Allgemeine Frage zur Steuerung mit Fernbedienung o.Ä.

HennesVIII

Lieutenant
Hallo,

folgendes habe ich in den nächsten Monaten vor:
Ich möchte mir einen Mini-PC für das Wohnzimmer zusammen stellen und einen Fernseher anschließen.
Ob das nun yATX oder Mini-ITX wird weiß ich noch nicht, da muss ich mich zunächst einlesen.

Allerdings habe ich Fragen zur sinnvollen Steuerung. Es werden ja oft gehäuse mit IR+Fernbedienung angeboten:
1) Was genau kann ich mit so einer Fernbedienung steuern? Nur spezielle Anwendungen wie Windows Media Center oder Power Cinema? Oder ist es damit prinzipiell möglich Win7 komplett zu steuern?

Man müsste doch auch so eine Fernbedienung nutzen können mit der man TV, Musik, PC, etc zusammen steuern kann, oder?

2) Was für alternative Steuerungskonzepte für die Bedienung vom Sofa aus gibt es? Klar BT-Tastatur, aber sowas ist irgendwie zu groß bzw. zu klobig. diNovo von Logitech sieht ganz vielversprechend aus, ist allerdings auch nicht gerade billig.

3) Ist es möglich mit der Fernbedienung oder ähnlichem den PC auch anzuschalten? Worauf muss man da achten? Sicherlich irgendwas am Mainboard....

mfg Hennes

1) - Also ich nutze die StreamZap. Grandiose FB. Damit lässt sich so ziemlich jedes Programm steuern, auch der PC komplett. Sie hat auch eine Maussteuerung, das dauert nur etwas länger, aber geht.
Es lassen sich auch Fenster durchschalten und ausgewählte Anwendungen per Knopfdruck starten.

3) - Das ist eigentlich ohne weiteres möglich, immerhin muss lediglich die shutdown.exe dafür gestartet werden, die StreamZap kann das, und ich denke, das sollten die meisten FB's untersützen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 2:
CamSpace -> http://www.youtube.com/watch?v=v0srY37kkMw

Finde ich sehr geil, allerdings brauchst du dafür einen PC und eine Webcam :)

Damit könntest du deine Socken bzw. Füße, Hände, irgendwelche Kissen oder sonst was zur Steuerung benutzen.
Oder einfach einen Handschuh mit farbigen Punkten.

Zu Beachten ist nur, dass je höher die Entfernung zur Webcam ist, desto höher muss ich Auflösung sein.
Eine Webcam mit der höchsten Auflösung wäre am besten.

Zurück
Oben