Hi, ich habe mich aktuell mit Monitoren beschäftigt und habe ein paar Fragen, zu Themen die ich nicht ganz verstehe angesammelt. Wie man wahrscheinlich schon an der Fragestellung merken wird, bin ich bei 3. und 4. nicht allzu sehr im Thema (Farbe und Kalibrierung). Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Colorimeter zugelegt, habe bisher habe nur 0815 Monitore.
- Schalten Monitore, welche 2 Auflösungen unterstützen (bspw. 4k 160hz & 1080p 320hz), automatisch um, wenn ein 1080p Signal kommt?
- Sieht 1080p auf einem 4k Monitor immer gut aus, oder muss es einer mit zwei Auflösungen wie oben sein?
- Ich habe gelesen, dass SDR Inhalte bei eingeschaltetem HDR schlecht aussehen, weil diese in HDR übersetzt werden müssen und diese Übersetzung nicht sehr gut ist. Kann man das Kalibrieren, um HDR immer eingeschaltet zu lassen und trotzdem akkurate Farben/Gamma bekommen?
- Sollte ein Monitor, welcher einen großen Farbraum abdeckt, bei SDR Inhalten im sRGB Modus betrieben werden, um zu hohe Sättigung zu vermeiden?
- Gibt es Marken, die nach allgemeiner Meinung hier im Forum gemieden werden sollten?