Allgemeine Frage zum Kauf einer Fritte

solmk

Lt. Commander
Allgemeine Frage zum Kauf einer Fritzbox

Hallo :)

Wir bekommen wie gesagt ADSL von der Telekom (6.000 RAM IP-Anschluss) und dazu habe ich momentan einen Speedport W724V gemietet. Da 5€ pro Monat wirklich auf Dauer etwas teuer erscheinen, überlege ich auf eine Fritz!Box 7360 zu wechseln.

Aber wie macht ihr das wenn es dann mal Probleme mit der Leitung gibt und die Telekom euch keinen Support leistet weil kein Speedport am Ende der Leitung hängt? Was macht ihr dann?

Gruß
Kümmel

Zuletzt bearbeitet:
Dann steckste einfach den Speedport wieder dran.

Beim nächsten Mal bitte etwas aussagekräftigere Titel. Mit Fritte weiß doch keiner was gemeint ist...

e_Lap schrieb:
Dann steckste einfach den Speedport wieder dran.

Tja... aber den Speedport werde ich ja wohl zurück geben und sitze dann mit der Fritte alleine da. Also kein Speedport mehr. Das ist ja das Problem.

Das macht keinen Unterschied ob SP oder FB.

Hatte, bevor wir zur Neckarcom gewechselt sind, auch Telekom mit der FB betrieben und selbst die Leitungsprüfung war kein Thema (und bei der Leitung hier gab's dauernd Theater).

@e_Lap
Wenn er die FB nimmt, muss er den SpeedPort zurückschicken. kurz Wechseln ist also nicht mehr möglich

Richtig. Aber wie ich schon des öfteren hier im Form gelesen habe, stellt sich die Telekom dann quer und kommt nur mit der Frage wo den der Speedport ist. Gerade bei einem IP-Anschluss bin ich aber auf den Support angewiesen, falls die Telefonie mal nicht funktionieren sollte.

dann schieß dir ein gebrauchten w700v für ein paar euro bei ebay, oder frag bei bekannten die von dsl auf kabel umgestiegen sind...

hab auch noch einen für notfälle auf dem dachboden, sollte man sowieso haben bei so einer anfälligen leitung

An einem ADSL Anschluss macht sich eine 7270 hervorragend. Und hat für ADSL Anschlüsse das beste Modem.

Schau mal bei eBay. Da gibt es ein großes Angebot zu guten Preisen. Die schwarzen Boxen sind von 1und1 Kunden. Boni aus Vertragsverlängerungen, darum werden sie so viel dort verkauft.

Achte aber drauf, eine 7270 V3 zu kaufen.

Eine 7270 V2 habe ich hier sogar noch. Aber es geht ja darum was ich im Support-Fall machen soll. Einen zusätzlichen Speedport will ich nicht unbedingt kaufen müssen.

Dann ist doch alles bestens. Was für ein Support Fall? An was denkst Du da? Du kannst die FB ohne Probleme nutzen. Die Telekom hat keinen Routerzwang.

Ich hatte doch bereits geschrieben das ich des öfteren hier im Form gelesen habe, das sich die Telekom dann quer stellt und nur mit der Frage kommt wo den der Speedport sei. Gerade bei einem IP-Anschluss bin ich aber auf den Support angewiesen, falls die Telefonie mal nicht funktionieren sollte.

Das ist Quatsch. Was denn für einen Speedport? Wenn Du keinen gemietet hast, dann hast Du ja auch keinen mehr. Und das sehen auch die Supporter. Die Telekom leistet auch Support, wenn Du eine FB nutzt. Weil sie eben keine Vorgaben machen, welche Hardware man nutzen muss. = Routerzwang.

Wenn die Telefonie mal nicht gehen sollte. Egal, welchen Router Du dann hast. Das liegt dann am Telekommnetz. Und nicht am Router. Wenn dabei noch das Internet funktioniert.

@BlubbsDE

Bist du selbst bei der Telekom und kannst das so bestätigen? Hast du schon einen IP-Anschluss?

Da die Telekom keinen Routerzwang besitzt, kannst du dies am Telefon so argumentieren. Außerdem sind Speedport Modelle oftmals baugleich mit den AVM Produkten besitzen nur eine andere Software bzw. Oberfläche. Hatte bisher noch nie Probleme gehabt bei einer Leitungsprüfung mit meiner Fritzbox. Ich würde jetzt nicht den Teufel an die Wand malen und erstmal mit der Fritzbox ganz gemütlich online gehen und telefonieren. Wenn ein Worst Case auftritt, dann wird die Telekom nicht darauf bestehen, dass du einen Speedport haben musst (dürfen sie ja auch nicht). Vielleicht erwischt man mal den falschen Ansprechpartner, ist halt so bei einem Callcenter, dann einfach nochmal anrufen und bei einem anderen Mitarbeiter das Problem schildern. Wenn alle Stricke reisen sagst du einfach du hast den Speedport angehängt sie können die Leitung testen ;-).

IP Anschluss habe ich leider keinen.

Ich arbeite in dem Bereich und habe ständig mit DSL Anschlüssen zu tun. Von allen Providern. Und was für ein Router man an Telekommanschlüssen nutzt, das ist der Telekom egal. Bei anderen Providern sieht es anders aus. zB Vodafone, O2.

Ab wieviel Bestätungen glaubst Du es denn endlich?
Die Telekom hat KEINEN Routerzwang. Du kannst die Fritzbox nutzen und wirst bei der Telekom im Falle einer Störung der Leitung Support bekommen.

Zurück
Oben