Oh, lange her :-)
Ist doch ne super Tabelle, die Du da hast. Ich les sie Dir mal mit eigenen Worten vor, so gut ich es noch hinkriege..:
16 IRQ mit unterschiedlichen Prioritäten, wo der jeweilige Teilnehmer die cpu für sich "buchen"kann ...
Die meisten voreingestellt, teils im BIOS einstellbar. Willste ne zusätzliche Karte einbauen, die einen Interrupt benötigt, z.b Soundkarte, musste was Freies nehmen. Tabelle schlägt z.B. "5" vor für 'ne Soundkarte. Gute Idee, wird wohl frei sein. (Die Karte selbst muss wissen, daß sie die "5" ist: Jumper, DIP,..)
LPT2 (2.Parallelport) ist wohl eher selten..
Drunter die INT-Tabelle. Das ist das Schema, was mit wem fest verdrahtet ist. Kannste nichts dran ändern. Kannst aber die Belegung, also was Du wo ransteckst optimieren, die "Last" ein bischen verteilen. Z.Bsp. ne schlechtere Idee PCI 1 oder 5 plus AGP-Graka zu verwenden, während 2,3,4 frei sind.
Ach, und guck mal: PCI3 shared mit Raid, das nutz ich ja gar nicht ... (so diese Richtung halt bei der Überlegung plus: was wird zeitgleich mit hoher Intensität benutzt? Spitzen vermeiden.)
Wenn Du pci-karten in einem shared slot betreiben willst ( sind alle shared ausser slot4 in Deiner Tabelle)
müssen sie irq-sharing beherschen oder ohne irq auskommen. (Ansonsten halt slot4. War aber, soweit ich mich erinnern kann, nie ein grosses Thema. Kann sein, daß mein SCSI-II Karte damals nicht sharen konnte/wollte. Wenn überhaupt, kann mich auch irren..))
Doppelte IRQ: ursprünglich nein.
Ja, richtig, ist nicht viel Luft. Deswegen hat sich das rel. schnell weiterentwickelt.. sharing, 256 irq, plug&play,..