phj1000
Lt. Junior Grade
hiho
hätte da mal grundlegende fragen zu hdds
1. ich hab eine s-ata platte mit 3 partitionen (c=aktive,primär d= logisch und e = auch logisch)
wenn ich nun eine 2 s-ata platte (datensicherung) reinsteck kann ich die dann auch primär partitionieren oder muß ich sie als erweiter und logisch partitionieren damit es nicht zu bootprobs kommt?
2. xp kennt hdd größer als 137gb nur mit sp2 oder
wenn ich nu eine 200gb hdd bei win ohne sp installier und die platte auf 2 partitionen je 100gb aufteile kennt mir dann das os die 2 partitionen mit der vollen kapazität
3. die jumperung bei ide hdd auf singel bezieht sich die nur auf den einen kanal (IDE0, IDE1 usw..) oder heißt singel das sie die einzige hdd im gehäuse ist
beispiel: primär ide - eine hdd - singel
secondär ide - hdd master- dvd lw slave
is das richtig?
bei s-ata platten gibts ja kein master, slave oder doch?
weil mein sch.. board die s-ata platte hin und wieder nicht erkennt
dann muß ich den pc komplett ausstecken danach funzzts wieder
ich hoff das ich nicht zu kompliziert geschrieben hab^^
cio
hätte da mal grundlegende fragen zu hdds
1. ich hab eine s-ata platte mit 3 partitionen (c=aktive,primär d= logisch und e = auch logisch)
wenn ich nun eine 2 s-ata platte (datensicherung) reinsteck kann ich die dann auch primär partitionieren oder muß ich sie als erweiter und logisch partitionieren damit es nicht zu bootprobs kommt?
2. xp kennt hdd größer als 137gb nur mit sp2 oder
wenn ich nu eine 200gb hdd bei win ohne sp installier und die platte auf 2 partitionen je 100gb aufteile kennt mir dann das os die 2 partitionen mit der vollen kapazität
3. die jumperung bei ide hdd auf singel bezieht sich die nur auf den einen kanal (IDE0, IDE1 usw..) oder heißt singel das sie die einzige hdd im gehäuse ist
beispiel: primär ide - eine hdd - singel
secondär ide - hdd master- dvd lw slave
is das richtig?
bei s-ata platten gibts ja kein master, slave oder doch?
weil mein sch.. board die s-ata platte hin und wieder nicht erkennt
dann muß ich den pc komplett ausstecken danach funzzts wieder
ich hoff das ich nicht zu kompliziert geschrieben hab^^
cio