Allgemeine Frage vor Monitorkauf - Hz und Panelart

noSub84

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich habe bereits den Thread für die Kaufberatung entdeckt und genutzt. Trotzdem wollte ich mich vorher noch in einem Thread mal schlau machen, welche Panel-Arten eigentlich am ehesten zum Zocken geeignet sind und ob der Unterschied von 60hz auf 75hz spürbar ist bzw. ob dieser überhaupt Sinn macht?

Generell bin ich kein Vielspieler und möchte für meinen Monitor daher nicht Unmengen an Geld ausgeben (150-200€). Mein System ist eine gute Budget-Lösung und da sollte auch der Monitor mit reinpassen. Derzeit nutze ich einen 6-7 Jahre alten Fujitsu B22W-6 mit nicht so krassen Reaktionszeiten etc. Von diesem Modell würde ich gerne wegkommen und möchte mir daher einen 22" / 24" anschaffen mit einer FullHD-Auflösung. Das reicht für mich und mein System, höher würde kein Sinn machen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage,. macht es Sinn auf 75hz zu gehen oder ist das ziemlich egal. Bei 60hz wäre natürlich die Auswahl der Geräte wesentlich größer als bei 75hz. Mehr würde ich nicht wollen, da es einfach nicht in mein Budget passt. FreeSync oder dergleichen brauche ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen, zwischen 60 und 75Hz bemerkt man fast keinen Unterschied.
Was sich jedoch mehr als bemerkbar macht, ist Free- bzw. G-Sync.

Die günstigen IPS haben meist eine schlechtere Reaktionszeit als VA Monitore.

Ich erkenne zwischen 60Hz und 75Hz keinen Unterschied.
Bei 100Hz fängt die "Smoothness" an :smokin:

Schon mal danke. Was ich vielleicht noch sagen sollte. Mein Fujitsu ist ein matter Bildschirm. Wäre der Umstieg auf einen Glanz sinnvoll oder lieber weiterhin bei Matt bleiben? Dann kann ich auch weiterhin bei einem guten 60hz bleiben - mit guten Farben etc.

Aber mal noch was, der Asus ist ein IPS 5ms Reaktionszeit, ist das wirklich sinnvoll? ;)

Was geeignet ist kann man nicht pauschal sagen!
Es gibt grade im Billigsegment krasse Unterschiede, da die "Bildverbesserer" einfach nicht verbaut werden. Sprich: du wirst um eine Einzelbetrachtung nicht umhin kommen. Bei Shootern ist es schwieriger als wenn du nur rundenbasiertes zockst...

Glossy Displays sind selten eine gute Idee, aber du wirst auch kaum einen Monitor damit finden. Matt ist seit Jahren Standard diesbzüglich.

Bezüglich der verschiedenen Panel-Typen gibt es auf Prad einen Artikel.
Klick
Ob TN,IPS oder VA ist echt eine persönliche Sache die man selbst testen muss. Ich würde nichts anderes als (M)VA mehr kaufen und finde es zum zocken wirklich genial, andere finden Zocken auf VA geht überhaupt nicht.
Und dann kommt es ja noch aufs Budget an. Wenn man nicht mehr wie 150-200€ ausgeben will braucht man sich da eh nicht sooo den Kopf drum machen.

Dann Fragen wir mal andersrum:

https://www.amazon.de/dp/B075D7W7YY...tiveASIN=B075D23YM3&tag=geizhalspre03-21&th=1

Gibt's an diesem Monitor zu diesem Preis etwas auszusetzen bzw. bessere Alternativen? ;) Kenne den Hersteller iiyama nämlich so noch garnicht. Also schon oft gelesen / gehört aber selbst noch nie ein Produkt davon gehabt.

Edit @Chillaholic
Habe halt nur eine 1060 daher fällt Freesync natürlich aus. Auf G-Sync möchte ich nicht gehen - das ist mir den Aufpreis einfach nicht wert.

VA ist wiederum für mich ein No-Go, dafür hab ich halt ne um Welten schnellere Reaktionszeit.
Hättest du ne RX 580 würd ich ja 144Hz Freesync empfhlen, mit ner 1060 macht das aber keinen Sinn.

Wie viel möchtest du denn ausgeben und welche Spiele sollen gezockt werden?

@Moeller13

Mein Wunsche wäre so um die 150€ für den Monitor - wesentlich mehr möchte ich eigentlich nicht unbedingt. Gespielt wird alles von CS:GO über RainbowSix über StarCraft 2, Diablo 3, Heroes of the Storm oder auch mal Overwatch. Also eigentlich sehr vieles was mit Multiplayer und Online zu tun hat. FIFA spiele ich z.B. auch gerne mal.

Der Monitor braucht keine Boxen - ich habe immer ein Headset beim Spielen auf. Ebenfalls braucht er kein G-Sync/FreeSync und auch keine 144hz. Am besten 22" oder 24" mit FullHD Auflösung.

Betrieben wird das System welches in meiner Signatur ist.

Ich empfehle den Monitor aus meiner Addy. Der macht 80Hz in wqhd konstant im vsync.

@nebulus Danke für den Tipp, der Monitor liegt aber ca. 200€ über dem von mir genannten Budget ;)

@noSub84 wenn du noch ein wenig mehr ausgeben kannst/willst, würde ich dir zu 144hz raten. Gerade bei CS:GO etc. ist das schon ein krasser Unterschied zu 60hz. Angebote gibt es immer mal wieder für 180€.
Hätte ich auch erst nicht gedacht, aber als ich damals den Unterschied gesehen habe, wollt ich nix anderes mehr ;-)

@nebulus der Monitor ist deutlich über dem Budget. Zudem wird WQHD mit der 1060 schwierig und V-Sync macht bei Shootern mal überhaupt keinen Sinn :-)

Der hier ist zwischendurch immer wieder mal für 169€ im Angebot. Ausschau halten! Mmn ein super Deal!

Moeller13 schrieb:
Zudem wird WQHD mit der 1060 schwierig und V-Sync macht bei Shootern mal überhaupt keinen Sinn :-)
Also ich kann meine 1060 in 1440p mit max Details nicht wirklich ärgern. Und ich habe sogar die Mobile-Version. Vor allem spielt der TE wie ich auch keine AAA-Titel.

Da sagt der Benchmark von CB aber was anderes :) klick me

Zurück
Oben