News Thermalright: 3 kg schwerer Kupferkühler

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Mit einer limitierten Version des Ultra 120 eXtreme, der bereits seit gut einem Jahr auf dem Markt ist, sprengt Thermalright jede bisherige Gewichtsgrenze bei Kühlern. Durch die umfangreichen Ausmaße des Kühler, der komplett aus Kupfer besteht, sollen satte 3 kg auf der Waage angezeigt werden.

Zur News: Thermalright: 3 kg schwerer Kupferkühler
 
des ding trägt doch kein mainboard...lol.
 
3 Kilo? Das ist heftig. Nach dem Einbau sollte man den Rechner wohl lieber auf die Seite legen. Nicht daß man plötzlich ein Loch im Mainboard hat, wo früher die CPU werkelte....:D
 
Aber sonst auf jeden Fall ein Hingucker!

Gab es nicht mal auch eine solche Vollkupfervariante von Scythe mit dem Mugen?
 
Da stellt sich mir echt die Frage ob das Mainboard diesem Druck stand hält, wenn der PC steht. Bei meinem Scythe Infinity war ich schon am bangen, aber der ist ja wohl Hardcore :D

sg.duck schrieb:
Aber sonst auf jeden Fall ein Hingucker!

Gab es nicht mal auch eine solche Vollkupfervariante von Scythe mit dem Mugen?

War der Scythe Ninja!
 
Wow dann denke ich aber nur noch im liegen oder ? meine wenn das ding dahängen würde würde was kaputt gehen^^.
Ma kucken Interresiert mich aber das baby.
 
Das ist doch Schwachsinn, wer kann sich denn so ein Ding einbauen, absolut lächerlich!
 
Den Kühler kann man sich als Wertanlage in den Tresor stellen, falls mal der Kupferpreis noch weiter anzieht...
 
kupfer für die lamellen bringen nicht so viel wie viele denken, es dient eigentlich nur zu Moddingzwecken.
man sollte sich lieber auf Kühlerheatipes aus Kohlenstoffnanoröhrechen konzentrieren, nur so als Vergleich:
Kupfer: knapp 400 W / (m · K), Kohlenstoffnanoröhrechen etwa 6000 W / (m · K).
das würde deutlich mehr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es immer wieder erstaundlich, das Stuiderte Leute sowas erfinden, wo man doch genau weiss... das die Boards nicht für sowas ausgedacht sind. einzige Option wäre das ding zusätzlich irgentwo festzumachen.
 
endlich wieder back to the roots. früher waren deren kupferkühler auch super ^^

naja ist schon etwas hoch das gewicht. hätte vielleicht ein paar lamellen zugunsten des gewichtes weggelassen.
der größere lamellenabstand wäre sicher auch nicht gerade störend ;)
 
hat den Vorteil, das einem der PC bei einem Wohnungseinbruch nicht gestohlen wird.

Das Ding schleppt dann keiner mehr so einfach aus der Wohnung :D
 
3kg ist ja schon extrem, aber 99€ sprengt auch einges, auch wenn Kupfer einen hohen Preis hat. Letztendlich gibt es sicherlich nur sehr wenige denen der Temperaturunterschied selbst wenn es 5 Kelvin wären, was ich bezweifle, diesen Aufpreis wert wäre
 
einfach nur blöde.... anstatt die 6 pipes aus kupfer zu fertigen und dann den rest weiterhin aus alu. das würde gewicht sparen, den vorteil des kupfers an den 6 (neuen) pipes verstärken und den gewichtsvorteil des alus nutzten. Das alu hat ja kaum nachteile in der kühlleistung bei den lamellen im vergleich zum kupfer.

Bei Alu heatpipes siehts dann schon anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Verhältnis der spezifischen Gewichte komme ich auf maximal 2,5 kg - dabei bleibt sogar unberücksichtigt, dass auch die Alu-Version bereits Kupferbestandteile aufweist.
Ich vermute einen Umrechnungsfehler und ein zu erwartendes Gewicht von etwas über 2 kg
 
Der Zalman 9500AT von mir hat schon über 500g und "fühlt" sehr sehr schwer an...das ganze x6 .... ^^ Aber why not....Extreme verkaufen sich ja dennoch irgendwie immer...
 
Zurück
Oben