Allgemeine Frage zur Umsetzung von Projekten mit fremden Datenbanken

J

Jxn

Gast
Hallo,

es gibt ja mittlerweile diverse Projekte, wo auf externen Internetseiten auf Inhalte eines bestimmten Spiels, also einen fremden Server, zugegriffen wird (z.B. Statistiken der User o.ä.), darunter natürlich auch diverse inoffizielle Internetseiten.

Da ich mir gerade nicht sicher bin, inwiefern externe Links hier im Forum erlaubt sind, unterlasse ich es mal ein paar Beispiele aufzulisten, aber ich denke jeder weiß was ich meine und kennt das ein oder andere Beispiel.

Jetzt habe ich mich gefragt, wie diese Leute an die Inhalte der Datenbanken dran kommen? Gibt es da manche Hersteller, die extra für solche Projekte APIs veröffentlichen? Habt ihr schon mal ein ähnliches Projekt in Angriff genommen?

Mir kommt's natürlich auf die legalen Wege an..
 
Das werden schon APIs sein, die vom Besitzer der Daten zur Verfügung gestellt werden.
Willst du sowas für dein Projekt selber bauen?
Lies dich mal bei REST ein.
 
Krafty schrieb:
Willst du sowas für dein Projekt selber bauen?

Ja, natürlich erstmal für private Zwecke, zum üben, da ich mich noch nicht mit der rechtlichen Situation beschäftigt habe. Also wann ich was benutzen darf. Möchte einfach mal ausprobieren, was noch so möglich ist.
 
Bei manchen Anbietern bin ich auch schon auf eine API gestoßen. Aber als konkretes Beispiel habe ich mir mal Ubisoft/Uplay herausgesucht. Dort habe ich bislang zum Beispiel keine offizielle API, sondern einige inofizielle APIs auf GitHub oder Reddit gefunden.

Habe zwar noch keine konkret ausprobiert, weil ich die Dokumentationen dazu immer sehr mau finde. Aber da frage ich mich dann halt, wie die an die Daten kommen.
 
Welche Daten denn? Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, Drittanbieter haben keinerlei Zugriff auf die Datenbanken. Sie nutzen eben offen zugängliche Daten aus zB den Profilen der Nutzer. Und wenn eine Dritte Seite diese Daten aufbereitet und der Anbieter selbst keine API anbietet, dann haben sie eben eigene Scripts gebastelt, die die Daten von den frei zugänglichen Seiten zusammen suchen.
 
Ich glaube auch Datenbanken ist für das, was ich meine, der falsche Begriff. Wusste am Anfang mich nur nicht richtig auszudrücken. Von den meisten Spielen, gibt es ja vom Publisher gelber die Daten auf einer eigenen externen Website.

Dann geht es jetzt wahrscheinlich eher darum, die Daten von diesen Seiten abzufragen und selber verwenden zu können?

Beispiel: Rainbow Six Siege hat keine eigene API, aber es gibt von Ubisoft eine Internetseite, wo man Profile abrufen kann:
https://game-rainbow6.ubi.com/de-de/home
Wie kann ich jetzt an diese öffentlichen Inhalte kommen?
 
Wenn ich mir auf Github zum Beispiel eine Bibliothek für Rainbow Six Statistiken anschaue (https://github.com/billy-yoyo/RainbowSixSiege-Python-API), dann finde ich dort in dem Script sehr wohl eine Programmierschnittstelle (API), die angesprochen wird (https://connect.ubi.com/ubiservices/v2/profiles/sessions) - das Skript tut jedoch so, als würde es vom "uPlay" Client aufgerufen werden, zu erkennen am "gefakten" Referer usw...

Da hat jemand schlichtweg Reverse Engineering betrieben, um die Schnittstelle offen zu legen und auf diese Weise alle notwendigen Informationen zusammen zu tragen. So etwas Inoffizielles steht natürlich immer auf einem recht wackeligen Gerüst.
 
Zurück
Oben