Mit 2 Monitoren arbeiten - allgemeine Fragen

Nightmare85

Captain
Hallo,

bin eigentlich leidenschaftlicher Single-Display-User, sowohl auf Arbeit als auch privat.
Durch diesen Thread hier bin ich aber jetzt inspiriert/animiert, in ferner Zukunft doch auf 2 Monitore umzusteigen.

Genial fand ich den hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...m-1-post-beachten.18404/page-41#post-16965101
(Ich hoffe er hat sein Lautsprecher-Problem lösen können)

Allerdings würde ich für den Anfang "nur" mit 2 Monitoren arbeiten wollen.
Vor einigen Jahren hatte ich mit 2 Monitoren gearbeitet, kam aber absolut nicht zurecht.
Bei uns auf Arbeit merke ich das bei den Kollegen immer, dass die nach einer Fehlermeldung suchen
oder sich wundern, warum Programm X nicht reagiert.
(z.B. Programm ist auf Monitor 2, Fehlermeldung aber unten links auf Monitor 1 usw.)

Was ich gerne wissen würde:
1)
Wenn die Auflösungen der 2 Monitore sich unterscheiden (e.g. M1 = 1920x1080, M2 = 1680x1050),
muss man sich dann auf eine gemeinsame Auflösung einigen, oder können beide als 1 großer Desktop verwendet werden?
(Also jeder in seiner nativen Auflösung. Ich möchte das Bild natürlich nicht klonen, sondern erweitern.)

2)
Ist es standardmäßig so, dass alle Anwendungen nur auf dem primären Monitor gezeigt werden
und vom User zum 2. Monitor geschoben werden müssen?
Merkt sich der PC das auch, oder muss ich ein bestimmtes Programm (z.B. Firefox) immer erneut verschieben?

3)
Kann ich bei einer Vollbild-Anwendung (z.B. einem Spiel) mit der Maus auch auf den 2 Monitor gehen,
ohne die VB-Anwendung minimieren zu müssen?
(Aber natürlich nicht so, dass man bei einem Shooter versehentlich auf Monitor 2 ist, weil man eine 360°-Drehung machen wollte.)
Hätte da an eine Tastenkombination gedacht.

4)
Auch wenn es vielleicht keinen Sinn ergibt, aber könnte ich auch 2 Mäuse (bzw. Mauszeiger) für 2 Monitore verwenden?
Wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht, warum ich das brauchen würde, interessiert mich aber dennoch.

5)
Gibt es allgemein empfehlenswerte Tools, die das Arbeiten mit 2 Monitoren erleichtern?
Dabei stelle ich mir vor:
- per Mausklick (z.B. programmiertes Maktro) auf den 2. Monitor wechseln
- eine Anwendung inkl. all ihrer Meldungen/Fehlermeldungen auf den 2. Monitor bringen

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Grüße

1. egal
2. kann man einstellen (Destopsymbole automatisch anordnen, abschalten)

4. nein

Und zu 3. Nein.

Da verhält sich Windows genauso, wie mit einem Monitor. Das macht keinen Unterschied. Immer nur eine Anwendung kann den Focus im Vollbild haben. Verliert sie den Focus, dann minimiert sie sich, geht in den Fenstermodus oder oder oder. Genau wie mit einem Monitor.

Den Programmen bzw. Windows ist es egal wie viele Monitore du hast.
Bei Windows 7 startet ein Programm immer da, wo es zuletzt geschlossen wurde.
Wenn das auf dem 2. Bildschirm war, dann startet es auch wieder da.

1) Das ist egal. Wenn sich die Pixeldichte aber arg unterscheidet solltest du über Win10 nachdenken (Falls es nicht schon eingesetzt wird), denn bei älteren Systemen kannst du die Skalierung nicht separat für jeden Bildschirm einstellen.

2) Normalerweise merken sich Anwendungen/windows die Position.

3) Vollbild ist Vollbild. bei 3D Games wird der zweite Monitor meist schwarz wenn er nicht benutzt wird. Teilweise wird der Inhalt auch weiter angezeigt - mit der Maus einfach rüber kannst du aber nicht.

4) Nein.

Zurück
Oben