Verschiedene Fragen vor Monitorkauf

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
Hallo

Leider habe ich keinen passenden Titel gefunden.

Gleich zu meinen Fragen:

1. Was ist der Unterschied zwischen GtG und MPRT bei der Reaktionszeit?

"Aus diesem Grund konzentrieren sich die Hersteller auf MPRT als Kennzeichen für ein besseres Spielerlebnis. Daher ist dieser Wert wirklich wichtiger als der GTG, sofern dieser je nach Art des Panels des Monitors unter bestimmte Werte fällt ." Quelle
2. Beim Kontrast stößt man bei Monitoren auf große Zahlen. 12.000.000:1 oder 80.000.000:1
ist niedriger automatisch blasser/heller? Welcher Wert hat gute Schwarzwerte?

3. Ist DP 1.2a heutzutage noch Zeitgemäß für eine RX 580 oder 5700 wenn 60hz reichen?

Zwischen folgenden Monitoren kann ich mich nicht entscheiden:

iiyama G-Master GB2760HSU-B1
AOC G2426 PF
iiyama G-Master G2530HSU-B1

Wichtig wäre mir ein guter Schwarzwert, DP Anschluss und am besten noch einen DVI, AMD FreeSync und zu guter Letzt mehr als 102 dpi.
Ich weiß die vorgeschlagenen Monitore haben weniger, aber liegen im Preislichen Rahmen.

Mein momentaner hat glaube ich damals nur 150 gekostet und schlägt diese im dpi Wert usw. ^^ deshalb möchte ich nicht zu viel Geld ausgeben.

Brauche nicht zwingend 144hz da ich keine Shooter spiele und bei einem Bekannten den Unterschied nicht bemerkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAMSoße schrieb:
2. Beim Kontrast stößt man bei Monitoren auf große Zahlen. 12.000.000:1 oder 80.000.000:1
Solch hohe Angaben sollen beeindrucken, beziehen sich aber nur auf den dynamischen Kontrast.
Was hier wirklich zählt ist der statische Kontrast, welcher bei TN-, IPS- .. in der Regel 1000:1
angegeben wird, bei VA-Panel sagen wir mal ~3000:1.
Genaure Informationen findest du reichlich im Netz → "Kontrast - statisch vs dynamisch",
wie auch Erklärungen zu Frage 1. - "GTG vs MPRT".
Am Kontrast und Schwarzwert eines Monitors (TFT) sollte man eigtl. auch nichts verstellen,
denn das sind zumindest die Werte eines TFT-Monitors, welche in der Regel von Werk aus
optimal sind.
 
27" und FHD kannst knicken, wie du schon selbst erkannt hast. Freesync und Adaptive Sync bieten auch Monitore ohne Gaming im Namen.

Wenn du sowieso ne RX580 mit unzähligen Displayport und HDMI Anschlüssen hast, dann kannst auch den sehr günstigen Samsung S24R350 HDMI only nehmen.
 
Zurück
Oben