100 Watt
  • Benötigte Amperewerte auf 12V: ???

Das Beispiel soll 2 verschiedene Graka's darstellen.

Hat die Grafikkarte B, die selbe Amperebelastung?
Kann man das so verallgemeinern?

mfg R3DN4X

Ja 12V*8,3A sind immer 100W. (hinzu kommen nur noch unterschiedliche Spitzenströme)

Oder hat Karte noch eine 5V Leitung?

ich sag jetzt einfach nein, da die karte die spannung von 12v heruntertransformiert(core 1-1,5v, GDDR3 ca 2v) und da natürlich der stromverbrauch dementsprechend unterschiedlich ist

Die Frage habe ich mir gestellt, da ich von meiner X1950 Pro auf eine HD 3850 wechseln möchte. In irgendeinem Test habe ich gelesen, dass sie ungefähr gleichviel verbrauchen. Die HD eher noch n Stück weniger.

Netzteil: proSilence 420 Watt, 18A auf 12V-Schiene

Mit der Pro läuft alles perfekt selbst mit OC siehe Sig.

Läuft dann auch die HD 3850?

Edit: Hier ist der Test Klick

@schnopson:
Der Stromverbaruch in meinem Fall ist aber nicht unterschiedlich.

mfg R3DN4X

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon bewusst. Auf der Verpackung meiner X1950Pro stand auch mind. 450Watt Netzteil benötigt. Soweit ich weiß stehts auch auf der Verpackung der HD 3850.

Kann mir niemand eine sauber begründete Antort liefern? Oder eigene Erfahrungen?

Danke für alle Antworten, aber die sind mir bisl zu wage :), wenn ihr versteht was ich mein.
Ich will mir die Karte nich kaufen um später zu bemerken, mein NT is zu schwach!
Klar kann ich mir ein neues kaufen, aber es wär schön, wenn das alte noch ausreichen würde, schließlich packts au die Pro...

Zuletzt bearbeitet:
gut der vergleich ist vllt etwas unpassend aber meine 8800 gtx ko acs3 benötigt normalerweise auch 450 Watt und 28 Amp. Ich habe allerdings 430 Watt und 20 Amp und es funktioniert. Vllt hilft dir das etwas ;-)

ich weiss nicht was bei dir noch unklar ist?
leistung= spannung * stromstärke

wenn du den "stromverbrauch" einer karte kennst, weisst du auch wieviel A sie auf der 12V leitung benötigt
die angaben auf der verpackung sind nur ganz grobe richtwerte, die kennne ja nicht das system des käufers
meistens sind die auhc noch viel zu überzogen weil die auf nummer sicher gehen wollen

wenn deine pro lief läuft auch 100%ig die 3850

Das war doch mal ne klare Aussage. :)

Thx @ All

Jetzt kann ich sie mir beruhigt kaufen.

mfg R3DN4X

Wenn also eine graka 120 watt verbrauacht, braucht sie zehn ampere.
die spannung am kern ist ja nur ein 12 von den 12 volt, die reingehen.
logischerweise müssten dann ja 120 ampere durch den kern fliessen.
Das kommt mir spanisch vor:D.
wo ist mein fehler?

Kommt mir irgendwie auch spanisch vor. Aber ich könnte mir das so vorstellen, dass der Kern ja nicht ein Leiter ist, also nicht alles in Serie. Sondern vieleicht 120 parallele Leiter, durch die jeweils 1A durchgeht... Aber ich hab echt keine Ahunng, kann auch riesen Unfug sein, den ich grad verzapfe :P
Und jetzt, wo ich grad drüber nachdenk, galube ich sogar, dass es schwachsinn is, weil dann ja im endeffekt 120A durchfließen, bevor die Leiter sich aufteilen (und nachdem sie wieder zusammengelegt werden)-> seeeehr spanisch .... Aber andererseits werden die dinger ja auch übelst warm. Mit anderen Worten: Ich weiß es nicht, wollte aber trotzdem ma meinen Senf dazugeben :D

Edit: Abgesehen davon fließt ja wahrscheinlich nicht der ganze Strom durch den Kern, oder täusch ich mich da?