Allgemeine Frage zu IRQ - Tabelle anbei

ARRAndy

Lt. Commander
Hallo,
Also vor 20 Jahren konnte ich mal was mit dieser Tabelle anfangen. Aber so ganz geläufig ist mir das Ganze nicht mehr. Kann mir jemand das Ganze vielleicht verständlich erklären? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, was es mit shared und used auf sich hat und wenn eine Karte in einem Slot eingesteckt ist, was genau dann kollidiert

Anhänge

• IMG_0245.png
    IMG_0245.png
    454 KB · Aufrufe: 207
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Vielleicht erst mal so was wie https://de.wikipedia.org/wiki/Interrupt lesen.
"Heutzutage" (also seit 30 Jahren oder so) spielt das nicht mehr wirklich ne Rolle, da wird alles per Plug&Play geregelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, DJMadMax und JumpingCat
Es geht aber um alte Hardware. Versuch mich da wieder reinzuarbeiten

Wäre es nicht sinnvoll das Thema in den Retro-Bereich zu verschieben?
Dann lesen höchstwahrscheinlich mehr Leute mit, die helfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73, ARRAndy, DJMadMax und eine weitere Person
Moin,

mal sehen, vielleicht erinnere ich mich noch an die Zeit damals™. Zu PCI-Zeiten gab es nicht so viele IRQs aufm Mainboard und manche PCI-Steckplätze teilten sich den einen oder anderen IRQ mit anderen Onboard-Devices wie SATA-Controller oder ähnlichen. Bedeutet im Umkehrschluss, dass bei einem IRQ-Konflikt entweder ein Onboard-Device abgeschaltet werden musste, wenn es nicht unbedingt gebraucht wurde. Man konnte aber die PCI-Karte in einen anderen PCI-Slot stecken, sofern die PCI-Karte keinen bestimmten IRQ benötigt hat, ja genau dich schaue ich an, Soundblaster von Creative. Oder man hatte "Glück" und die PCI-Karte hat keinen IRQ benötigt.

Aber um zielgerichteter helfen zu können, benötigen wir weitere Angaben zum System: Mainboard, PCI-Karten, aktivierte Onboard-Devices, etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich würde sagen, dass ein Interrupt eine Art Event/Ereignis ist. Also Es gibt den Timer-Interrupt, der glaube ich alle 18,2 Mal pro Sekunde aufgerufen wird, es gibt Interrupts für verschiedene Dinge, z.B. wenn die Soundkarte damit fertig mit dem Abspielen des Play-Buffers ist, ...

Wie du siehst gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Interrupts durch den Programmable Interrupt Controller (PIC), bzw. den APIC (Advanced Programmable Interrupt Controller, nicht zu verwechseln mit ACPI). Deshalb können Interrupts eben auch "geteilt" werden, dass mehrere Geräte einen Interrupt verwenden. Das müssen sie aber explizit beherrschen (steht ja in der Anleitung).

Aber sind wir mal ehrlich: Dokumentiert ist das doch in den seltensten Fällen, ob Shared IRQ von einer Steckkarte (bzw. Treiber) unterstützt wird oder nicht. Im Grunde, wenn man auf PnP-Sachen verzichtet, ist es halt eine Rumprobiererei, wenn es IRQ-Probleme gibt... Und dieses Rumprobieren macht ehrlich gesagt wenig Spaß. Zum Glück hatte ich früher selten viel Hardware, so dass ich selten IRQ-Konflikte hatte.

Edit: lol, auf Wikipidia steht ja der gleiche Wortlaut "nicht zu verwechseln mit ACPI"...
1753301773596.png

Zuletzt bearbeitet:
Zumal du nicht gezwungen bist, dir jetzt Fachwissen in dem Bereich zuzulegen.

Du musst erst einmal klären:
a) welche Plattform (286/386/486/586/Pentium II/III/Thunderbird/Athlon/XP) schwebt dir als "Retro" vor
b) welche weitere Hardware soll im PC verwendet werden?

Anhand dieser Kombination wird überhaupt erst wichtig, was IRQs treiben und was nicht.

Wenn du z.B. einen stink normalen Retro-PC mit Soundkarte und meinetwegen IDE/SCSI-Controllerkarte zusammenbauen willst, ist das gar kein Thema und auch wenn eine PCI-Grafikkarte + 2x Voodoo2 SLI dabeihängt, nicht.

Wenn du allerdings auf die Idee kommst, mehrere Soundkarten gleichzeitig im Rechner zu verbauen, um z.B. Roland vs. Creative Wavetable antreten zu lassen, dann musst du mit den IRQs und DMAs jonglieren und manuell zuweisen.
Ergänzung ()

Djura schrieb:
... geh nochmal minimum 5 Jahre vor dem ersten SATA-Controller am Markt weiter zurück :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Djura
DJMadMax schrieb:
Wenn du z.B. einen stink normalen Retro-PC mit Soundkarte und meinetwegen IDE/SCSI-Controllerkarte zusammenbauen willst, ist das gar kein Thema und auch wenn eine PCI-Grafikkarte + 2x Voodoo2 SLI dabeihängt, nicht.
Das meinte ich im Übrigen mit "Glück, nicht zu viel Hardware gehabt zu haben"

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Es geht mir um die untere Tabelle hauptsächlich. Kann die jemand erklären?

Board ist ein ASUS k8v se Deluxe mit Voodoo 3 pci

Oh, lange her :-)
Ist doch ne super Tabelle, die Du da hast. Ich les sie Dir mal mit eigenen Worten vor, so gut ich es noch hinkriege..:

16 IRQ mit unterschiedlichen Prioritäten, wo der jeweilige Teilnehmer die cpu für sich "buchen"kann ...
Die meisten voreingestellt, teils im BIOS einstellbar. Willste ne zusätzliche Karte einbauen, die einen Interrupt benötigt, z.b Soundkarte, musste was Freies nehmen. Tabelle schlägt z.B. "5" vor für 'ne Soundkarte. Gute Idee, wird wohl frei sein. (Die Karte selbst muss wissen, daß sie die "5" ist: Jumper, DIP,..)
LPT2 (2.Parallelport) ist wohl eher selten..

Drunter die INT-Tabelle. Das ist das Schema, was mit wem fest verdrahtet ist. Kannste nichts dran ändern. Kannst aber die Belegung, also was Du wo ransteckst optimieren, die "Last" ein bischen verteilen. Z.Bsp. ne schlechtere Idee PCI 1 oder 5 plus AGP-Graka zu verwenden, während 2,3,4 frei sind.
Ach, und guck mal: PCI3 shared mit Raid, das nutz ich ja gar nicht ... (so diese Richtung halt bei der Überlegung plus: was wird zeitgleich mit hoher Intensität benutzt? Spitzen vermeiden.)

Wenn Du pci-karten in einem shared slot betreiben willst ( sind alle shared ausser slot4 in Deiner Tabelle)
müssen sie irq-sharing beherschen oder ohne irq auskommen. (Ansonsten halt slot4. War aber, soweit ich mich erinnern kann, nie ein grosses Thema. Kann sein, daß mein SCSI-II Karte damals nicht sharen konnte/wollte. Wenn überhaupt, kann mich auch irren..))

Doppelte IRQ: ursprünglich nein.
Ja, richtig, ist nicht viel Luft. Deswegen hat sich das rel. schnell weiterentwickelt.. sharing, 256 irq, plug&play,..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Djura
ARRAndy schrieb:
Aber was bedeutet in der Zeile „used“?
Der slot ist halt nicht shared. Der "used" die INT-D für sich allein. (imho)
Wäre dann der einzige slot, wo ne karte rein kann, die kein IRQ-sharing kann, aber eine irq benötigt.

Die Tabelle ist doch eigentlich leicht zu verstehen.
Es gibt in INT-D genau einen Eintrag, der ist "used". D.h. das Gerät bekommt INT-D.
Und INT-A bis INT-C sind eben shared, und wie, das steht in der Tabelle.

@fritz.boks: Nein, du kannst eine Nicht-Sharing-kompatible Karte auch in einem Shared-IRQ-Slot nutzen, so lange sie da halt die einzige ist, die den IRQ benötigt.

Wird Gigabit-LAN z.B. abgeschaltet, dann ist INT-B auch nicht mehr shared...

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz.boks
Das der PCI 4 den INT-D für sich alleine "used", während die anderen Slots die Interrupts A-C mit einem jeweils anderen Slot oder Onboard-Gerät teilen.

Würde ich jetzt so interpretiern
Ansonsten: Versuch macht kluch
Wird schon kein schwarzer Rauch aufsteigen. ;)

ARRAndy schrieb:
@tollertyp Aber was ist mit used gemeint?
Dass der Interrupt nicht geshared ist. Haben wir dachte ich schon mehrmals erklärt.

ARRAndy schrieb:
Also pci 4 nutzbar ohne irq Probleme quasi
Ja, aber daraus sollte keine Umkehrung der Aussage folgen. Auch andere Ports können ohne IRQ-Probleme genutzt werden, bei passender Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: ARRAndy
Zurück
Oben