• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frage zur Performance (GTX260 AMP²)

Einhörnchen

Rear Admiral
Dabei seit
März 2007
Beiträge
5.135
Ich spiele Crysis mit der MsterConfig Quality @ 1920x1200 ohne AA und habe in der Regel so 23-35 FPS. Die Temperaturen sind auch ok nach längerem Spielen (GPU/Gehäuse/CPU: 71/57/37).

Allerdings gibt es einige Szenen, wo die FPS auf 20-22 einbrechen. Wenn ich dann noch durch ein Zielfernrohr schaue ist ganz aus (17-19 FPS).

Habe so eine Szene mal ausfindig gemacht und 2 Screenshots erstellt.

Wenn ich die von der MsterConfig auf "sehr hoch" eingestellten Einstellungen auf "hoch" setze bekomme ich in besagter Szene auch nicht mehr FPS.

Weiß jemand was ich tun kann um da mehr FPS zu bekommen?

Auf DX9 möchte ich nicht wechseln, da einige Shader (wie bei Wasserfällen) unter DX10 sehr viel besser aussehen.
 

Anhänge

  • ScreenShot0018.jpg
    ScreenShot0018.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 576
  • ScreenShot0019.jpg
    ScreenShot0019.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 566
wie ist es den mal mit details runterschrauben oder gar die auflösung ?
und wunda wat da war ..... fps :D
 
@IgG:
oh man...es ist egal ob du das Spiel im DX9 oder DX10 Modus startest, die Mster Config simuliert auch unter DX9 die ganzen Shader und das Wasser und JA ich bin mir sicher.
DX10 frisste einfach mehr Performance und sieht nicht besser aus als die Mster Config unter DX9
 
@ugur44: Das stimmt nicht. Einige Effekte (z.B. Wasserfall) sehen in DX10 besser aus als in DX9, auch mit Msterconfig. Wenn du willst mach ich noch Vergleichsscreenshots.
 
Sowas... jetzt habe ich es nochmal in DX9 gestartet und der Wasserfall sieht nun doch gleich aus. Offenbar hattest du Recht!

Möglicherweise waren beim 1. Mal die Einstellungen falsch weil ich in den Systemeinstellungen Physikqualität angepasst hab und dann auch andere MsterConfig Einstellungen überschrieben wurden?
 
jo kann auch sein. Aber es müsste doch jetzt deutlich besser laufen oder?
 
2 FPS läuft es in besagter Szene besser. Aber ich denke ich nehme dann DX9, weil zwischen 19 und 21.8 ist doch ein Unterschied :)
 
Sowas, scheinbar habe ich mich zufrüh gefreut. Ich habe:
- MsterConfig deinstalliert
- Im DX10 Modus gestartet, alles auf Very High
- MsterConfig Quality installiert
- Im DX9 Modus gestartet
=> Und der Wasserfall sieht nicht mehr so schön aus, siehe Screenshots (der rechte ist in DX9).
 

Anhänge

  • ScreenShot0030.jpg
    ScreenShot0030.jpg
    357 KB · Aufrufe: 534
  • ScreenShot0033.jpg
    ScreenShot0033.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 533
sicher das die MsterConfig auch aktiv ist?
 
Das die FPS im Zielfernrohr und in gewissen Gebieten runtergehen, ist doch ganz normal :freak:

Spiel halt zur Not im Fenster (Interpolieren ist shice).
Ich spiele Crysis mit der Ultra High config auf meinen 19" auch nicht 100% flüssig ;)
Die Ultra High COnfig dürfte deine höhere Auflösung etwa ausgleichen-->ich habe ungefähr gleich viel FPS wie du und finde es spielbar
 
@blenderfan: Das Problem hat sich gelöst... ich spieles es nun in DX9 und habe deutlich bessere FPS bei gleicher MsterConfig.
 
@IgG:
Sag mal wie kann man in Vista nochmal auf DX9 switchen? also mit welchem Befehl?
Hab mir heut nämlich nen guten Laptop besorgt aber der hat natürlich Vista drauf...
 
Rechtsklick im Spielexplorer auf Crysis > DX9 Spielen. Du kannst die Startoptionen über Crysis > Spielen auch anpassen (einfach Verknüpfung der DX9 Spielen übernehmen).
 
dumme Frage:
wo finde ich denn den Spieleexplorer? ^^
Vista ist Neuland für mich und ich glaub ich hau da auch bald XP rauf...
 
Start > Alle Programme > Spiele > Spielexplorer.

Via rechtsklick bekommst du dann ein Menü wie im Screenshot. Über Anpassen kannst du dann "Spielen" auf DX9 default setzen.

Alternativ kannst den den Spieleexplorer auch direkt im Startmenü einbinden, dann taucht ein eigener Punkt "Spiele" über "Zuletzt verwendet" aus.
 

Anhänge

  • crysis-spieleexplorer.png
    crysis-spieleexplorer.png
    248,6 KB · Aufrufe: 438
  • startmenue-spieleexplorer.png
    startmenue-spieleexplorer.png
    45 KB · Aufrufe: 431
Zurück
Top