Allgemeine Frage(n) zu TFT-Kauf

mu_fi

Lieutenant
Hallo Zusammen

Da ich mich demnächst von meinem alten 17'' CRT - Monitor trennen und mir einen TFT zulegen will, habe ich noch ein paar Fragen zum Kauf.

Die wichtigste Frage ist die: 17'' oder 19'' ? Da ich hauptsächlich spiele und nicht immer das aktuellste System habe, spiele ich oft mit 1024 *768 (z.B. BF2). Jetzt kommt natürlich die Frage auf, wird diese Auflösung nicht verpixelt auf einem 19'' dargestellt?(Hatte noch nie die Möglichkeit es zu testen)

Auch frage ich mich, was sind die vorteile eines 19'' gegenüber eines 17'' und umgekehrt?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!:)

Zuletzt bearbeitet:
Also...beide (17'/19') haben zunächst mal dieselbe native Auflösung, also 1280x1024. Ein 17' TFT hat nicht wie von Dir vielleicht vermutet 1024 nativ.

Wenn Du auf 1024 runtergehst, heißt das bei beiden theoretisch "Interpolation". Das heißt...das Bild wird trotzdem auf 1280 gestreckt, was immer Schärfeverluste nach sich zieht, die von TFT zu TFT unterschiedlich ausfallen. Da sind sie immer, die Ausprägung ist nur unterschiedlich. Das kannst Du umgehen, indem Du einen TFT mit DVI Eingang nimmst und deine Grafikkarte natürlich auch DVI hat. Nur dann kannst Du eine 1:1 Darstellung wählen, heißt, wenn Du im Spiel 1024 einstellt und das interpolieren vermeiden willst, stellst Du das im Grafiktreiber ein. Dann bekommst Du zwar kleine schwarze Balken oben und unten im Bild, dafür ist das Bild aber gestochen scharf wie in der nativen Auflösung. Deshalb ist DVI für Dich ein absolutes Muss. Wenn deine Karte kein DVI hat, würde ich vom TFT abraten, weil Du dann eben das Interpolationsverhalten meist nicht einstellen kannst und schlechteres Bild als bei Röhren vom Grabbeltisch am Ende hast. Oder Du musst immer auf 1280 fahren. Dumm nur, wenn die Grafikkarte bei Spielen damit überfordert ist.

Es gibt einige wenige TFT, bei denen man die Interpolation per Hardware, also am TFT selbst, einstellen kann. Aber die sind erstens absolut selten und bei den für Spieler geeigneten ist mir keines bekannt.

Vorteil des 19' gegenüber des 17' ist nur die größere Bilddiagonale. In Sachen Reaktionszeit etc. sind die 19' den 17' ebenbürtig. Das war anfangs nicht so. Derzeit versuchen die noch größeren TFT diese Werte zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für die gute und ausführliche Antwort!:)

Da ich auch eine Radeon 9800Pro habe, habe ich auch einen DVI-Anschluss. Somit werde ich dann wie von dir erwähnt, die Interpolation ausschalten.

hi

der einzige Vorteil des 17"-TFTs ist der geringere Platzbedarf, der aber nur bei kleinen Schreibtischen eine Rolle spielen sollte.
Der Preisunterschide für brauchbare Einstiegsmodele von 19"-TFT zu 17"-TFT von 50€ bis 100€ sollte nebensächlich sein.
Meine persönliche Erfahrung mit 19"-TFTs ist erstmal das Platzangebot.
TV über den PC macht sich bekanntlich auf großen Monitoren besser als auf kleinen, und Officeanwendungen müssen zur besseren Ansicht nicht unbedingt auf Vollbild ausgeführt werden, so dass z.B. Chatfenster, Internetseiten usw. daneben offen sein können, um diese zu beobachten oder etwas nachzulesen.
Im ersten Moment fand ich die 19" verdammt riesig (15" und 17" gewöhnt), mitlerweile finde ich 17" schon als zu winzig und einschränkend und verteile die Arbeit lieber auf 2 Monitore ("Splitscreen"-Modus). Hauptmonitor wird bei Spielen und anderen Vollbilddarstellungen wie gewohnt komplett benutzt und der zweite zur "Ablage" wichtiger Fenster die sonst im Hintergrund verdeckt liegen würden.

MFG

Bleifuss

Ok, dann ist meine Entscheidung gefallen. Ich nehme ein 19''.

Danke noch vielmals für eure professionelle Hilfe! :daumen:

Merkt man denn nen Unterschied zwischen 17" und 19" bzgl. der Bildqualität, da man ja beim 19er auf einer größeren Fläche die selbe Anzahl Pixel hat.

Also ich würde einen 19' empfehlen, weil 1280er Auflösung einfach leichter zu lesen ist ;). Auf einem 17' ist das echt bisschen klein. Ansonsten kann ich nicht sagen, das 19' in der Bildqualität schlechter wäre.

Ich finde sogar 19' eigentlich zu klein. Bin ja erst vor paar Tagen von 19' CRT zu 19' TFT gewechselt. Die 3cm mehr Bilddiagonale fallen erstmal nicht wirklich auf. Vielleicht liegt mein "zu klein" Eindruck auch daran, dass der klobige CRT weg ist und der "zarte" TFT jetzt hier steht. Hier ist jetzt ne richtige Lücke.

Allerdings brauch ich für 20' TFT mit nativ 1600x1200 dann doch nen 7800GTX SLI Gespann, wenn das die Standardauflösung in Spielen sein soll ;).

Danke für die guten Antworten.

Ich habe mich jetzt realitv intensiv mit prad.de beschäftigt und habe auch schon ein TFT, der mir relativ positiv auffällt.
Nur da meine Prioritäten so gesetzt sind,:
35% spielen
50% Internet, Office, ....
15% DVD schauen, Bildbearbeitung,...

lohnt es sich wahrscheinlich nicht ein TFT zu haben, der praktisch nur zum Spielen ist.
Ich will am liebsten ein TFT haben, eine sehr gute Bildquali (vor allem wegen der Augen), keine (oder sehr wenige) Schlieren bildet(auch in z.B. UT2004 nicht), einen guten Sichtwinkel und einen DVI - Anschluss hat.
Nur leider habe ich nach langem Suchen noch nichts gefunden. Er sollte auch nicht über 500 Euronen kosten.
Kennt vielleicht jemand ein Modell, das meinen Wüschen entspricht?

Zuletzt bearbeitet:
Diesen TFT hatte ich mir auch schon ins Auge gefasst. Trotzdem danke für den Link!

Da aber von vielen Usern die Spieletauglichkeit kritisiert wird, halte ich eben nach einem anderen TFT Ausschau.

Es bleibt nur die Frage welcher?

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor ner Woche ich glaub in der PC go wars nen vergleich gelesen, der Samsung 930bf kam am nächsten an die 4ms die angegeben waren ran, glaub waren 6,xms und die haben dem volle Spieletauglichkeit versichert... Hat nur kaum Schnickschnack (kein HUB keine lautsprecher) aber soweit ich weiss DVI. Wegen der Bildqualität musst du bei Prad mal gucken, da gibts den bestimmt auch.

Der ist wie gesagt in 2-3 Zeitschriften auch immer vorne mit dabei gewesen.

Preislich http://www.prad.de/guide/ergebniss_...r_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen

Ich les grad in dem Forum das man mit Pech einen kriegt der Pfeift oder Summt je nach helligkeitseinstellugn lauter oder gar nicht -.- ;) kann sein das das ausnahmen sind aber schau am besten auch mal ins prad forum rein dafür :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. :)
Den hatte ich auch schon in die engere Auswahl genommen, aber eben aufgrund des Pfeiftons wieder aus dem Kopf geschlagen.
Aber vielleicht ist es nicht bei jedem Modell, das könnte sein. Ich werde mich jetzt jedenfalls genauer über ihn informieren.

Zurück
Oben