Allgemeine Frage zu VRAM

-Rayz-

Lieutenant
Hallo,

ich habe nun diverse Foren über den VRAM einer Grafikkarte durchgelesen. Leider verwirren die ganzen unterschiedlichen Aussagen und die selbst gemachten Erfahrungen ein wenig. Daher versuch ich in diesem Thread nun eine eindeutige Antwort zu bekommen.

Als Beispiel soll die GTX 580 mit 1,5GB VRAM und die GTX 690 mit 2GB VRAM erhalten.
In den meisten Tests hat die GTX 690 keine Einbrüche wegen dem geringen VRAM. Allerdings hab ich auf Computerbase einen Test gefunden, wo dies der Fall war : https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7990-test.2088/seite-3
"Rating - 5.760 × 1.080 8xAA/16xAF"

Auch diverse Mitgliederberichte deuten auf Einbrüche bei vollem VRAM hin. Die meisten jedoch, haben keine Probleme. Mir ist klar, dass die GTX 690 wohl -angeblich- erst bei hohen Auflösungen + Einstellungen ihre Probleme bekommen soll..

Nun will ich aber langsam zu meiner Frage kommen. Ich bin besitzer einer GTX 580 mit 1,5GB VRAM und spiele unter anderem Skyrim auf 1920*1200 + Mods + ENB etc. Laut MSI Afterburner ist sofort mein VRAM voll. Sollte das Spiel dann nicht unter Nachladeruckler leiden? Ok, durch die ganzen Mods + ENB hab ich nur 20-40 FPS aber ohne ENB ist der VRAM genauso voll und die FPS sind nie unter 60. Ich dachte aber, bei vollem VRAM sollte das Spielvergnügen stark gemindert sein oder wie verhält sich das nun?

Man ließt ja ständig, dass man lieber eine Karte mit 3,4 oder gar 6GB VRAM kaufen soll. Gerade im Hinblick auf die kommende Konsolengeneration. Nur stelle ich jetzt den Nutzen in Frage, da ich auch mit vollem VRAM keine Ruckler habe bei 1-2h Spielzeit und von Anfang an mit vollem VRAM spiele.

mfg Rayz

Was ist das Problem: wenn du ohne VRAM-Füller spielst hast du 60fps, und wenn du das VRAM bis zum Anschlag (über)füllst hast du 20-40fps.

Du siehst doch also exakt wieso zuwenig VRAM schlecht ist bzw ob du es trotzdem tolerieren kannst.

Die VRAM Auslastung bliebt mit oder ohne ENB aber doch die gleiche. Ich denke den hohen Verlust der FPS habe ich nur, weil die GPU das einfach nciht mitmacht.

Deine Min-Frames sind bei Verwendung VRAM-hungriger Mods um zwei Drittel (-66%) eingebrochen (60 zu 20 fps). Also ja, für deinen Einsatzzweck wären 2GB besser, zum jetzigen Zeitpunkt solltest du auf keinen Fall weniger als 2,5GB Vram auf deiner (fiktiven) neuen Graka haben, bei SLI/CF >3GB.

Du kannst dir ja mal die GPU Auslastung im AB anzeigen lassen, dann siehst du ja recht gut ob gerade die GPU oder der VRAM in die Knie geht.

Und klar, wenn schon OHNE Enb/Mods der VRAM zu 100% gefüllt ist, wird auch mit die Auslastung nicht höher sein können als zu 100% voll...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist RAM, egal welcher, ja dazu da genutzt zu werden. Wenn wirklich zu wenig da ist, kommt es natürlich stark auf die Spiele Engine an wie sich das Ganze äußert. Oft sinken die min Frames stark (z.B. wenn eine Explosion statt findet), die Durchschnittsframerate wird aber kaum beeinflusst. Deswegen geht das Ganze in Benchmarks auch oft etwas unter. Bis zu einem gewissen Grad wirst du auch garkeine Einbrüche feststellen.

Solange bei dir alles gefühlt gut läuft ist doch alles in Butter :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein tut sie nicht. Wenn das VRAM voll ist wird in den normalen Hauptspeicher ausgelagert. Und da kann man eben 500MB aber auch 3GB auslagern.

Bloß weil Afterburner etc. dir anzeigt, das der VRam zu 99% gefüllt ist, heisst nicht, das du schon im VRam-Limit liegst. Allgemein ist hier noch ein recht breiter Toleranzbereich, in dem das Speichermanagement der GPU geschickt Textur-Dateien hin und her bewegt ohne das du irgendwelche Einbrüche oder Nachladeruckler spürst.

Kritisch wird es, wenn der VRam nicht mehr ausreicht für alle JETZT benötigten Texturen und diese für einen (oder mehr) Frame von dem RAM oder der Festplatte geholt werden müssen. Dann kommt es zu heftigem Ruckeln.

Was nicht in den VRAM direkt reinpasst bleibt erst einmal im RAM des PC. Der Zugriff darauf ist natürlich deutlich langsamer. Aber das äußert sich nicht in dicken Nachladerucklern, sondern in geringeren FPS die teilweise wie "Mikroruckler" wirken.

GPU Auslastung ist immer bei 99% bei mir. VRAM wie gesagt ob ENB oder nicht auch sofort voll. Daher denke ich halt, dass die GPU einfach schlapp macht mit ENB und es nicht am VRAM liegt.
Wenn man Afterburner diesbezüglich aber nicht trauen kann.. welches Programm soll ich denn stattdessen nutzen?

Überhaupt die Frage mit dem VRAM stelle ich nur weil ich dachte, dass wenn der VRAM voll ist, die Texturen halt schnell genug ausgetauscht werden können ohne das man dies mitbekommt. Meine GTX 690 ist zwar noch nicht angekommen und eigentlich wollte cih die Karte 2 Jahre lang behalten aber je mehr man ließt, umso zweifelhafter wird der Kauf. ( wegen den 2GB VRAM)

Daher überlege ich, falls VRAM nun doch so eine wichtige FPS Rolle einnimmt, beide Grafikkarten zu verkaufen und stattdessen die Titan zu bestellen...

der ENB-Mod ändert ja nichts an den Texturen, oder? Dann würde ich Skyrim einfach einmal mit und einmal ohne Texturmods (die fressen den meisten VRAM) testen, dann siehst du direkt welche Auswirkung der überfüllte VRAM auf die FPS hat.

Wenn du ein FAN von Texturmods bist, ist die 690 mMn. definitiv die falsche Wahl. Eine frische Karte kannst du innerhalb 14 Tagen zurückschicken, dann musst du sie nicht direkt wieder verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist keine frische Karte aber ein Weiterverkauf sollte ohne Verlust machbar sein ;)
Verstehe nicht wieso die Karte nur 2GB bekommen hat.. bestimmt damit NVIDIA überhaupt einen Grund hat, die Titan so teuer anzubieten :D

Könnte es also passieren, dass ich mit der GTX 690 nur unwesentlich mehr FPS habe als mit der GTX 580?
Was mir noch einfällt.. wenn man in 3D spielen möchte, wird dann auch mehr VRAM benötigt oder bleibt das gleich?

Zuletzt bearbeitet:
also laut hier solltest du schon etwas merken. Ich an deiner Stelle würde einfach dein Skyrim auf "voller Modsgeschwindigkeit" mit deiner 580 testen, dann auf die 690 wechseln und wieder testen.
Siehst du ja dann recht schnell, ob dir die Karte genug Mehrleistung bringt (gekauft hast du sie ja eh schon). Dann kannst du dich immer noch für eine Titan/2 7970 3GB entscheiden ;-)

Hatte bisher nie gezweifelt, dass die Leistung evtl nicht reichen könnte.. bis ich auf das Thema VRAM aufmerksam wurde. Sollte die Leistung aber passen, dann warte ich auf die Grafikkartengeneration für 2014. Sollen ja angeblich größere Veränderungen vorgenommen werden als zwischen der GTX 6xx und GTX 7xx.

Man müsste den VRAM extern erweitern können wir Arbeitsspeicher... :D
Danke dir für deine Antworten

Kannst ja spaßeshalber mal mit GPU-Z gucken, wieviel VRAM ausgelagert wird. (dedicated = dein VRAM, dynamic = ausgelagerter VRAM).

Bei Spiel XY mit nicht allzuhohen Einstellungen aber doch schon fordernder (C1 z.B.) hab ich 1GB VRAM Verbrauch von 1GB möglich.
Ausgelagert wird kaum etwas - 50-100MB.

Nun nehmen wir mal Race Driver Grid mit Mods -> auch VRAM voll, es werden aber schlappe 1,6GB extra ausgelagert -> 1-2fps anstatt 50-60.

Oder Skyrim -> 1,2GB VRAM werden ausgelagert. Hier ein Screen von mir im VRAM-Thread (Post #1843)
https://www.computerbase.de/forum/attachments/320629/

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich heute Abend mal überprüfen.
Wenn die ersten Konsolenportierungen der PS4 / Xbox720 kommen, wird es das wohl mit der GPU gewesen sein..
Die Ps4 hat ja 8GB Vram :D Hoffentlich werden die Grafikkarten 2014 entspricht ihren VRAM erhöhen... damit sich ein Wechsel lohnt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben