allgemeine fragen zu CPU kühler

Posaidon

Ensign
mich beschäftigt zur zeit die frage, machen die ganzen neuen kühler mit den heatpipes sinn? die frage bezieht sich auf flache bauarten. ich meine keine giganten, die zb. in zwei geteilt werden und von einem lufstrom mit einem lüfter dazwischen profitieren, dort erkenne ich schon einen sinn.

wie sieht es zb mit dem lüfter aus:
http://www.wolfsteiner-edv.at/images/product_images/popup_images/829_0.jpg
Auras SLC-747

logisch kann ich mir nicht erklären warum oder überhaupt, der eine bessere kühlung haben sollte als der thermaltake silent boost?
http://www.techzine.nl/f/u/2323.jpg

ich spreche jetzt nur vom kühlkörper, dass der auras einen größeren lüfter hat ist mir klar.
und angenommen beide kühlkörper hätten die gleiche größe.
kupfer kühlt doch besser als aluminium oder?
ein ganzes körper wiederum kühlt doch auch besser als ein körper, das aus verschiedenen stoffen zusammen gebaut ist, wo auch noch in jeder verbindung ein verlust entsteht.
habe ich irgendwo einen denkfehler?

die heatpipes könnnen mehr wärme in kurzer zeit leiten.
mit den heatpipes kann man also wärme schnell von der grundplatte auf alle lamellen verteilen.

das funktioniert besser mit heatpipes als mittels wärmeleitung durch das kupfer.
bei kleinen kühlern mag das noch nicht so erheblich sein, aber ohne heatpipe bekommst du keine großen kühler hin.

eine frage hab ich aber noch, warum nicht gleich kupfer lamellen und alu lamellen?

kupfer ist teuer und schwer. deswegen wird meist alu genommen, auch wenn die wärmeleitfähigkeit geringer ist.

wenn man beide kühler vergleichen würde, ohne die lüfter, wären beide ebenwürdig?

Es gibt z.b. den Scythe Ninja CU der eine Kupferversion des Ninja ist und den kommenden Kupferkühler von Thermalright der eine Kupferversion des 120 eXtreme ist und im Vergleich satte 3Kg wiegt.

Edit: Nein.

hört sich heftig an! hast du einen link zum 3 kg kühler?

@ I-HaTeD2

wieso nein? kannst du das auch begründen?
welcher wäre besser?

Die Gründe wurden oben schon genannt, das Prinzip trifft auch ohne Lüfter zu. Auch gab es mal einen großen Passivtest hier bei CB wo man ebenfalls deutliche Unterschiede zwischen den Heatpipekühlern sehen konnte, dort spielt dann der Lamellenabstand, die Fläche und der Inhalt sowie die Qualität der Heatpipes eine sehr wichtige Rolle.

der test würde mich interessieren. hat jemand den link dazu?

ist der unterschied eigentlich groß? oder eher gering?

gibt es eigentlich in der größe, also was flaches in komplett kupfer?
am besten nur kühlkörper.

ich habe etwas herausgefunden. der thermaltake wiegt 760g.
ist das kein vorteil gegenüber dem Auras SLC-747 der 380g wiegt?
darüberhinaus ist der thermaltake komplett aus kupfer.

Nicht zwingend. Es ist das Zusammenspiel aus verschiedenen Komponenten die einen guten Kühler ausmachen, Thermaltake ist nicht für seine guten Produkte bekannt sondern eher bei den pubertären Jugendlichen.

ich hab das nur in verbindung gebracht wegen dem 3Kg kupfer kühler :D.

Der TR ultra 120 extreme ist - wie der Ninja - schon in der "Normalversion" (also mit Alu.-Kühlkörper) ein hervorragender Kühler, die Voll-Cu-Version ist da sozusagen nur das "i-Tüpfelchen" und letztlich mehr eine Promotion-Kampagne und 'was für Freax :D

Beim besagten TT ist aber schon das gesamt Layout (kühlungstechnisch) nicht so dolle, da nutzt die Klotzerei mit Cu auch nicht mehr viel :evillol:

LG N.

Zurück
Oben