Allgemeine Fragen zu Beamern (Kaufberatung)

Executor55

Lt. Commander
Hi
Bin gerade dabei bei mir Zuhause ein Zimmer einzurichten. Da das Zimmer ne große weiße Wand hat hab ich mir gedacht ein Beamer macht sich da garnicht schlecht.
Nun zum eigentlichen.
Ich habe nicht viel Ahnung von Beamern, auf was ich so achten muss (Auflösung, Lampe, Anschlüsse, HD-Ready, etc...) und welche Kosten auf mich zukommen.

Was ich mit dem Beamer vorhabe: Primär wird er wohl dazu dienen Nintendo Wii darauf zu spielen und mal ein paar Bundesligaspiele darauf zu schauen.
Dabei denke ich ist ein HDMI-Anschluss beispielsweise nicht unbedingt von nöten. Da das Zimmer zwei Dachschrägen besitzt (Satteldach) und nur eine Wand in Frage kommt nützt mir ein Beamer mit Breitbild glaube ich auch nicht wirklich viel. Soviel dazu was man ausschließen kann.

Jetzt hoffe ich auf ein paar Vorschläge was da am Besten für mich wäre.
Danke

hi,
ich hab nen "benq pe7700" (DLP beamer) an meinem pc angeschlossen. bin super zufrieden mit dem.

wichtig ist, es gibt 2 arten von beamern. DLP und LCD. am besten ist du guckt mal im internet was die unterschiede sind, weil das hier einfach zu viel zum schreiben ist.

meine entscheidung fiel damals auf einen DLP beamer weil es einfach das bessere bild hatte und nicht so anfällt war wie die LCD's.
DLP sind am besten für filme geeignet wegen dem hohen kontrastwert. LCD eher für presentationen.

frage ist auch ob du dein zimmer komplett abdunkeln kannst?! ich kann das bei mir, deshalb macht ein DLP bei mir auch mehr sinn.

das hier würde den rahmen sprengen um dir alles zu erzählen. ich hab das damals so gemacht das ich in einem laden speziel für projektoren gegangen bin und hab mich ein wenig berateh lassen und erklären lassen. ich hab damals den verkäufer gefragt ob ich meinen pc mitbringen kann und anschließen kann um zu sehen wie das aussieht und was alles machbar ist.

www.mediastar.de der laden ist zufällig in meiner nähe (Köln) und ich hatte in dem laden viele andere beamer, besser gesagt alle die da standen, verglichen. der typ hat alle beamer für mich laufen lassen mit dem selben film, so das ich besser vergleichen konnte und dannach hab ich meinen pc angeschlossen an nur 2, das war so die engere auswahl.

meld dich hier in dem forum, da bekommste auch mehr tips und vieleicht auch läden in deiner nähe.
http://www.hifi-forum.de/

wichtig ist vieleicht noch zB wenn das zimmer dunkler ist von der tapete und decke her, so gelb, dann hast auch einen besseren kontrast. dadurch wird ein wenig licht aufgesaugt und du bekommst einen besseren kontrast hin. decke wäre zB auch grün denkbar. ich mein damit so helle farben die man aus küche oder so kennt. kein starken farben.
bei einer gelben tapete sieht ein film immernoch gut aus. den farbunterschied merkt man nicht so stark wie man jetzt denkt. außerdem kannste die farben vom beamer noch einstellen.
wenn du raufasertapete hast ist das auch nicht schlimm. bei 5-6 meter merkt man auch kaum was. nur in hellen szenen und stehende szenen sieht man es deutlicher.
ich selber hab ne motorleinwand weil die wand auf der ich projeziere, da ist halt die tür zum zimmer hin. hab leider keine freie wand, sonst hätt ich auf die motorleinwand verzichtet.
das hab ich alles schon gesehen. ist laso keine theorie.
bis ich meine eigenen beamer hatte, hab ich bei nem kumpel gespielt und filme geguckt, so wie ich es oben beschrieben habe.
gamecube, xbox und pc, alle waren se dran. filme gucken kein problem. spielen auch nicht. f-zero hat tierisch bock gemacht und der rest natürlich auch.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
für tv und wii ist beamer nicht das richtige, finde ich - da würde ich eher zu nem klassischen >70cm röhren-tv-gerät greifen. dann kannste auch spielen ohne das zimmer abdunkeln zu müssen und sparst zudem noch ordentlich kohle.

ich hatte die wii meiner kleinen schwester mal an meinen 720p beamer gehängt und war von der grafik dann doch entsetzt, als ich sie in so groß sah - bei dvds stört mangelnde auflösung nicht halb so stark wie bei spielen. beamer lohnt imho nur für heimkino oder höher auflösende konsolen (ps3/xbox360). ansonsten: guckst du fussball über premiere? wird da nicht auch schon hdtv-qualität versendet? dann würde sich eventuell doch ein guter beamer (mindestens 720p auflösung) lohnen, wenn man das geld über hat.

4:3 beamer in kleiner auflösung sind zwar nicht wirklich teuer, aber wenn schon beamer, dann richtig, finde ich (da hat man dann auch noch spass, wenn man doch mal filme gucken will). für nen brauchbaren heimkino-beamer muss man dann schon mal mit mindestens 900 euro rechnen (z.b. für den sanyo z5)

edit: dlp kann durch den farbrad-bedingten regenbogeneffekt bei empfindlichen naturen aber zu heftigen kopfschmerzen und übelkeit führen. ich bin zum beispiel so ein kandidat. richtig teure dlp-beamer haben den effekt weitestgehend im griff, aber gerade bei günstigen modellen muss man hier vorsichtig sein. mediastar kann ich ansonsten auch empfehlen - da kann man sich die geräte vor dem kauf wenigstens mal in aktion ansehen.

edit2: mit dem reinen beamer ists ja auch noch nicht getan. meist benötigt man auch och ne passende leinwand - die kann auch richtig ins geld gehen.

Zuletzt bearbeitet:
"für tv und wii ist beamer nicht das richtige"

Ich hatte da aber einen anderen Grund dagegen... :D

Für TV ist ein Beamer nicht gut, weil er wirklich ein vergleichsweise schlechtes Bild liefert.
Für Konsolen ist ein Beamer nicht so toll wegen der Reaktionszeit und dem Preis.
So n Beamer ist schon ein bisschen träge, was das Bild angeht, und die Bildqualität
lässt auch zu wünschen übrig, finde ich.
Ich habe auch zu nem 32 " Samsung gegriffen...

Ich hatte da aber einen anderen Grund dagegen...

Für TV ist ein Beamer nicht gut, weil er wirklich ein vergleichsweise schlechtes Bild liefert.
Für Konsolen ist ein Beamer nicht so toll wegen der Reaktionszeit und dem Preis.
So n Beamer ist schon ein bisschen träge, was das Bild angeht, und die Bildqualität
Ich habe auch zu nem 32 " Samsung gegriffen...

das mit der reaktionszeit ist nur bei LCD, aber das kennen wir ja. LCD bezeichne ich immernoch gerne als technikmüll. und ja ich hab auch die neuesten monitore gesehen.
mein beamer ist seit 2005 auf dem markt und da ist nix träge und die neusten DLP's mit sicherheit auch nicht.
aber wii an nem beamer ist auch nicht grade die beste idee. xbox360 oder ps3 wäre da schon sinnvoller. grade so ab 3m bilddiagonale, wie bei mir, sieht natürlich so ne verpixelte konsole schon scheisse aus. aber jedem das seine.

ich würd die wii mit in den laden nehmen und fragen ob du sie anschließen darfst.

och, ich würd nicht grad beahaupten das ein beamer teuer ist. mein beamer kostet um die 1300€ und das bild kann ich so groß machen wie ich platz habe. du hast nur ein 32zoll bild. da lach ich dich nur aus.
size does matter :cool_alt:

mfg

"och, ich würd nicht grad beahaupten das ein beamer teuer ist. mein beamer kostet um die 1300€ und das bild kann ich so groß machen wie ich platz habe."

Erst lach ich dich aus, weil dein Beamer ein Betriebsgeräusch von ca. 30 - 35 dB hat und das bei ruhigen Filmszenen sogar
das katschen vom Popcorn übertönt.
Dann lach ich dich aus, wen deine Lampe Sonntag morgens beim WII zocken kaputt geht. :D
Lampe kostet 400 €.

Quality Matters.

Ich habe ein 12 m² Zimmer, ich glaube, da reichen 32" ...

PS: Doppelposts sind nicht gerne gesehn, auch Komplettzitate sollten vermieden werden!
Schau dir unten den Button "Ändern" bei deinem Post mal an.
Im selben Atemzug auch mal die Regeln anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: So n Beamer ist schon ein bisschen träge, was das Bild angeht, und die Bildqualität

Mit so nen pauschalen Aussagen muss man immer vorsichtig sein, sonst gehen damit noch Leute los und erzählen es weiter.
Die Differenzierung ist bei weitem nicht so zu pauschalisieren. Wenn man noch nie nen Beamer in Aktion gesehen hat sollte man das im fachhandel auf jeden Fall erst einmal tun, denn nur das eigene Urteil hat Gewicht. Ich bin vor nem halben Jahr in nen Laden gegangen und war überrascht wie gut die Bildqualität bei Beamern in der 1000 Euro Klasse aktuell ist.

Seit dem Zeitpunkt wollt ich einen haben, bei mir isses übrigens genau anders herum. Ich kann mit den 32" ern von Samsung die wir auf der Arbeit hängen haben so im Preisbereich um 800 Euro nix anfangen. Zwar flexibler aber imo von der Bildquali nicht so überzeugend.

Alles subjektiv, kein Anspruch auf Richtigkeit, selbst losgehen und mit den eigenen Augen sehen (Aber bitte nicht zu Mediamarkt wo der Präsentationsraum von der Größe einem Fotoautomaten gleicht, außerdem ist da so gut wie garnich abgedunketl, und Restlicht ist der BildqualiKiller Nr. 1 im Projektobereich)

Die letzten 4 Posts lassen darauf schließen das der Threadersteller hier sowieso keinen vernünftigen Rat bekommt, auf CB arten alles immer in geflame aus leider. Alle Lobpreisen immer Ihre eigene Entscheidung und verteidigen das von Ihnen erworbene Gerät bis aufs Blut.

Schaut euch ma in auf beisammen.de an wie ne sachliche diskussion aussieht.

Beide Technologien haben Ihre Vor und Nachteile und jeder muss seine Prioritäten setzten, Gedisse bringt hier niemandem was. Guter Rat ja ber nicht auf dieser Plattform

hifi-forum.de
beisammen.de

Zuletzt bearbeitet:
Klar Subjektiv. Steht ja auch dahiner "finde ich". Aber er möchte ja erstmal n paar Meinungen einholen, im Allgemeinen, um nicht
von Media Markt verkäufern getrübt zu werden, denk ich mal.

Es ist dasselbe, wie mit Boxen: es gibt keine "besten" Boxen. Jeder empfindet einen anderen Lautsprecher
als den "Besten".

Erst lach ich dich aus, weil dein Beamer ein Betriebsgeräusch von ca. 30 - 35 dB hat und das bei ruhigen Filmszenen sogar
das katschen vom Popcorn übertönt.
Dann lach ich dich aus, wen deine Lampe Sonntag morgens beim WII zocken kaputt geht.
Lampe kostet 400 €.

Quality Matters.

Ich habe ein 12 m² Zimmer, ich glaube, da reichen 32" ...

PS: Doppelposts sind nicht gerne gesehn, auch Komplettzitate sollten vermieden werden!
Schau dir unten den Button "Ändern" bei deinem Post mal an.
Im selben Atemzug auch mal die Regeln anschauen.

1. mein beamer hat kein betreibsgeräusch von 30db und mehr. ganz einfach. ich sitze neben dem beamer und er ist flüsterleise. davon abgesehn sind meine boxen recht laut so das ich das eh nicht mitbekommen bzw. das ich das als stören empfinde oder ich hab kopfhörer auf zB beim spielen weil das raumgefühl einfach besser ist. dein komment mit dem popkorn ist eh sinnlos.
außerdem hab ich mich schon damals vor dem kauf erkundigt und getestet wie laut welcher beamer ist.
2. wenn die lampe in der garantiezeit kaputtgegangen wäre hätt ich schon eine neue bekommen. mein beamer hat schon 2,5 jahre drauf. davon abgesehen reicht die lampe in der regel bis an die 1500std. ist für mich mehr als genug und das wusste ich auch bevor ich den beamer gekauft hab. im eco-modus sinds dann 2500-3000std. und da ich nur filme gucke brauch auch nicht so ein helles licht. fürs speilen reichts auch.
3.LCD ist nie qualität. schrott-technik bleibt schrott-tecnik. man kann nur hoffen das aus oled was wird.
4. mit deinen 32zoll lach ich dich dennoch aus. muahahaha

und das mit dem doppelpost war ein versehen und keine absicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ein Beamer rein zum Fernsehen ist in meinen Augen aufgrung der hohen Folgekosten einfach unrentabel. Für große Events wie Fußball WM oder Formel 1 ist ein Beamer aber unübertroffen.

Ich persönlich warte auf die LED Beamer. Die haben im Gegensatz zu ihren Konventionellen
keine teueren quecksilberdampf Lampen mehr sondern LEDs. Da diese ja weniger Abwärme haben fählt auch der Lärmende Lüfter wege und die Ausmaße schrumpfen somit auf Postkarten größe.

Gruß
surfix

QUAD4 schrieb:
wichtig ist, es gibt 2 arten von beamern. DLP und LCD.
Jo Wikipedia gibt da ganz genau vor und nachteile dazu an. Auserdem gibt es noch mehr als die 2 Arten von Projektoren. (Röhrenprojektoren, LCD-, DLP-, LED-, LCOS- und Laser-Projektoren)
Natürlich gehe ich nicht davon aus das all diese für den Heimkino/Privatgebrauch geeignet sind.
Alles in allem scheinen mir die DLP-Projektoren am geeignetsten zu sein.

QUAD4 schrieb:
frage ist auch ob du dein zimmer komplett abdunkeln kannst?!
ja kann ich, das zimmer hat nur 2 fenster. das eine ist ein kleines dachfenster, das sollte kein problem sein und das andere ist an der nordwand und sollte ohnehin nicht viel licht bieten (rollladen!).

QUAD4 schrieb:
wichtig ist vieleicht noch zB wenn das zimmer dunkler ist von der tapete und decke her, ...
Das Zimmer ist komplett aus Holz (beide Dachschrägen - Holzdach, Wand wo Tür ist auch komplett Holzwand). Bis auf die weiße Wand ist alles Holz. Ist das jetzt gut oder schlecht? :P

logrod schrieb:
Die letzten 4 Posts lassen darauf schließen das der Threadersteller hier sowieso keinen vernünftigen Rat bekommt, auf CB arten alles immer in geflame aus leider. Alle Lobpreisen immer Ihre eigene Entscheidung und verteidigen das von Ihnen erworbene Gerät bis aufs Blut.
Geb ich dir vollkommen Recht, aber ...
wie X1800er schon sagte, Meinungen einholen ist doch auch nicht verkehrt ;)

Jetzt zu dem vielseits geratenem "Hol dir doch lieber einen >32" LCD Flachbildschirm" ...
Ich weis ja das ich mit nem Beamer Qualität einbußen muss aber ein LCD liegt doch preislich nicht gerade viel unter Beamern ... oder?!
Aber dennoch guter Einwand! Ob ein LCD wirklich die bessere Wahl ist werde ich mir dann noch überlegen.
Zunächst werde ich wohl mal ein Projektorgeschäft (mediastar, etc...) besuchen müssen um näheres zu erfahren.

Nochmals danke für die schnellen Antworten.

Das Zimmer ist komplett aus Holz (beide Dachschrägen - Holzdach, Wand wo Tür ist auch komplett Holzwand). Bis auf die weiße Wand ist alles Holz. Ist das jetzt gut oder schlecht? :P

hängt davon ab ob das holz eine schicht hat so das es glänz wenn licheinfall drauf ist. wenn "ja" könnte es eher schlecht sein. da kann ich dir nichts zu sagen weil ich es noch nicht gesehen habe. wenn das holz keine lackschicht oder so drauf hatt isses vieleicht sogar von vorteil. kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen.

aber wie gesagt, am besten nen laden aufsuchen und sich selber von überzeugen lassen und fragen ob du deinen wii mitbringen kannst um zu sehen wie das aussieht.
mm & saturn ist eher schelcht. die haben keine dunklen vorführräume und auch die soundkulisse ist laut weil der raum nicht zu ist

es gibt natürlich noch mehr projektoren arten aber DLP und LCD waren halt die wichtigsten für den consumermarkt.

aber wie schon einer hier sagte, wenn schon nen projektor dann richtig. später will man vieleicht mehr machen und dann hat mann nen scheiss projektor.
wobei, wenn du den projektor über den pc laufen lässt dann reicht ne auflösung von 1024&768 für filme gucken und spiele. selbst HD material sieht super aus. wird zwar interpoliert aber um nen unterschied von 720p und 1080p bei nem 3m bild diagonale müssen wirklich die bilder statisch sein. bei bewegten bildern sieht man keinen unterschied. da muss das bild schon größer sein weil sich irgendwann diese pixelblöcke bilden. den unterschied zwischen dvd und 720p seh ich bei mir auf jedenfall. alles drüber kein unterschied.

mfg

edit: ich möchte meinen projektor jedenfalls nicht missen. ist schon was besonderes. ein freund von mit hat sich vor kurzem nen toshiba 46zoll gekauft. der meinete nur "boah". der dachte auch nicht das es so geil aussieht. der hatte nämlich auch vorher einige vorurteile. auf der anderen seite meinte er auch im nachhinein das er den platz eh nicht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
nur um das richtig zu stellen: ich persönlich hab dir nicht zu nem flachbildschirm geraten, sondern alternativ zu nem "richtigen" beamer stumpf zu ner guten alten röhre. die dürfte für tv und wii noch die beste wahl sein - und ist dank des lcd-hypes spottbillig

HI
ein beamer für tv und konsolen ist vollkommen ok ich will nix anderes mehr haben

ich benutze seit ca 6 monaten nen Sony AW10 (700€!!) und um die 200 eus für die lampe das ding ist hd ready und vollkomen ok für den eistieg in die beamerwelt. einziger nachteil kein lance shifting (schreibt man das so?)

desweitern solltest du bedenken das auch ne leinwand dazugehört dafür wird man auch schnell 300+euro los (billig ebay schrott zählt net)

CRT Beamer kanste in der pfeife rauchen da bekomst fast nix mehr für sind sauschwer und groß

von 4:3 ist eigentlich abzuraten widescreen ist da schon ne ecke besser zumal die meisten konsolen eh nur noch min. 720p haben

Hallo,
immer wenns um Beamer geht muß ich auch mein Senf dazu geben :D

Meiner meinung nach ist die Technik die dahinter steht sowas von unrelevant, man merkt doch beim vergleichen der Geräte welches Bild einem besser gefällt. Und dann würde ich nicht auf die Idee kommen ein anderes Gerät zu nehmen nur weil es gerade eine vermeintlich angesagte Technik hat.

Bei mir ist es seinerzeit ein DLP geworden. Er hatte ein leicht besseres Bild als die Konkurrenz Beamer, die flexibilität die ein LCD für gewöhnlich mehr bietet, brauchte ich nicht und den Regenbogeneffekt sehe ich nicht. Und die etwas höhere Lichtleistung habe ich dafür genutz eine Mattgraue Leinwand einzusetzen damit der Schwarzwert höher ausfällt.

Zum Bild format. Ist die Wii nicht auch in 16:9? Und Fußball wird doch auch in 16:9 ausgestrahlt. Da deine ansprüche insgesamt aber nicht allzu hoch ausschauen tut es wahrscheinlich auch ein günstiger (lauter) Präsentationbeamer. Bei Lidel und Aldi tacuhen ja öfter welche für 500€ im Angebot auf.

Wenn allerdings doch etwas ambitionierter sein soll, Rate ich auch dringend zu einem Besuch bei einem Fachhändler und zur benutzung einer ordentlichen Leinwand.

ich beteilige mich jetzt mal nicht an der direkten diskussion ..
geb dir aber lieber paar anhaltspunkte die noch nicht genannt wurden und eventuell für dich wichtig sind ..

> kosten anschaffung beamer lcd/plasma/rückpro TV
denke am günstigsten kommst mit (auch auf größe bezogen) einem
rückpro weg. hier liegst unter 1000euro bei > 50"
qualität für alle bereiche super.

ein guter beamer ... wird vermutlich teurer sein als ein 40-50" LCD/plasma
oder wenigstens genauso teuer. und das bei schlechterer qualität

beamer hat verschleiß .. zb die lampe .. zwar heut zu tage auch um einiges günstiger als
vor 2-3 jahren .. aber nun ja .. privatpersonen dürften hier je nach marke dennoch
300-400euro zahlen.
lampenndauer reicht meist 2000-3000 std.... aber kann sich durch falsche nutzung
schnell reduzieren
würde das also zwar bedenken .. sehe ich aber ehrlich weniger kritisch ..
es sei den n du lässt den jeden tag mehrere stunden laufen ?!

> lichtverhältnis .. du hast also ne dachwohnung mit vermutlich dachfenstern ?
bei einem beamer .. gerade am tag und besonders im sommer musst hier
für verdunklung sorgen .. oder massiv durch den beamer ausgleichen
(hohe ansi und kontrast) ..
gute lösungen für dachfenster fangen auch erst bei 150 euro an (je nach größe).
also auch ein faktor .. den du berücksichtigen müsstest.
was bei beamern immernoch teuer ist .. sind hohe ansi und kontrastwert.

> fläche .. nun ja .. wenn dann richtig .. also musst auch ne leinwand aufhängen.
selbst günstig und viel selbst gebaut .. kommen je nach fläche aber auch schon wieder
100euro oder mehr oben drauf.
bettlacken in allen ehren .. aber das bringts nicht wirklich ..

> montage beamer ...
soll an die decke nehme ich an ? eine gute halterung kostet auch wieder um die 100euro.
dann brauchst noch ein gutes kabel .. denn die distanz sind dann mehrere meter nehme
ich an. auch das sind wieder einige euro kosten.

hoffe das rundet alles ein wenig ab .. und hilft bei deiner entscheidung ..

Deckenhalterung und Verdunklung kann man sich auch selber bauen. für anregungen kannst ja mal in meine Sig schauen.

Der Beamerhalter hat vom Materila keine 20€ gekostet und bei Dachfenstern kann man einfach ein ein dünnes Brett oben in die Griffe einhängen und unten auf z.B. einen Nagel legen.

Ansonsten ist ein Rückpro auch noch eine alternative zum LCD/ PLasma/ Beamer.

Zurück
Oben