Allgemeine Frage zum RAM

• Ersteller Ersteller dcz01
  • Erstellt am Erstellt am
D

dcz01

Gast
Hey @alle,

kann mir jemand sagen, ob es bei einem Office-System einen Unterschied macht, ob man nun 2GB oder 4GB RAM drinnen hat?
Gibt es dadurch Performancezuwachs?
Weil ausgelastet werden dann ja meistens eh nur ca. 500MB-1GB.

Nutze im Moment noch Windows XP Pro x64 und werde bald auf Linux (x64) umsteigen.

Hallo.
2gb reichen. Gerade Linux ist sehr Ressourcenschonend.

guten morgen...
als vergleich mal wenn du ein porsche hast und den immer nur bis 2000 u/min pro gang fährst , das bringt dir dann genauso wenig weil dann ist die leistung einfach überflüssig ,weil dann nur 120 von 365 ps genutzt werden , es wird einfach nich genutzt/ausgelastest .

ich wünsch euch alle noch sonnige tage und viele grillfeste ;)

wenn die 2 gb nicht ausgelastet sind, muss der RAM nicht auslagern.
Das auslagern kostet zeit und würde bei 4GB nicht vorkommen.
Da du aber nicht so viel RAM verbrauchst, bringt dir mehr RAM auch nicht mehr Leistung.

So mal ganz grob beschrieben^^

Oder anders: Wenn sowieso immer nur 500-1000MB genutzt werden, dümpeln bei 4GB RAM dann eben statt 1000MB, 3000MB ungenutzt im System herum. ;)

Ergo: reine Verschwendung, gerade bei den RAM Preisen zur Zeit!

Gruss Nox

Ja eben, wegen den RAM-Preisen dachte ich mir auch schon, ob das überhaupt sinnvoll wäre.

viel ram macht erst bei foto/video-bearbeitung sowie aufwändigen computerspielen sinn. wenn du das nicht mit deinem pc machen willst, reichen 2gb locker, insbesondere bei linux!

wenn man aber prefetch installiert wird der RAM doch genutzt. es werden die am häufigsten genutzen dateien (programme z.b.) dauernd im RAM gehalten, was das langsame lesen von platte spart. ähnlich wie superfetch bei windows.
ob sich der hohe preis dafür auszahlt muss jeder selbst entscheiden.

Zurück
Oben