Allgemeine Fragen zu verschiedenen Bereichen - Auflösung/Skalierung, Farbkalibrierung, HDR, Erfahrungen

Boerny

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi, ich habe mich aktuell mit Monitoren beschäftigt und habe ein paar Fragen, zu Themen die ich nicht ganz verstehe angesammelt. Wie man wahrscheinlich schon an der Fragestellung merken wird, bin ich bei 3. und 4. nicht allzu sehr im Thema (Farbe und Kalibrierung). Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Colorimeter zugelegt, habe bisher habe nur 0815 Monitore.

1. Schalten Monitore, welche 2 Auflösungen unterstützen (bspw. 4k 160hz & 1080p 320hz), automatisch um, wenn ein 1080p Signal kommt?

2. Sieht 1080p auf einem 4k Monitor immer gut aus, oder muss es einer mit zwei Auflösungen wie oben sein?

3. Ich habe gelesen, dass SDR Inhalte bei eingeschaltetem HDR schlecht aussehen, weil diese in HDR übersetzt werden müssen und diese Übersetzung nicht sehr gut ist. Kann man das Kalibrieren, um HDR immer eingeschaltet zu lassen und trotzdem akkurate Farben/Gamma bekommen?

4. Sollte ein Monitor, welcher einen großen Farbraum abdeckt, bei SDR Inhalten im sRGB Modus betrieben werden, um zu hohe Sättigung zu vermeiden?

5. Gibt es Marken, die nach allgemeiner Meinung hier im Forum gemieden werden sollten?

1. Ich kenn keinen Monitor der nur zwei
Auflösungen unterstützt, meist du ein Tv? Normalerweise schalten die aber um je nach Signal.

2. Das hängt vom Abstand und vom Kontent ab und den subjektiven Eindruck. Ich betreibe mein 4K TV meistens mit FullHD, nen unterscheid merke ich nicht. (Hängt aber vom Abstand ab)

3.Kenn ich mich zu wenig aus, SDR und HDR können beide gut aussehen .

4. kommt auf den Kontext drauf an. Was genau machst du überhaupt mit dem Monitor?

5. alles was im entferntesten mit Gaming zu tun hat würde ich meiden, ich persönlich meide Monitorhersteller mit dem Anfangsbuchstaben „A“

@Fujiyama
1. Ich meine Monitore, die ganz speziell zwei Auflösungen bewerben - 4k 160 hz + 1080p 320hz hier ein Beispiel. Wenn diese nicht automatisch wechseln, und man selber im OSD herumfummeln muss, wäre es kaum ein Vorteil. Das Ganze ist bestimmt Herstellerabhängig, aber es kann ja trotzdem allgemein eher automatisch oder manuell sein.

2. Ich meine, dass die meisten Auflösungen nicht sauber skaliert werden können. So ist 720p auf 1440p möglich, 1080p auf 1440p sieht aber doof aus.

4. Standard PC Zeug und Zocken an sich nichts besonders, ich habe aber gerne kalibrierte Monitore.

5. ist das mit dem "A" ernstgemeint? Falls ja, meinst du Acer, AOC und ASUS oder vielleicht nur einen der drei?
Ergänzung ()

@Drewkev glaube nicht, will es aber auch nicht ausschließen. Kann gut sein, dass das eher ein Nischending ist, kam mir jetzt aber häufiger unter. Hier mal alle auf Geizhals gelisteten Dual-Mode-Monitore.

Boerny schrieb:
Hier mal alle auf Geizhals gelisteten Dual-Mode-Monitore.
Ich weiß, was das ist und dass das momentan immer populärer wird. Das sind einfach nur zwei "Profile" mit Auflösung und Bildwiederholrate hinterlegt, zwischen denen du schalten kannst. Einfach damit man sich die Klicks in den Windows Einstellungeng spart, das geht aber afaik mit erstellbaren Shortcuts von gewissen Programmen genauso. Alles dazwischen geht natürlich nach wie vor und auch der Monitor arbeitet genau so, wie wenn du manuell die Auflösung und/oder Bildwiederholrate in Windows ändern würdest.

Ich persönlich würde von Kalibrieren absehen und den Monitor einfach nach den eigenen Gusto einstellen. Kalibriert sieht nicht zwangsläufig am besten aus, so meine Erfahrungen.
Ich denke nicht das du viel herumfummeln musst in den Einstellungen des Monitors.
Hast du dahingehend schon im Handbuch geschaut?
Das mit den A Herstellern hast du richtig interpretiert.

Skalierung: Das hängt weitestgehend vom Monitor ab. Es gibt Monitore die gut bis sehr gut skalieren und andere weniger gut. Da würde ich auf Tests im Netz oder Erfahrungsberichte zurückgreifen.
HDR vs SDR: Die meisten Monitore werden als HDR fähig beworben. Das ist meist nur Marketing.

Es gibt verschiedene HDR-Formate, wie HDR10, HDR10+, Dolby Vision und HLG, die sich in ihrer technischen Umsetzung und den unterstützten Funktionen unterscheiden. HDR fähig sind viele Monitore, zumindest in der Theorie. Das ist ein ziemlich komplexes Thema.

Einfach ausgedrückt, je höher die Helligkeit des Monitors, desto besser ist das HDR. Ab HDR 10+ beginnt es in der Praxis brauchbar zu werden. Also je besser das Panel, desto besser das HDR. Dazu ist noch die Güte des Video-Processing und die Software-Umsetzung entscheidend.
Wenn du auf eine gute HDR-Fähigkeit wert legst, sollte der Monitor mindestens 400 Nits können. Höher ist immer besser. Ab 500 Nits bist du auf der sicheren Seite. Alles unter 400 - 500 Nits, ist nur bedingt für HDR brauchbar.

Ich würde mich nicht von Anfangsbuchstaben abhalten lassen einen Monitor zu kaufen, sondern lieber vernünftige Testberichte zu den konkreten Modellen heranziehen.
Jeder Hersteller kann mal gute oder weniger gute Modelle haben.

Meine Erfahrungen mit Consumer- Colorimetern sind eher schlecht.
Da hatte ich beim ersten (Spyder) nach einem Jahr schon deutlich falsche Ergebnisse, und beim zweiten (XRite) direkt viel zu ins rötlich gehende Ergebnisse.
Das ist schon länger her und vielleicht sind die aktuellen Geräte ja besser.

Nein in die Handbücher hab ich noch nicht geguckt, ist aber ein guter Tipp, da sollte sowas zu finden sein.

Für mich ist eine zumindest annehmbare Kalibrierung schon wichtig. Deshalb auch die Frage, ob SDR im HDR Modus kalibrierter ist.
Falls nicht hieße, das für mich Drölf mal am Tage HDR in Windows abzustellen und dann die OSD Einstellungen zum jeweiligen Modus anpassen.
Ergänzung ()

@JayTheBarefoot Ja, die ganzen edge-lite Monitore welche "HDR" unterstützen sind mir bekannt, sitze sogar vor einem. Doofes Marketing.

Derzeit hab ich vor allem Mini-LED Monitore im Blick. Hier ist VESA HDR 1000/1400 keine Seltenheit und somit wirklich HDR fähig. Bleibt die Frage, wie es mit SDR Inhalten bei aktivem HDR aussieht. Läuft die Übersetzung einfach über einen LUT, wenn ja, kann man den Kalibrieren?

@Arboster Die Frage war weniger auf einzelne Modelle bezogen, sondern Sachen wie viele schlechte Erfahrungen, was die Garantie bei XY angeht. Sowas würde ich, falls möglich, gerne meiden, wäre aber auch kein K.O.-Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Boerny schrieb:
Das Ganze ist bestimmt Herstellerabhängig, aber es kann ja trotzdem allgemein eher automatisch oder manuell sein.
Haben dafür einen gut erreichbaren Extraknopf am Gerät. Also wenn es um die Klasse 4K & niedrige Wiederholrate und 1080 hohe Bildwiederholrate geht, aber die kosten ja ordentlich.
Boerny schrieb:
Sieht 1080p auf einem 4k Monitor immer gut aus, oder muss es einer mit zwei Auflösungen wie oben sein?

Ist ja ein ganzzahliges Vielfaches, also ja.
Boerny schrieb:
Kann man das Kalibrieren, um HDR immer eingeschaltet zu lassen und trotzdem akkurate Farben/Gamma bekommen?

So lange man nicht den Modus für alles HDRen wählt. Sprich z.b. auch die richtigen Optionen für SDR Applikationen in Sachen Helligkeit wählt.
Boerny schrieb:
Sollte ein Monitor, welcher einen großen Farbraum abdeckt, bei SDR Inhalten im sRGB Modus betrieben werden, um zu hohe Sättigung zu vermeiden?
Wenn du ihn kalibrierst, hast du doch keine übersättigung und natürlich den Farbraum den größten oder passendsten wählen.

Und die große Frage ist: Profitierst du für irgendwas von einer kalbrierten Oberfläche?

Fujiyama schrieb:
Ich persönlich würde von Kalibrieren absehen und den Monitor einfach nach den eigenen Gusto einstellen.
Davon halte ich überhaupt nichts. Kenne einige die das so handhaben und das sieht echt gruselig aus. Das hat überhaupt nichts mit Geschmack zu tun sondern ist häufig einfach nur falsch. An Normen sollte man sich schon zumindest etwas halten denn dafür sind sie da.

Boerny schrieb:
Falls nicht hieße, das für mich Drölf mal am Tage HDR in Windows abzustellen
Ein kalibrierter/profilierter Monitor sieht in SDR immer besser aus wie mit aktivierten HDR. Je nach Monitor kann das Ergebnis von unzureichend bis gerade noch so erträglich sein (je nach Anspruch). Deswegen macht HDR nur Sinn wenn das Quellmaterial auch HDR ist.

VDC schrieb:
Wenn du ihn kalibrierst, hast du doch keine übersättigung und natürlich den Farbraum den größten oder passendsten wählen.
Das Problem dabei ist das dies ausschließlich nur für Farbmanagement fähige Software gilt.

Alle anderen Anwendungen wie z.B. Games werden dann falsch (übersättigt) dargestellt.

Ah okay, so ein Knopf an der Vorderseite kann auch eine gute Lösung sein.

Mit dem Vielfachen hatte ich auch so verstanden, wollte aber gerne sichergehen.

VDC schrieb:
SDR Applikationen in Sachen Helligkeit wählt
Hab da schon einiges zu gefunden. Die Windows Einstellungsmöglichkeit soll wohl ziemlich unlogisch sein, mit der richtigen Formel aber einstellbar. "The formula it uses is nits = 80 + 4n, where n is the slider value."

VDC schrieb:
Und die große Frage ist: Profitierst du für irgendwas von einer kalbrierten Oberfläche?
Naja, aus eurer Sicht lautet die Antwort ganz klar "Nein". Ich bearbeite keine Fotos oder mache was mit Video. Trotzdem habe ich gerne einen zumindest annähernd kalibrierten Monitor, einfach damit ich die Sachen sehe, wie sie sein sollen.
Mein Fernseher war lange Zeit komplett daneben, sah für mich aber gut aus. Jedoch nur, weil ich einfach keinen direkten Vergleich hatte. Nach der Kalibrierung ist dann erst aufgefallen, wie schrecklich es vorher war.

Es ist mir halt einfach wichtig, so wie anderen Läuten vielleicht super Ton wichtig ist.

So weit ich weiß:
Boerny schrieb:
Schalten Monitore, welche 2 Auflösungen unterstützen (bspw. 4k 160hz & 1080p 320hz), automatisch um, wenn ein 1080p Signal kommt?
Unter Windows kannst du Spiele im Fullscreen Exclusive Mode laufen lassen. Dann wechselt auch der Monitor auf 1080p.

Boerny schrieb:
Sieht 1080p auf einem 4k Monitor immer gut aus, oder muss es einer mit zwei Auflösungen wie oben sein?
Mit einem guten Upscaler sieht das auf einem UHD-Display besser aus.

Boerny schrieb:
Ich habe gelesen, dass SDR Inhalte bei eingeschaltetem HDR schlecht aussehen, weil diese in HDR übersetzt werden müssen und diese Übersetzung nicht sehr gut ist. Kann man das Kalibrieren, um HDR immer eingeschaltet zu lassen und trotzdem akkurate Farben/Gamma bekommen?
Zitat von Xaver Hugl:
"The most well known place of where the wrong transfer function is used is Microsoft Windows: When you enable HDR in Windows, it uses the piece-wise transfer function for sRGB content, instead of the gamma 2.2 transfer function that which your display uses in SDR mode. The result is that dark areas of SDR games and videos are brighter than they should be, and look “washed out”.

Boerny schrieb:
Sollte ein Monitor, welcher einen großen Farbraum abdeckt, bei SDR Inhalten im sRGB Modus betrieben werden, um zu hohe Sättigung zu vermeiden?
Afaik importiert man ein passendes ICC-Profil je Anwendung.
Das Erstellen des Profils durch Profiling mithilfe deines Kolorimeters.
Manchmal kann es auch besser sein, nicht zu kalibrieren, sondern nur zu profilieren.

Mehr Infos: https://gitlab.freedesktop.org/pq/color-and-hdr/-/blob/main/doc/learn.md

Boerny schrieb:
Gibt es Marken, die nach allgemeiner Meinung hier im Forum gemieden werden sollten?
Persönlich greife ich zu Monitoren, welche gut bewertet wurden oder alternativ Spezifikationen besitzen, auf die ich besonders scharf bin.

@Helge01 mein derzeitiger Monitor kommt nur knapp über den Standardfarbraum, weshalb ich mich mit Übersättigung nicht wirklich beschäftigt habe.

Es ist schon ein bisschen was her, aber ich meine ich hätte damals mit DisplayCAL erstmal die Farben übers OSD so nah wie möglich an den gewollten Wert gebracht, damit es auch bei nicht Farbbewussten Programmen gut aussieht.

Funktioniert das auch mit Monitoren, die deutlich über 100% sRGB liegen und im "Voll-Farb-Modus"(weiß nicht wie es richtig heißt) betrieben werden?

@Helge01
Letztlich muss es doch den Nutzer gefallen und nicht uns. Nen Mehrwert sehe ich bei Kalibrierung nicht, da sehen meiner Meinung nach die selbst ein her stellten besser aus. ( natürlich können die Monitore dann auch richtig mies eingestellt werden) Kalibrierung heißt nicht das es besser oder schöner wird. Normalerweise wird nur bei Farbkritischen Anwendungen kalibriert, für den Normalo macht der Aufwand und die Kosten dahingehend kein Sinn.

agon schrieb:
Zitat von Xaver Hugl:
"The most well known place of where the wrong transfer function is used is Microsoft Windows: When you enable HDR in Windows, it uses the piece-wise transfer function for sRGB content, instead of the gamma 2.2 transfer function that which your display uses in SDR mode. The result is that dark areas of SDR games and videos are brighter than they should be, and look “washed out”.
Ja, ungefähr sowas hatte ich schon mal gelesen, konnte es aber jetzt nicht wieder finden. Weißt du, ob es Möglichkeiten gibt die Windows eigenen "transfer function" zu umgehen und eine bessere zu nutzen?

agon schrieb:
Persönlich greife ich zu Monitoren, welche gut bewertet wurden oder alternativ Spezifikationen besitzen, auf die ich besonders scharf bin.
Da stimme ich auf jeden Fall zu. Es war etwas allgemeiner gemeint wie - Marke XY ist besonders oft mit schlechter Garantie aufgefallen - das würde ich dann gerne meiden.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
für den Normalo macht der Aufwand und die Kosten dahingehend kein Sinn.
Kosten sind kein Thema, das Teil liegt in der Schublade. Wobei ich bei dem Thema vielleicht auch nicht als Normalo durchgehe. ¯\(ツ)

Boerny schrieb:
Funktioniert das auch mit Monitoren, die deutlich über 100% sRGB liegen und im "Voll-Farb-Modus"(weiß nicht wie es richtig heißt) betrieben werden?
Wide Gamut Monitore

Eigentlich ist das bei aktuellen Wide Gamut PC Monitoren einfach. Da fast alles im sRGB vorliegt, stellt man diesen Modus auch ein und kalibriert/profiliert den Monitor entsprechend.

Sollte der erweiterte Farbraum bei HDR notwendig sein, stellen aktuelle PC Monitore diesen selbst automatisch ein. Nach Deaktivierung von HDR hast du dann wieder sRGB.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal bei meinem Monitor geguckt und dort werden sehr viele Einstellungen ausgegraut, wenn der sRGB Modus an ist. Nichtmal die Helligkeit darf ich noch einstellen. Das wäre im Alltag natürlich sehr störend.

Gibt es keine Möglichkeit normale Inhalte wie einen Browser oder YouTube-Videos korrekt darzustellen, ohne den sRGB-Modus zu aktivieren? Das betrifft ja so gut wie alle höherwertigen Monitore heutzutage und der Standardbenutzer wird bestimmt nicht sRGB aktivieren. Haben die einfach alle total übersättigte Farben?

Da du keine Video- oder Bildbearbeitung machst, aber dennoch viel Wert auf ein kalibriertes Bild legst (also die Inhalte so angezeigt zu bekommen, wie sie vom jeweiligen Ersteller gedacht sind) ersparst Du dir vermutlich eine Menge Hussle, wenn Du einfach einen Monitor wählst, der von sich aus "nur" mit 100% sRGB bzw. nicht weit darüber spezifiziert ist. Also max 120% oder so. Die übertreiben eh immer ;)

Meine Ansprüche an die Bildausgabe sind ganz ähnlich wie Deine. Etwas Fotobearbeitung mache ich zwar auch am PC aber sonst nur zocken und Office/Internet (und sehr viel Audio aber darum gehts ja hier nicht). Aber ich lege Wert auf eine Kalibrierung. Viele Leute empfinden das genormte Bild als zu gelb. Doch so muss es sein, es sind eher die allgemeinen Sehgewohnheiten, die durch die vielen viel zu kalt und knallig abgestimten Bildschirme da draußen in der Welt total varsaut sind (nur meine meine Meinung).

Als ich vor ner weile auf einen HDR-fähigen Wide Gamut Monitor umgestiegen bin, hatten mich die übersättigten Rottöne am Windows Desktop direkt extrem gestört. Der sRGB-Modus des Monitors behebt das zwar, hat aber widerum einen gruseligen Grünstich und man darf in diesem sRGB-Modus nichts, wirklich nichts außer Helligkeit und Kontrast regeln. Das ist bei vielen Monitoren so, dass der RGB Modus zu einem gewissen Grad "verplombt" ist.

Also zurück in den Custom Modus und das Kolorimeter rangelassen. Den Montor auf 6500K bei 120nits (mein "Arbeitsplatzplatz" ist immer recht dunkel) profiliert. Insegasmt besser, aber immer noch übersättigte Farben, zumindest bei Inhalten, sie nur sRGB sind und dann aber in den weiten Gamut gestretcht werden, wie z.B. dem Windows-Desktop oder alle (meine) Spiele. Nur Fotos (per farbgemanagter Software) oder Webseiten (per farbgemanagtem Browser) wurden akurat dargestellt. Insgesamt imer noch unzufrieden.

Also habe ich mein komplettes System über den AMD-Treiber auf sRGB geclampt und dann kalibriert/profiliert. Im Ergebnis habe ich jetzt systemweite 100% (laut Kalibrierungs-Tool eigentlich nur 98%) sRGB und verzichte lediglich in den oben genannten Fällen auf den erweiterten Farbraum, was mir persönlich mehr als Recht ist. Die allermeisten Spiele sind nach wie vor sRGB.

Jetzt kam Win11 mit einem der letzten Updates mit ihrem "Automatic Color Management - ACM" um die Ecke. Endlich dachte ich. Eischalten kann man das in den erweiterten Anzeigeeinstellungen. Sie werben damit, dass Windows jetzt endlich erkennt, was sRGB-Content ist und was nicht und dann bei sRGB-Content selbständig auf sRGB clampt. Nur stimmt das nicht. Er clampt dann z.B. auch bei Photoshop, was eigentlich farbgemanaged und damit wide Gamut fähig ist. Er clampt jetzt eigentlich alles auf sRGB in diesem Modus. So, als würde ichs per Treiber tun. Außerdem hatte ich damit hin und wieder Probleme beim laden des richtigen icc. Profils beim Systemstart. Aber da habe ich nicht lange geforscht, sondern einfach weiter gemacht wie vorher, also ohne ACM.

Und noch kurz zum Thema HDR und Windows: Nein. Einfach Nein. Schalte ruhig für Spiele in den HDR-Modus um, aber lass den Desktop und alles andere lieber auf SDR laufen. Das braucht noch Zeit. Windows und Farbmanagement/HDR ist nach wie vor eine Katastrophe. Aber es wird irgendwann besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boerny
Nihil Baxxter schrieb:
Windows und Farbmanagement/HDR ist nach wie vor eine Katastrophe. Aber es wird irgendwann besser werden.
Das dachte ich schon mal vor ca. 10 Jahren. Windows und Farbmanagement bleiben eine Katastrophe, daran wird sich vermutlich auch nichts mehr ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Zurück
Oben