Allgemeine Gehäusefrage

jaakov

Cadet 3rd Year
Hey CB,

Ich kenne mich mit Rechnern, und dementsprechend auch mit Gehäusen nicht so gut aus.
Da ich mir nun ein neues System zusammenstelle, und ich für dieses auch ein Gehäuse kaufen möchte, wollte ich fragen woher ich weiss, bzw. woran ich erkennen kann das das Mainboard und Netzteil auch in das Gehäuse passt?

Sind die Gehäuse mittlerweie alle genomrt ( gehen wir mal von Midi-Towern aus ) , oder woran kann ich sowas erkennen ob das zb. mit dem Mainboard passt ( passender Ausschnitt für die Ports ) , und das Netzteil auch in die vorgesehene Position passt?

Wäre super wenn mir einer helfen kann (: !

Mit freundlichen Grüßen
Jaakov

Hi,
ja, es gibt mehrere normen. je nachdem was du für ein gehäuse kaufst ist es für ATX u. microATX mainboadrs geeignet, und wenn es ein kleines ist eher nur für microATX, guck also beim kauf einfach ob bei beidem de rgleiche Formfaktor steht!

grüße nick

PS: kleiner tipp: es gibt hier nen sammelthread: "der beste gaming/office/multimediacomputer" einfach mal reinschauen, das passt auch alles zusamen :)

EDIT: manche netzteile sind etwas größer als andere, aber die "normalen" passen in jedes gehäuse, solöange du kein 1000W monster oder so willst (was in den meisten fällen soweiso übertrieben ist...)

Soweit ich weiß, sind alle Netzteile gleich groß, dementsprechend müssten auch alle Netzteile reinpassen.
Um auf das Mainboard zurück zukommen: Ich schätze mal das in jeden "Midi-Tower" ein ATX reinpasst. Ob es eine Norm gibt, weiß ich nicht. Ansonsten einfach mal die Maße herausfinden und überprüfen obs hinkommt :D

Hey,

Okay ich danke euch beiden für die schnelle Hilfe ;) , ihr habt mir sehr geholfen!

Grüße
Jaakov

Zurück
Oben