allgemeine Fragen zum Monitorkauf.

Welchen Monitor würdet ihr nehmen ?

• Samsung 226 bw

Stimmen: 11 36,7%
  • Samsung 226 cw

Stimmen: 3 10,0%
  • HP Pavilion w2207h

Stimmen: 5 16,7%
  • einen anderen

Stimmen: 11 36,7%

• Umfrageteilnehmer
    30

uemmue

Banned
Mein 22.er :heilig: Geburtstag naht und ich habe den Wunsch nach einen neuen Monitor der meinen alter 19'' CRT ersetzen soll.
Leider bin ich was TFT Monitore angeht total Ahnungslos.
Fest steht allerdings schon, dass es ein 22 zum Filme schauen und spielen werden soll.

Nun zu den Fragen.

1. Kommen bald neue 22er Modelle von Samsung und HP ?
2. es ist am besten den Monitor in der nativen Auflösung zu betreiben ?
3. Wie sieht es aus wenn ich bei z.B älteren Spielen nur 800 * 600 spielen kann ? Wird da
das Bild verzerrt, gestreckt oder sind links, rechts, oben Balken ?
4. verringert sich die Qualität wenn ich Auflösungen unter der nativen betreibe ? wird da
alles gequetscht?
5. Ab wieviel ms Reaktionszeit ist kein Schlieren mehr zu sehen
6. Ist es bei TFT Monitoren schlimm wenn ich sie ständig an und aus mache in Bezug auf die
Leistung der Leuchtdioden ?
7. Wie lang ist die Lebensdauer eines TFT nimmt die Leuchtkraft/Kontrast mit der Zeit ab ?
8. Ein TFT hat eine Standard Frequenz von 60 Hertz ? Flimmert das Bild da nicht und kann
man die Frequenz umstellen
9. siehe Umfrage ;) welchen 22 soll ich mir kaufen oder würdet ihr mir empfehlen ?

Meine Ängste sind halt wirklich, dass das Bild bei anderen Auflösungen als die native schlecht/verzerrt/gequetscht einfach schlecht wirkt und dass der Monitor mit der Zeit immer schwächer wird.

1. Keine Ahnung.
2. Ja
3. Die meisten Monitore interpolieren aufs ganze Bild. Nimmst du also eine Auflösung, die kein 16:10 Format hat, dann verzerrt sich alles. Bei ein paar wenigen Monitoren kann man jedoch auch einstellen, dass rechts und links dann schwarze Balken angezeigt werden.
Im Prinzip ist das aber alles total egal, weil die GraKa-Treiber von AMD und nVidia das auch können.
4. Die Qualität verringert sich dann immer ein bisschen, weil dann mehrere Pixel nur einen Anzeigen. Am besten ist das Ergebnis, wenn man eine Auflösung nimmt, die 1/2 so viele Pixel hat, weil dann immer 2 Pixel zu einem werden. Wie gut ein Monitor interpoliert, ist von TFT zu TFT unterschiedlich
5. Das kann man kaum sagen. Manche Menschen sind da empfindlicher, andere weniger empfindlich. Andere kommen mit einem TFT garnicht klar. 5ms oder 2ms sind aber ganz gute Werte.
6. Theroretisch verringert sich dadurch die Lebenszeit. Wenn man es allerdings nicht übertreibt, kann man das wohl vernachlässigen
7. Die Lebensdauer wird in den Produktdaten eigentlich angegeben. Sie beschreibt die Dauer, bis der Kontrast um 50% abgenommen hat.
8. TFTs haben für gewöhnlich 60hz. Und da das Bild nicht mehrmals in der Sekunde (60x) kurz aufblitzt, sondern immer da ist, ist die Frequenz eigentlich unwichtig
9. Nicht den CW. Ist in vielen Tests durchgefallen. Vor allem wurde ihm ein starker Input-Lag zugesprochen.

Würde mal noch den Iiyama ProLite E2201W-B1 mit in die Auswahl nehmen.

EDIT: Thx, geändert.

Zuletzt bearbeitet:
1. Irgendwann komm t immer was neues..
2. ja
3. Kommt auf die Grafikkarte(nrtreiber) an, die Monitore strecken
4. hää? gequetscht?
5. Hängt von der Person ab
6. Was heißt "ständig"?
7. Ja, hängt von der Benutzung ab, ich hab noch nen TFT von 2002 und der läuft noch, is nur etwas dunkler als früher... wobei ich auch eher ein "hardcore"-User bin, ein Freund hat den selben, und der is noch deutlich besser
8. Nein das Bild flimmert nicht, 60 Hz sind vollkommen ausreichend...
9. Den HP würde ich nicht nehmen wegen Glossy Display (spiegelnd)
10. Hättest du einige der Fragen durch eigene Recherche selbst herausfinden können

Bis ein Monitor schwächer wird vergehen Jahre... Aktuelle Spiele haben i.d.R. 16:10-Support... ältere Spiele hast du halt mit Trauerbalken links und rechts... gequetscht verstehe ich nicht ganz...

Edit2: viele Informationen zu Monitoren gibt's übrigens auf prad.de

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab grad bei ein paar neueren TFTs geguckt. Die Lebensdauer der Beleuchtung wird meist garnicht mehr angegeben.
Meistens sind es aber so 50.000 bis 100.000 Stunden.

Dazu muss man sagen, dass ein Jahr 365 * 24 Stunden = 8760 Stunden hat (irgendwie klingt das nach sehr wenig 8760 Stunden...)

lar337 hat eigentlich schon alles auf den punkt getroffen. hier meine empfehlung:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wt.html

erste sahne das teil. hab ihn mir selbst vor ca 1 monat gekauft und war von anfang an erstaunt wie klar manche farben doch sein können. :)

vllt ein kurzer auszug aus dem fazit:

Was sich aufgrund der Herstellerangaben bereits andeutet, beweisen die Ergebnisse unseres Tests: Der LG L227WT ist ein Entertainment-Display, das mit einer sehr guten Darstellung schneller Actionspiele und null Input-Lag sowie einer hervorragenden Interpolation ein Volltreffer für Hardcore-Spieler ist. Zudem ist das Interpolationsverhalten hardwareseitig wählbar.

...

Der LG L227WT grenzt sich vom Chimei CMV 222H folgendermaßen ab: Während letzterer mit seinen Video-Eingängen im Multimedia-Bereich und den ergonomischen Eigenschaften im Office-Bereich auf Kundenfang geht, macht der L227WT dem sehr beliebten Samsung 226BW die Klientel der Hardcore-Gamer streitig.

Von Samsung kommt Ende des Monats der 2253BW, der den 226BW ablöst. 226BW nicht kaufen. Würde den 2253BW aber auch nicht kaufen, wegen Panels...
Dann kommt auch Ende des Monats noch der T220, der sollte ein ziemlicher Hammer sein. Kostet ab 330, haben sie auf der Cebit vorgestellt.
Zum L227WT gibt es demnächst keinen Nachfolger, aber es kommt der W2252TQ, der Nachfolger des L226WTQ.

Zurück
Oben