allgemeine Frage zur Performance von PC-Spielen

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

ich als eingefleischter Konsolero bin beispielsweise von CoD ein extrem flüssiges Spielgeschehen gewohnt. Auch wenn ich mit der Kamera extrem langsam schwenke, sehe ich alles flüssig und ohne dieses leichte Ruckeln/wie auch immer man es nennen mag.

Meine Frage: Ich habe mir neulich einen Gaming-PC geholt und mir da ist mir teilweise eben dieses kleine Ruckeln aufgefallen.. es ist keineswegs ein 20 fps-ruckeln, eher vielleicht ein 30-40 fps-ruckeln (wobei ich bei besagten stellen eigentlich 60 fps (vsync) hatte). Ist das normal? Kann man beispielsweise von BF 3 nicht erwarten, dass alles so butterweich wie auf der Xbox läuft? Oder liegt das einfach an den falschen Einstellungen? Die Performance war oft durchaus sehr gut, doch dann merkte ich es halt vor allem beim langsamen Schwenken der Kamera. Ich denke, da sollte ich wohl einfach die Grafik ein wenig runterschrauben?

als erstes wäre mal interessant, was du überhaupt für einen "gaming-pc" hast. komponenten?

buuge schrieb:
als erstes wäre mal interessant, was du überhaupt für einen "gaming-pc" hast. komponenten?

i5 3470
hd 7950 (ersetze ich jetzt durch ne gtx 660 ti)
8gb ram

praktisch der gaming pc aus dem thread hier

wieso willst du deine Karte durch eine schwächere austauschen?

die karte ist de facto nicht schwächer, teilweise sogar besser, was zusammen mit der katastrophalen treibersituation und diversen grafikbugs ein grund für den umtausch war (gibt auch nen thread dazu).

Das nennt man Fremedrops. Würdest du dein Spiel auf 30 Frame limitieren (wie auf der Konsole) wäre es so "butterweich"

Das liegt meist an der Maus bzw deinen Bewegungen. Mit der Hand bewgst du die Kamera einfach nie so ruhig und gleichmäßig wie mit nem Analogstick. Ich merks in vielen Spielen, dass ich z.B mit 30 FPS ein Spiel mit maus visuell ruckelig empfinde, aber sobald ich das Gamepad einschalte wirkt alles butterweich.

Mich überrascht das immer wieder, da ich sonst immer meine 50-60 FPS haben will.

Wenn man also die Butterweiche und schwammige Gamepadsteuerung gewohnt ist, kann es gut sein, dass einem die Präzise und direkte steuerung mit maus, die jede kleinste zitterbewegung auf das Bild überträgt gewöhnungsbedürftig vorkommt.

Nilson schrieb:
Das nennt man Fremedrops. Würdest du dein Spiel auf 30 Frame limitieren (wie auf der Konsole) wäre es so "butterweich"

call of duty läuft auf der xbox definitiv mit konstant mehr als 30 fps. crysis 2 läuft mit 25-30 fps, und das war auch definitiv spürbar.

Wenn man also die Butterweiche und schwammige Gamepadsteuerung gewohnt ist, kann es gut sein, dass einem die Präzise und direkte steuerung mit maus, die jede kleinste zitterbewegung auf das Bild überträgt gewöhnungsbedürftig vorkommt.

das könnte ein grund sein...

probier mal vsync auszuschalten und Kantenglättung auf 4x das reicht

Alphadude schrieb:
call of duty läuft auf der xbox definitiv mit konstant mehr als 30 fps. crysis 2 läuft mit 25-30 fps, und das war auch definitiv spürbar.

Ich red ja auch von BF3. CoD ist wieder ne andere Geschichte. ;)

ok, vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig. werde das mit der neuen graka dann nochmal testen und paar grafikoptionen bisschen runterschrauben... ich hab halt einfach allgemein angst, dass es irgendwelche soft- oder hardwarefehler sind... da gibt es soviele beim pc, wohingegen man bei den konsolen einfach nur anschalten und loslegen muss ;)

Troll

Zurück
Oben