(Allgemeine) Frage zu Router

Bogeyman

Banned
Möchte mein WLAN erweitern und habe mir den Asus AC66U ausgeguckt.

Auf Smallnetbuilders ist auch ein Bench zu sehen
asus_rtac66u_retest2_benchmark_summary.jpg

Knapp 840Mbit LAN zu WAN Durchsatz. SMB testet aber soweit ich weiß nicht mit PPPoE und da habe ich teilweise Leute gelesen die auf deutlich weniger, ca. 100mbit, nur kommen wenn PPPoE und Verschlüsselung ins Spiel kommt usw weil die CPU dann am Limit ist.

Allerdings bin ich ja eher nur an den WLAN Funktionen interesiert und er soll nicht als Router dienen. Ich Frage mich aber welchen Durchsatz ich erreichen kann wenn ich in dd-wrt den WAN Port den LAN Port zuweise.

Ferne frage ich mich ob die CPU vllt weniger wichtig ist wenn man eh die Routerfunktionen nicht nutzt.
Also in wiefern habe ich mit Einschränkungen zu rechnen wenn ich das Gerät nur als WLAN AccessPoint benutze.
Kann sich der LAN zu WAN Durchsatz noch steigern wenn man den WAN Port dem Switch zuweist oder eher nicht?

Servus,

wenn ich dich bzw. deine Frage final richtig verstanden habe ..

Welche Bandbreite du in der Praxis haben wirst, kann dir hier niemand beantworten.
Denn wie bei so vielen Dingen, hängt dies nicht allein vom Router ab.

Der Proz. hat natürlich weniger zu tun, wenn andere typische Router Funktionen nicht genutzt werden.
Ob sich das aber positiv auf den Durchsatz auswirkt (WLAN wie auch Throughput),
ist wohl schwer zu sagen. Kommt doch sehr auf die verbauten chips an und wie gut wie die FW programmiert ist. Ich glaube das findest du nur raus, wenn du es in deinem Szenario testest.
Denn einiges hängt ja auch von den anderen Komponenten ab (zB wenn du noch mit einem Switch usw arbeitest).

Ist wie bei einem Auto - letztlich ist die maximale Geschwindigkeit nicht nur vom Auto selbst abhängig.
Die angegebene Maximalgeschwindigkeit erreicht man i. d. R. nur unter optimalen Bedingungen.
Faktoren wie Strasse, Verkehr, Wetter usw. spielen da ebenfalls eine wesentliche Rolle :-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja dachte es gibt Leute mit Erfahrung oder die sich etwas besser mit Routern auskennen hier.

Leider ist sowas immer orts-abhängig, je nach störquellen, standplatz usw...
wenn alles stimmt hast du zwischen 140-160mbit/s mit AC (sofern die 3 gerätetests im internet stimmen..)

Mich interesiert WAN Port nach LAN, nicht WLAN und inwiefern es einen Unterschied macht ob der Router sich im Router betrieb befindet oder der WAN Port einfach dem Switch zugeordnet wird und nicht mehr routet... Bekomm ich über den WAN Port ebenso 1Gbit? Also die selbe Geschwindigkeit wie mit den anderen LAN Ports?

Ich kapier nicht so recht was du überhaupt willst. Wenn du einen Router als Access Point einsetzt, bleibt der WAN-Port in der Regel leer. Selbst wenn du ihn als LAN-Port definierst, wird er maximal die Performance eines LAN-Ports haben, aber nicht mehr. Ober er langsamer ist? Keine Ahnung, ausprobieren.

Die Frage ist ob er diese Performance überhaupt erreicht und ob die CPU Belastung sinkt oder steigt wenn man ihn als LAN Port definiert.

Welchen Sinn machen schnellere CPUs in einem WLAN Router? Sprich wofür wird am meisten Rechenpower benötigt, fürs Routing?

Wenn er nix routen muss, muss er nix routen. Je nachdem ob ein dedizierter Routing-Chip verbaut ist oder nicht, wird dann auch die CPU-Last sinken. Hat er einen chip, wird die CPU rum Routen eh kaum benutzt, hat er keinen, muss die CPU quasi von Hand routen -> das fällt dann weg.

Nach wie vor kann ich dir nicht folgen. Hast du schon alle LAN-Ports am AP verplant und suchst jetzt händeringend nach einem weiteren Port? Wenn ja, dann klemm da eben unkritische Geräte an (zB TV, die haben meist eh nur 100 Mbit/s).

Es kann ja sein dass ebenso Rechenlast anfällt wenn man ihn als LAN Port benutzt, weil das normalerweise ja nicht vorgesehen ist. Ich such gar nix ich frage nach wie es ist.

Irgendwie passt der Threadtitel dann so gar nicht. Das ist mitnichten eine allgemeine Frage, sondern eine sehr spezielle Frage. Das kann dir nur jemand beantworten, der den Router besitzt, so einsetzt wie du meinst und die CPU-Last testet..

Unterm Strich wird man als Otto-Normal-Anwender davon aber so oder so nichts merken. Zumal du noch nicht mal eine konkrete Anwendung hast...

Du meinst also dass manche Geräte nicht rechnen müssen und andere schon ? Und dass der Router den einen Traffic lieber weiterleitet als anderen ?so verstehe ich jetzt deinen post

Was ich meine ist, dass man als normaler Anwender einen als LAN-Port konfigurierten WAN-Port, der potentiell langsamer ist, überhaupt nicht von einem normalen LAN-Port unterscheiden kann. Es sei denn man lässt wie ein Weltmeister täglich iperf laufen, um zu gucken wieviel MBit/s denn nu tatsächlich rüberkommen... Bei der üblichen Anwendung, zB vom/zum NAS kopieren sind es dann vielleicht ein paar Sekunden länger als am LAN-Port.. Du verbrätst mehr Energie und Zeit, dich um Dinge zu kümmern, die du gefühlt niemals anwenden wirst - sonst hättest du bereits ein konkrete Idee im Kopf.

Wie gesagt, normalerweise lässt man den WAN-Port eines als Access Point konfigurierten Routers sowieso leer, null, nix, nada. Es ist müßig über potentielle Eventualitäten zu philosophieren, die vielleicht unter Umständen möglicherweise irgendwann mal oder gegebenenfalls auch gar nicht relevant werden..

Fakt ist, dass Routing CPU-Last erzeugt. Im normalen Betrieb ist aber auch das einigermaßen überschaubar. Erst in großen Netzen oder wenn man bewusst extrem viel Netzlast erzeugt, kann es eng werden. Beispiel: Ich hab seit kurzem den EdgeRouter Lite als neues Spielzeug. Die Kiste hat hardwarebeschleunigtes Routing. Da kannst du noch soviel Traffic generieren, die CPU langweilt sich bei <10%. Machst du das mit einem 08/15-Router ohne HW-beschleunigung, sieht das schon anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte 1000mbit/s überragen zwischen den Ports das ist meine Anwendung. Der Test zeigt 840mbit konfiguriert als wan Port an. Daher ist die simple Frage ob es eher mehr oder weniger wird wenn man ihn als lan Port benutzt. Obendrein erreichen manche Leute mit dem Gerät als Router nur knappe 120mbit beim Einsatz von PPPoE weil die cpu limitiert. Da ich sowas ja nicht vorhabe ist die weitere Frage wie wichtig dann für mich überhaupt noch die cpu eines solchen Geräten ist. Würde ein Gerät mit einer schnelleren cpu mir was bringen wenn ich nur Switch und wlan Funktionen des Gerätes benutze.

Aber was hat der WAN Port damit zu tun? Ein Switch hat im normalen Umfeld normalerweise keinen (negativen) Einfluss auf die Performance. Konfiguriert man allerdings einen WAN als LAN in den Switch rein, weiß ich nicht wie das im Router konkret gehandhabt wird und ob der Port dann ebenfalls full speed hat.

Wenn du den Port als reinen Switchport nutzt unterscheidet er sich nicht von den anderen. Der Port selbst ist ja nicht pauschal langsamer, sondern der Durchsatz LAN zu WAN wird durch routing, NAT etc. und damit anfallende Rechenlast gemindert.

Beim Asus kannst du übrigens im AP Mode sowieso den WAN Port ganz normal als (LAN) Zuleitung nutzen.

Auch mit der Software des Herstellers? Oder nur zusammen mit dd-wrt?

Wenn du in der Original Firmware auf AP Modus stellst, wird der WAN Port automatisch umgestellt und als Zuleitung genutzt. Meiner ist genau so angeschlossen.

Okay das ist praktisch. Dachte das würde einzig und allein mit dd-wrt gehen. Bietet die original firmware auch vlans, wpa2 enterprise und mehrere SSIDs ?

Nein keine VLANs und zusätzliche SSIDs nur für Gäste.
WPA2 Enterprise würde wohl gehen.

Dann nutz doch dd-wrt, dem Switchport wird das egal sein.

Zurück
Oben