Allgemeine Frage zu Scythe Slipstream Lüfter

M

MC BigMac

Gast
Die Frage hört sich zwar unsinnig an aber trotzdem möchte ich mal Fragen ob das normal ist wenn der Motor des Lüfters so warm ist das man den nicht mehr anfassen kann. Das Gesetzt der Reibung kenne ich aber ist das so heftig bei den Lüfter?

Habe folgende eingesetzt

vorne, hinten und am Prozessor Lüfter ein Scythe Slipstream mit 1600 U/min
zwei 1200/u min auf der Grafikkarte Lüfter.

Die 1600/u sind auf ca. 7-10 abgeriegelt, Zalman Fansteuerung

bin gespannt auf die Antworten.

gut zu hören nein weil mich das gewundert hat das sie so extrem warm wurden die heizen halt einwenig die Kühlkörper mehr nicht

Danke dir

Ich würde sagen da stimmt was nicht. Eigentlich sollten die nur wenige Watt verbrauchen und werden ja durch den eigenen Luftstrom noch gut gekühlt.

Die sind aber neu deswegen frage ich mich ja ok, de auf der Grafikkarte die lasse ich auch über das Mainboard laufen und die werden auch warm aber nicht so wie an der Fansteuerung.

Bittenicht das die Fansteuerung was hat ich kann mal probieren wenn sie Vollast laufen ob sie dann heißt laufen

wie meinst du das

EDIT:
Die Lüfter sind so heißt das ich die wärme an meinen Finger spüre aber ich glaube es hat was mit den Kühlkörper der CPU und der GRafikkarte zu tun zumindestens mal die auf dem Kühlkörper der hinter bekommt schlappe 53°C ab

Edit2:
Mach nochmal ein Test diesmal auf 5Volt und schauen wenn sie da nicht warm werden dann ist es wirklich si das die so warm werden auch wenn es nicht gut ist

Edit3:

Habe jetzt getestet werde noch ein Stabi Test durchführung müssen aber ich weis vieleicht das Problem es liegt an der Geschwindigkeit bei 1000/u min sind diese Lüfter so wie der Noiseblocker meines Vaters Rechner, lauwarm

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich muss den anderen meine Zustimmung erteilen, Normal ist das nicht, ich habe einen 12er Lüfter sogar mal für ein Experiment mit knapp 16Volt betrieben, dieser lief dann um eineiges schneller und wurde trotzdem nicht warm, jedenfalls nicht spürbar.
Was sein kann, das die Spulen innerhalb des Lüfters durch irgendeinen umstand an Temperatur gewinnen, nehmen wir nur das Prinzip des Föns, dort erzeugt auch ein gekräuselter Draht Wärme indem er zum Glühen gebracht wird, und ich glaube bei den Spulen in Motoren wird dieses bei der enormen Wiklungsanzahl durch eine Spezielle Lakierung verhindet bzw. irgendeinen "Aufstrich", welcher den Kontakt mit Luft unterbindet, sodass der Draht nicht verdampfen kann.
Ich würde schauen, das ich von diesen Lüftern ein Vergleichsexemplar bekomme um zu testen ob die extreme Temperatur bei diesen normal ist...

Deswegen werde ich einfach mal testen wo das Problem liegt, finde ich schon shade das die Dinger anscheinend die 9€ nicht wert waren, aber abwarten was meine Testreihe sagt. Folgendes wird gemacht
Gebench auf 5Volt dann auf 7-10 Volt und dann die Volle Leistung wieder, man kotz mich das an immer ist was mit der Kiste es läuft nie rund

Oh das kenne ich, jedenfalls, das man es dem Pc nie richtig machen kann, immer ist irgendwas, mal ein Treiber, dann wieder irgend was pseudo Defekt und das immer hintereinander, da hat man nie Ruhe...

Ich werde auch mal testen ob es an der Kack Steuerung liegt das kann nämlich auch sein
Ergänzung ()

Leute der Test ist beendet, brauche nicht mehr zu testen Problem ist weiterhin, ich muss mal wieder zum KM und zwei der 1600/umin austauschen Rechnung habe ich noch Verpackung nicht, was mich ankotzt der ganz fordere Lüfter ist auch ein H und der ist Kalt eiskalt, so nun sitze ich bis MO mit dem Gedanken das sie den Geist aufgeben können, was für eine Tolle S****.