allgemeine fragen zu hdd

phj1000

Lt. Junior Grade
hiho
hätte da mal grundlegende fragen zu hdds

1. ich hab eine s-ata platte mit 3 partitionen (c=aktive,primär d= logisch und e = auch logisch)
wenn ich nun eine 2 s-ata platte (datensicherung) reinsteck kann ich die dann auch primär partitionieren oder muß ich sie als erweiter und logisch partitionieren damit es nicht zu bootprobs kommt?

2. xp kennt hdd größer als 137gb nur mit sp2 oder
wenn ich nu eine 200gb hdd bei win ohne sp installier und die platte auf 2 partitionen je 100gb aufteile kennt mir dann das os die 2 partitionen mit der vollen kapazität

3. die jumperung bei ide hdd auf singel bezieht sich die nur auf den einen kanal (IDE0, IDE1 usw..) oder heißt singel das sie die einzige hdd im gehäuse ist

beispiel: primär ide - eine hdd - singel
secondär ide - hdd master- dvd lw slave
is das richtig?

bei s-ata platten gibts ja kein master, slave oder doch?
weil mein sch.. board die s-ata platte hin und wieder nicht erkennt
dann muß ich den pc komplett ausstecken danach funzzts wieder

ich hoff das ich nicht zu kompliziert geschrieben hab^^

cio

phj1000 schrieb:
1. ich hab eine s-ata platte mit 3 partitionen (c=aktive,primär d= logisch und e = auch logisch)
wenn ich nun eine 2 s-ata platte (datensicherung) reinsteck kann ich die dann auch primär partitionieren oder muß ich sie als erweiter und logisch partitionieren damit es nicht zu bootprobs kommt?

Kannst Du problemlos auf primär setzen.

phj1000 schrieb:
2. xp kennt hdd größer als 137gb nur mit sp2 oder
wenn ich nu eine 200gb hdd bei win ohne sp installier und die platte auf 2 partitionen je 100gb aufteile kennt mir dann das os die 2 partitionen mit der vollen kapazität

Nein XP erkennt auch Platten ohne SP über 137 GB, zumindest war dies bei mir so.

phj1000 schrieb:
3. die jumperung bei ide hdd auf singel bezieht sich die nur auf den einen kanal (IDE0, IDE1 usw..) oder heißt singel das sie die einzige hdd im gehäuse ist

beispiel: primär ide - eine hdd - singel
secondär ide - hdd master- dvd lw slave
is das richtig?

bei s-ata platten gibts ja kein master, slave oder doch?
weil mein sch.. board die s-ata platte hin und wieder nicht erkennt
dann muß ich den pc komplett ausstecken danach funzzts wieder

Ganz versteh ich Dich nicht, es gibt standardmäßig zwei IDE Channels.... 0+1

Nun hast Du dein IDE Kabel mit zwei Anschlüssen da, dort kannst Du jeweils zwei Geräte anschließen entweder master od. slave.

Das heisst Du könntest vier Geräte anschließen.

Bei SATA gibt es diese jumperung nicht, korrekt...

ciao
comm

Jepp Single heisst das die HDD die einyigste an diesem Kanal ist bisher habe ich die Jumperungsmethode nur bei WDs gesehen. Bei Maxtor heisst es wenn mich nicht alles taeuscht Master/Single

also die annahme und dein Beispiel stimmen!

Zu 1.) Ja, du kannst auch auf der zweiten Platten eine primäre Partiton erstellen, ohne dass es zu Bootproblemen kommt. Allerdings stellt sich die Frage nach dem Sinn, da eine primäre Partiton nur zum Booten gebraucht wird (heutzutage noch nicht mal mehr zwingend). Willst du kein weiteres Betriebssystem installieren, brauchst du das nicht zu tun. Zudem können maximal vier primäre Partitionen pro Platte erstellt werden.

Zu 2.) Die notwendige 48-Bit Adressierung zur Ansteuerung von Platten mit einer Kapazität von über 128 GiB ist standardmäßig erst ab dem SP1 in Windows XP aktiviert. Vorher kann man die 48-Bit Adressierung per Registry-Eingriff manuell aktivieren. Die Implementierung dieser Adressierung war vor dem SP1 allerdings eher experimentell. Möglich, dass durch das SP1 der in Windows integrierte Treiber zur Festplattenansteuerung aktualisiert wird, wodurch der ein oder andere Fehler beseitigt wird und ihn erst wirklich 48-Bit fähig macht. Die meisten ATA-Treiber der Chipsatzhersteller setzen auf diesem Standardtreiber von Microsoft auf bzw. es sind meist nur Filtertreiber, die als Basis den Standardtreiber nutzen.

Wird eine größere Platte unter Windows XP ohne SP und ohne manuellen Registry-Eingriff dennoch korrekt erkannt, hängt sie entweder an einem PCI-ATA-Adapter (onboard als Chip auf dem Mainboard oder als PCI-Erweiterungskarte), der einen eigenen 48-Bit fähigen Mini-Port-Treiber nutzt, oder auf der Platte wurden bereits Partitionen über die gesamte Kapazität erstellt.

Im zweiten Fall liest Windows nur die Partitionstabelle aus ohne den tatsächlich verfügbaren Speicherplatz zu prüfen. Das fatale daran ist, sobald Daten über die 128 GiB Grenze geschrieben werden, springt der Schreibkopf zurück zum Anfang der Platte und schreibt dort weiter. Das löscht den MBR und somit die Partitionstabellen sowie die am Anfang gespeicherten Daten (unwiederbringlich). Die Folge ist eine leere, unpartitionierte Platte.

Zu 3.) Ja, nur auf den einen Kanal.

Zuletzt bearbeitet:
Im zweiten Fall liest Windows nur die Partitionstabelle aus ohne den tatsächlich verfügbaren Speicherplatz zu prüfen. Das fatale daran ist, sobald Daten über die 128 GiB Grenze geschrieben werden, springt der Schreibkopf zurück zum Anfang der Platte und schreibt dort weiter. Das löscht den MBR und somit die Partitionstabellen sowie die am Anfang gespeicherten Daten (unwiederbringlich). Die Folge ist eine leere, unpartitionierte Platte.

hmm das heißt wenn ich 2 partitionen mit je 100gb mache is das prob doch erledigt
oder bleibt das prob weil die platte im gesamten 200gb hat?

Zu 1.) Ja, du kannst auch auf der zweiten Platten eine primäre Partiton erstellen, ohne dass es zu Bootproblemen kommt. Allerdings stellt sich die Frage nach dem Sinn, da eine primäre Partiton nur zum Booten gebraucht wird (heutzutage noch nicht mal mehr zwingend). Willst du kein weiteres Betriebssystem installieren, brauchst du das nicht zu tun. Zudem können maximal vier primäre Partitionen pro Platte erstellt werden.

also ganzen speicherplatz erweitert partitionieren und dann darunter logische soviel ich will
die 2 primäre wär nur zur vorsorge fals ich mal ein 2 os installieren will und dann brauch ich nicht wieder
eine primäre anlegen

bye bye

Zuletzt bearbeitet:
hmm das heißt wenn ich 2 partitionen mit je 100gb mache is das prob doch erledigt
Nein. Die zweite Partition fängt ja nicht wieder ganz vorne an, sondern hinter er ersten 100er. In deinem Fall würde die Grenze also in der zweiten Partition bei 28 GiB liegen. Sobald du über diese Grenze hinaus Daten auf die Platte schreibst, passiert es.

Es ist egal, wie du die Platte einteilst. Das hat mit der Partitionsgröße oder der Anzahl der Partitionen nichts zu tun.

thx für die hilfe ^^

ja noch was
ich hab euch doch von den starschwierigkeiten geschrieben hier
nun das board erkennt die s-ata platte - win beginnt zu booten hdd-let leuchtet - und dann is es so das win aufeinmal die platte verliert - keine hdd led mehr - neustart - und danach kennt auch das board (bios1011) die platte nicht mehr
muß dann komplett abschalten und neustarten - danach erkennt asus die hdd wieder
das board erkennt aber es dann die platte nicht mehr wenn xp nicht booten konnte
also das vorher schon mal die platte(1x einschalten) weg war gabs noch nie
ich glaub auch das es nicht am board liegt sondern an den nvidia ide treibern
deshalb hab ich die mal deinstalliert

aba nun hab ich volgendes bild im gerätemanager
ide_kanal.JPG

hää warum sind da 3 primär und 3 secondär idekanäle
is da der s-ata kanal irgendwie integriert?

helft einen DAU hier

cio

IDE ist nicht gleich S-ATA ... also da dürfte eigentlich nur einmal der Primäre und einmal der Sekondäre sein allerdings ist der Controller auch 3x aufgeführt also ist das wohl ein einfaches erkenungsproblem ...

Nicht ohne weiter Meinungen vollziehen!: -> Einfach mal alle 9 Einträge dor entfernen und Neustarten. <- Aber was sagen die anderen dazu ...

das hab ich schon öfters probiert leider ohne erfolg
hat das was mit meinen board zutun?

Das ist schon korrekt so. Bei neueren Hauptplatinen, bei denen der SATA-Adapter im Chipsatz integriert ist, wird dieser unter IDE ATA/ATAPI-Controller als IDE-Controller aufgeführt. Das ist ganz normal.

Im Übrigen ist SATA = IDE, denn IDE = ATA und ATA = SATA sowie PATA.

o das is aba schön zu hören das bei meinen pc mal was normal is ^^
werde jetzt mal gucken ob die startprobs weg sind
wenn nich weiß ich auch nimmer weiter :(
gn8

Zurück
Oben