Allgemeine Frage: Server 2008 & Exchange 2007

David Aames

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe mal eine allgemeine Frage zu der Infrastruktur von Servern. Ist es vorteilhaft einen Exchange Server als Stand Alone Server laufen zulassen oder muss der Exchange Server auf dem Active Directory Server, DNS & DHCP mit installiert sein?

Wenn man schon keine Frontend-/Backend-Lösung realisiert dann gehört der Exchange 2007 wenigstens auf einen ansonsten sauberen Memberserver.

Den Exchange auf einen DC zu installieren mit DNS und DHCP ist zwar möglich, aber nicht empfohlen.

Generell gilt: Je weniger auf dem Domain Controller läuft, desto besser. DC, DNS, DHCP auf einem Server sind OK, mehr sollte man vermeiden.
Der DC ist der wichtigste Server im Netzwerk. Deshalb sollte man vermeiden dort Anwendungen wie Exchange, SharePoint, SQL-Server etc zu installieren. Wenn du z. B. einen Exchange Service Pack installierst musst dann auch deinen DC neustarten.

Okay, wenn der Exchange Server auf einem extra Server läuft woher kriegt er die Active Directory Benutzerdaten? Oder muss der Exchange Server mit dem DC verknüpft werden?

Momentan läuft bei mir alles auf einem und das sehr gut. Jetzt plane ich alles auf virtuelle Umgebungen auszulagern (natürlich ohne Unified Mess...).

Exchange läuft nicht ohne AD. Ein DC muß für den Exchange Server erreichbar sein. Diesen findet der Exchange Server genauso wie die Clients ihn finden.

Zurück
Oben