[Allgemeine Frage] S-ATA-Controller Müll?

Flo89

Rear Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.643
Gute Nacht an alle, die jetzt noch wach sind ;)

Ich sitze hier gerade an meinem PC und frage mich, warum man Hunderte von Euros für einen PC ausgibt und dann nichtmal folgendes tun kann:
- eine DVD brennen (von Laufwerk Q: direkt auf Laufwerk P:, beide S-ATA)
- über eine SAT-Karte Fernsehen und dabei Timeshift verwenden

Die DVD sollte mit 16-facher Geschwindigkeit brennen, also nach ca. fünf Minuten fertig sein. Nach 28:30 Minuten ist der Brennvorgang jetzt bei 71 Prozent. Timeshift hakt und hängt ohne Ende.


Mir geht es jetzt nicht um speziell meine Hardware, sondern allgemein um die Tatsache, dass diese einfachen Aufgaben einen PC im Jahre 2007 überfordern.
Ich mein, wenn man bedenkt, welche Grafik man in aktuellen Top-Titeln bewundern kann, ist es mir völlig unverständlich, warum so etwas wie Brennen und Timeshift zu viel sind, um flüssig ausgeführt werden können.


Ist der S-ATA-Controller etwa überfordert, wenn einmal ~20 MB/s beim Brennen und weniger als 5 MB/s wegen Timeshift übertragen werden?


Oder sollte es etwa doch an speziell meiner Hardware liegen (was ich überhaupt nicht glaube)?
P35-DS4, E6750 (400x8), 4 GB RAM, 7900 GTX, Win XP Pro 32 bit.
Muss man AHCI aktiviert haben? Ist es normal, dass es ansonsten so extrem hängt?


Falls das oben beschriebene Problem einfach so sein sollte und es keine Lösung dafür gibt, könnt ihr euch hier zum Jammern anschließen ;)


Edit:
Was mir gerade auffällt ist, dass die Interrupts während des Brennvorganges eine gewisse CPU-Auslastung verursachen.
Ursache, Symptom, irrelevant?
 

Anhänge

  • Interrupts.jpg
    Interrupts.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

1. Warum verschwendest du ~1GB RAM?
2. Vielleicht hast du ja nen 2x oder 4x DVD Rohling?

MfG

EDIT:
@BlackLine
Weil er ein 32-bit OS hat, welches etwa 3GB adressieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er 1GB RAM verschwenden?

Jo klingt schon komisch, dass sich der PC so verhält. Den Bandbreiten nach sollte es nicht so heftig ruckeln, das mit den Interrupts wiederum kann ich mir als Problem erklären, obwohl die Cpu eigentlich ja nicht wirklich Probleme damit haben dürfte.

Kann sein, dass sich die 2 Programme vielleicht nicht miteinander vertragen.
 
1. Warum verschwendest du ~1GB RAM?
Weil man momentan schon fast Geld bekommt, wenn man RAM kauft ;)
Alternativen wären entweder nur 2x1 GB gewesen oder eben 2x1 + 2x0,5 GB, wobei dann das Aufrüsten wieder nicht geht. Bei 3x1 würden die Riegel nur im Single-Channel laufen. Und der Vista-Umstieg ist für das erste Quartal 2008 geplant ;)

2. Vielleicht hast du ja nen 2x oder 4x DVD Rohling?
Definitiv nein. Die Rohlinge sind 16x, der Brenner schafft auch 18x. Das war auch nicht die erste DVD, die ich aus der Spindel gebrannt habe und bisher ging es immer problemlos mit 16x (--> Brennvorgang ca. fünf Minuten).


Nachdem die gebrannte DVD Heute Nacht eine Menge defekte Sektoren laut Nero hatte und auch nicht geöffnet werden konnte, habe ich die DVD, die ich brennen wollte, erst per Explorer auf die Festplatte kopiert und dann nochmal gebrannt. Das Brennen hatte dann wieder eine gute halbe Stunde gedauert, dafür ging es dann ohne Fehler.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich Company of Heroes minimiere, hängt die Texteingabe in Opera etwas. Beim Brennen hatte ich auch CoH minimiert, hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht?
 
Zurück
Oben