Allgemeine Fragen zum GPU-OC / HD6950

had0r

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einmal wieder etwas für meinen PC gegönnt - und zwar eine SSD :)
Als ich das Ding eingebaut hatte war ich von der Perfomance echt überrascht. Nun bin ich auf den Trichter gekommen noch mehr Performance aus meiner Kiste rauszuholen.

Vorab: Ich bin ein absoluter Neuling im OC, habe lediglich die Tage etwas recherchiert und paar Thread bezüglich OC gelesen.

Bevor ich jetzt mit den Fragen anfange poste ich euch ersteinmal mein System anhand von CPU-Z Screenshots:

pcs5r45.jpg

Als VGA ist eine Sapphire HD6950 2GB verbaut.

Ich nutze folgendes Netzteil: BeQuiet-S6-SYS-UA-450W

Nun zu meinen Fragen:

Die Radeon HD6950 lässt sich ja bekanntlich von Haus aus aufmotzen. Ich habe im Internet einen Beitrag gelesen, dass die Karte so geflasht werden kann, dass man Perfomancetechnisch an die HD6970 rankommt. (Großer Unterschied - lohnt es sich?!)
Wenn ja, wieviel Resourcen mehr werden von der Karte benötigt? Oder wäre es sinnvoller die Karte mit Sapphire Trixx hochzuschrauben? Sprich die Taktungen (GPU/Ram) anheben.

Gehen wir nun von Fall zwei aus ( Sapphire Trixx): In welchen Schritten soll ich am besten die Frequenzen erhöhen? Vorallem wie kann ich kontrollieren, ob die Karte auch stabil läuft?
Ich würde anhand der Temperaturen unter Volleistung (sprich BF3) die Karte kontrollieren. Um die Perfomance zu unterscheiden würde ich vorher und nachher einen Benchmark machen. (Welchen würdet ihr empfehlen?)
Da ich leider nur ein 450W beQuiet Netzteil habe würde ich gerne wissen, wieviel mehr Leistung aus dem Teil rausgekitztelt werden kann ohne die Spannung zu erhöhen.
Apropos Spannung: Was bedeutet undervolting wenns um OC geht? Kann ich mir das ähnlich wie Cool'N'Quiet für AMD prozessoren vorstellen?

Fragen über Fragen, ich weiss. :)

ICh würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, da ich nicht einfach drauf los-OC'en wollte! (:love: Anglizismen!)

Viele Grüße,

had0r

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube gelesen zu haben das man es nur die ersten 6950 flashen konnte.

Man kann bei der Ati 6950 die Shader unlocken, die gegenüber der Ati 6970 abgeschaltet sind.
Das sind 1536 gegenüber 1440.
Leistungstechnisch bringt es auch genau diesen prozentualen Unterschied. Nicht mehr, Du kannst die Karte damit erst einmal nicht höher takten...

Zum Freischalten brauchst Du GPU-Z (Bios auslesen), ATI WinFlash (Bios flashen) und RBE (Bios editieren).
Alles auf TechPowerUp.com downloadbar.
Wenn Du willst, kannst Du mit RBE auch noch die Lüftersteuerung etwas aufpolieren (Anleitung lesen!).

Der Rest geht dann mit dem "normalen" overclocking und overvolting:
Tools wie MSI Afterburner erlauben es, die Voltzahl der Karte zu erhöhen (bitte nur minimalst!) und dann weiter zu übertakten.
Im Catalyst Control Center solltest Du aber Powersafe auf +20% stellen.
Damit die Karte nicht automatisch bei Erreichen einer gewissen Wattzahl herunterregelt.

Ich habe bislang 4 Karten (6950) auf die höhere Shaderzahl gemoddet und bis 870 MHz ohne Voltzahländerung hochtakten können (6970 hat 880 MHz, 6950 hat 800 MHz)

Edit: zu meinem Vorposter: man konnte die ersten 6950 mit 6970er BIOSsen flashen. Dem wurde ein Riegel vorgeschoben. RBE erlaubt aber das 6950er BIOS selbst zu ändern und auf der neueren Kartenrevision neu zu flashen. Das ist machbar!

Ja, die neuen lassen sich nicht mehr flashen. Ist aber auch nicht wirklich nötig.
Die meisten Karten lassen sich problemlos auf 920/1375MHz übertackten.
Nur würde ich dir von MSI den Afterburner empfehlen!

Das Cool'N'Quiet Prinzip wird bei jeder aktuellen Grafikkarte angewandt. Darum brauchst du dich überhaupt nicht kümmern.

Wenn du undervoltest, kannst du nicht mehr OCen, denn durch das undervolting wird die Spannung so weit heruntergesetzt, dass die Taktraten noch stabil laufen.

Ich würde einfach mal den Takt in 10 MHz Schritten anheben und immer eine halbe Std oder so mit Battlefield testen. Wenn dann was abschmiert, ist die Spannung zu niedrig.

Hier die Anleitung zum Flashen: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-hd-6900-modifizierung-leicht-gemacht.857811/

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten.

Ich habe eben noch mein Netzteil angeben: BeQuiet-S6-SYS-UA-450W (falls überhaupt relevant)

Wenn ich die Berichte davor gelesen habe, lohnt es sich also nicht wirklich das BIOS zu flashen, wenn man die Performance auch mit Afterburner oder Trixx hochstellen kann?!
@Wishbringer: Wieso würdest du Afterburner dem Tool von Sapphire (trixx) bevorzugen?

Ich glaube ich werde mich mal an den Tipp von Rufus feat. Ron halten und die Taktzahlen in 10er-Schritten erhöhen. Ich habe nur Angst dass die Leistung meines Netzteils zu schwach sein könnte.. oder muss ich mir darum keine Sorgen machen, solang ich die Spannung der Karte nicht erhöhe?
Das System nutzte ursprünglich mal eine GTX260, die HD6950 kam erst ein Jahr später dazu. Und damals riet mir ein Verkäufer ein 600+ Netzteil zu kaufen, da die neue VGA evtl. zu viel Saft saugen würde, was aber nicht der Fall war. Das System läuft derweil stabil mit dem 450W Netzteil. Ich habe einfach nur etwas Schiss davor mir die Hardware zu zerschiessen, da ich kein wirkliches elektrotechnisches Wissen besitze.

Welches Tool würdet ihr empfehlen um die VGA temperaturtechnisch zu überwachen? Ich habe derzeit eine AIDA64-Sideapp am laufen, die mir die Temperaturen der VGA anzeigen kann. Allerdings gibt es dort verschiedene Optionen und ich bin mir nicht sicher, welche relevant für mich sind. (GPU Diode: DispIO/MemIO/Shader)

Gestern habe ich auch gelesen, dass Temperaturen bis zu 80°C unter Vollleistung vertretbar sind. Trifft dies auf meine ATI zu?

Noch eine Frage zum Undervolting: Warum macht man das? Um die Karte so effizient wie möglich laufen zu lassen? Man will ja keine Performanceeinbusen in Kauf nehmen.

Vielen lieben Dank an alle die hier bisher geantwortet haben. :)

had0r
Ergänzung ()

Ich habe jetzt einmal den Kombuster vom MSI afterburner laufen lassen... bereits nach 5 Minuten war die Temperatur der GPU bei ~82°C. Mir kommt das schon sehr viel vor und die Karte wird auch ziemlich laut. Ich habe die Taktraten aber noch nicht angehoben.. würdet ihr mir dies bei den Temperaturen überhaupt empfehlen?
Ich habe mir gestern einen neuen CPU-Kühler bestellt, da ich derzeit noch den Boxed-one nutze! Meint ihr die Temperatur der VGA wird runtergehen, wenn ich einen größeren Artic Cooling Lüfter drin habe?
Ich befürchte dass der Luftzug im Gehäuse nicht optimal ist.. :/

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich habe jetzt einmal den Kombuster vom MSI afterburner laufen lassen... bereits nach 5 Minuten war die Temperatur der GPU bei ~82°C. Mir kommt das schon sehr viel vor und die Karte wird auch ziemlich laut.

Wegen der Geräuschentwicklung kann ein anderer Kühler sinnvoll sein, notwendig wegen der Temperatur ist er nicht.

PS: Persönlich würde ich bei der 6950 ab etwa 100° C anfangen, über eine bessere Kühlung nachzudenken. :)

Wow! 100°C?! Ist das nicht zu heiss?
Ich habe jetzt 3x die Taktung um jeweils 10mhz erhöht. Danach habe ich jeweils 5 Minuten den Kombustor durchlaufen lassen. Hier die Ergebnisse:

unbenannt-1dek7h.jpg

unbenannt-2j9kys.jpg

unbenannt-3qrkhh.jpg

unbenannt-47mj37.jpg

@Pilstrinker: Du meinst also ich kann mit den Hertzzahlen noch hoch gehen? Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass 85°C für eine ATI hoch aber vertretbar sind. Ich traue mich nicht wirklich noch weiter hochzugehen. Werde die jetztigen Settings auch erstmal mit ein paar Stunden BF3 austesten. Ich würde gerne noch mehr rausholen..

Ist die Temperatur wirklich unbedenklich? Würdet ihr den Lüfter automatische den Hertzzahlen anpassen oder diesen manuell hochsetzen? Im Afterburner gibt es nämlich diese Möglichkeit.

had0r :)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Bilder)
Du könntest vermutlich noch etwas höher gehen.

Nur solltest du daran denken, dass im Sommer die Temperaturen durchaus noch einige Grad höher ausfallen können.

Stell den Lüfter manuell doch mal auf 100% und schau dir das Verhalten dann an.

Das geht noch problemlos höher.

Ich würde die Temperaturen generell nur mit Spielen testen, denn durch den Kombuster braucht die Karte etwa 30% mehr Strom als in Spielen. Und das muss nun mal alles in Wärme umgewandelt werden.

Mit dem Netzteil ist es eigentlich noch unbedenklich, nur ist es halt auch schon recht alt und ist schlechter ausgestattet als aktuelle Netzteile.

Noch eine Frage zum Undervolting: Warum macht man das? Um die Karte so effizient wie möglich laufen zu lassen
Ja

Meint ihr die Temperatur der VGA wird runtergehen, wenn ich einen größeren Artic Cooling Lüfter drin habe?
Mit dem boxed Kühler könnte es sein, dass die Hitze im Gehäuse gestaut wird (v.a. wenn keine Gehäuselüfter verwendet werden). Wenn du jetzt einen anderen nutzt, kann also die Temperatur sinken, wenn der neue Kühler die warme Luft auch aus dem Gehäuse schaufelt.

Zurück
Oben