Allgemeine Fragen zu Raid

Azzkickr

Ensign
Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir in Zukunft ein Raid 0 Verbund aus 2 Samsung SP250C4 Festplatten zusammenzustellen. Leider bin ich bei dem Thema Raid noch sehr unerfahren (das ist wohl das letzte Gebiet, das mir noch verborgen geblieben ist :) )

Deswegen hier ein paar kurze Fragen:

- loht es sich überhaupt ein Raid 0 System mit den obigen Platten anzulegen?
- wie groß ist der nominelle Geschwindigkeitsvorteil (read/write in MB/s, Zugriffszeit in ms)
- wie groß ist der praktische Geschwindigkeitsvorteil (also z.B. Ladezeiten in Spielen)
- kann man mittlerweile den Mainboardcontrollern vertrauen? Was sind hier empfehlenswerte Controller? (Sockel AM2 oder 775)
- wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir eine Platte über den Jordan geht und damit alle Daten im Eimer sind?

Danke im Voraus !!

Beste Grüße,

Azzkickr

p.s. ich habe sowohl über google als auch hier im Forum gesucht und wurde nicht wirklich fündig. Deswegen hoffe ich, dass ich hier nichts wiederhole :cool_alt:

Azzkickr schrieb:
- loht es sich überhaupt ein Raid 0 System mit den obigen Platten anzulegen?
für dich wohl eher nein

Azzkickr schrieb:
- wie groß ist der nominelle Geschwindigkeitsvorteil (read/write in MB/s, Zugriffszeit in ms)
read 95%, write je nach Controler 30-50%, Zugriffszeit 0%

Azzkickr schrieb:
- wie groß ist der praktische Geschwindigkeitsvorteil (also z.B. Ladezeiten in Spielen)
in Spielen 10%, beim Arbeiten mit Ladeintensiven Proggis 50%

Azzkickr schrieb:
- kann man mittlerweile den Mainboardcontrollern vertrauen? Was sind hier empfehlenswerte Controller? (Sockel AM2 oder 775)
jein. bei raid 0 eher ja.

Azzkickr schrieb:
- wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir eine Platte über den Jordan geht und damit alle Daten im Eimer sind?
bei einem Raid mit 2 Festplatten 2 hoch 2 also 4 mal höher und 4 mal kürzere Lebensdauer einer Platte, also völlig unbedenklich.

wenn du allerdings mal erfahrungen mit einem raid system sammeln willst, ist das doch ein guter grund es mal auszuprobieren!

Gruß,
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
hi schau doch mal Hier nach.Ich werde wenn mein neues Sys kommt auf raid 5 gehen. Das soll echt was bringen. Nachteil mindestens drei platten.:D

@ FBrenner, osmann1904:

Falsch, RAID 5 ist nach RAID 10 und RAID 0 (eigentlich gar kein RAID, aber egal) das schnellste RAID. Es ist nur deshalb so langsam, da kein "echter" Kontroller auf den Mainboards verwendet wird. Stattdessen ist es eher ein Software-RAID. Auf Servern mit einem richtigen 2-Kanal-RAID-Kontroller ist RAID 5 sehr schnell... auf Nicht-Server-Mainboards ohne guten RAID-Controller aber nicht zu empfehlen...

raid5 ist beim lesen schnell, aber beim schreiben langsam (selbst mit "echtem" hardware controller)

bei nem raid0 steigt die zugriffszeit etwas

Cool, danke schonmal für die Antworten !!!

@ F_GXdx: woher willst du wissen, dass ein Raid für mich "wohl eher nicht" geeignet ist? :)
Aber du hast scho recht..größtenteils laufen auf meinem PC Games oder ich surfe im Netz. Aber hey: ein Spiel (oder auch Programme) kann nicht schnell genug geladen sein !

nur das wohl die zugriffszeit wichtiger ist
lädst ja keine zig gigabyte(zumindest meistens nciht)
vl wärste da mit ner raptor besser bedient

@F_GXdx

warum ist die wahrscheinlichkeit 2² mal so groß dass ne hd kaputtgeht und die daten verlorgen gehen? nach meiner logik ist die wahrscheinlichkeit einfach doppelt so groß.

Die Wahrscheinlichkeit eines Festplattendefektes ist doppelt so hoch.
Die Wahrscheinlichkeit Daten zu verlieren dagegen 4-mal so hoch...

interessant wäre mal zu sehen wie die onboard raidcontroller gegen PCI Raidcontroller abschneiden. Hat da jemand nen Benchmarkwert oder des gleichen?

supastar schrieb:
@ FBrenner, osmann1904:

Falsch, RAID 5 ist nach RAID 10 und RAID 0 (eigentlich gar kein RAID, aber egal) das schnellste RAID. Es ist nur deshalb so langsam, da kein "echter" Kontroller auf den Mainboards verwendet wird. Stattdessen ist es eher ein Software-RAID. Auf Servern mit einem richtigen 2-Kanal-RAID-Kontroller ist RAID 5 sehr schnell... auf Nicht-Server-Mainboards ohne guten RAID-Controller aber nicht zu empfehlen...

Ich gehe immer von richtigen RAID-Controllern aus. Die Lesegeschwindigkeit nimmt bei RAID-5 mit der Anzahl der Platten zu, die Schreibgeschwindigkeit ab. Und wenn man jetzt von den gebräuchlichen RAID-Varianten ausgeht, widersprichst Du Dir mit Deiner Aussage, da nach Deiner Auffassung RAID-5 an vorletzter Stelle steht (RAID-0, RAID-10, RAID-5, RAID-1). Wie gesagt, letztendlich hängt das auch von der Anzahl der Platten ab. RAID-5 aus drei Platten kannst Du nicht mit einem RAID-5 aus 12 Platten gleichsetzen.

geht eine platte über den jordan sind alle daten futsch, auf beiden platten

allerdings ist die wahrscheinlichkeit auch nur gegenüber einer einzelnen platte 4mal so groß
gegenüber 2 einzelnen platten nur doppelt so groß

Zurück
Oben