Allgemeine Laptop Frage

A

Apollo0712

Gast
Hallo,

ich hätte folgende Frage:

Wenn ich mir ein Laptop kaufe, wie funktioniert das dann mit dem Anschluss ?

Sprich wo kann ich diesen Laptop überall nutzen (Auto / Hitels / etc...)

Langt da eine Steckdose / Zigarettenanzünder um ins Internet zu kommen ?

Denn ich würde mir nur eines kaufen, wenn ich von Hotels, Auto ins Internet komme ;)

Vielen Dank

nein, reicht nicht. Du brauchst ja einen Internetzugang. Geht z.B. über UMTS etc.

Schade :(

Also kann man nicht mal ins Hotel sein Laptop mitnehmen, um ins Internet zu kommen ?

wenn das Hotel Wlan anbietet dann kannste.
Wenn nicht dann nicht.
Aus Wasser kannst du ja auch kein Wein machen oder?
Zu Hause bezahlst du ja auch was das du ins Internet kannst !
Wieso sollte es mit ein Notebook anders sein?

Hallo,

es ist kein Problem im Hotel eine Internetverbindung zu erhalten (bei den meisten!!!).
Die Hotels sind in der Regel bereits mit Wlan ausgestattet, diese werden meist über Hotspots von der Telekom, Vodafone oder Swisscom gesteuert. Es gibt aber mitlerweile auch Hotel die ihr wlan komplett kostenlos zur verfügung stellen.

Im Auto wird es schlecht mit dem Internet, da gibt es nur die UMTS Karte, diese funktioniert aber nur im stehen und wenn man in bereichen ist wo das UMTS Netz auch gut ausgebaut ist.

Entetiger

Danke euch.

Also wenn das Hotel WLAN anbietet, dann kann man (problemlos ?) ins Internet.

Und dafür muss man was bezahlen. Wieviel in etwa ?

Und muss man da sagen man will ein Ziemer mit WLAN, oder wie läuft das dann im Hotel ab ?

Danke

Was das kostet? Das kommt aufs Hotel drauf an... Richtpreise wird es wohl nicht geben
Viele gehn im mom dazu über, das ganze kostenlos anzubieten. Warum auch nicht - Internet ist so günstig geworden. Das fällt schon fast unter Service des Hotels

Musst am Empfang nachfragen, ob das ganze Hotel mit WLAN abgedeckt ist, oder nur einzelne Bereiche. Hellseher sind wir nicht. Entweder wird das ganze ein nich verschlüsseltes Netz sein mit dem du dich einfach verbindest - oder du bekommst einen Benutzernamen + Passwort zugewiesen (evtl. wegen Sicherheit durch einen Admin geregelt bzw. wenn es etwas kostet)

alternativ kannst du für internetverbindungen entweder ein handy benutzen, um darüber eine Verbindung herzustellen (kostet aber), eine Karte für dein Notebook kaufen ( Von Vodafone oder ähnlichen; kostet auch) oder eben ein W-Lan Netzwerk in Reichweite haben. Bei einem W-Lan gibt es einen Access Point, der rund um sich herum ein Signal aussendet. Dies wird durch Wände und ähnliches verschlechtert. Wenn du aber in Reichweite bist, kannst du dich in das Netzwerk einklinken. Jedoch kann dieses NEtzwerk Passwortverschlüsselt sein. Das heisst du benötigst das Passwort.
Soll heissen, du müsstest im Hotel 1. in Reichweite eines Access Points sein 2. ggf. das Passwort haben (sofern eins verlangt wird, oder eben bezahlen).

oder du verwendest ein Modem. geht mit jedem Telefonanschluss...

Bieten nicht Bahnhöfe neuerdings kostenlos W-Lan an?

boersianer schrieb:
Bieten nicht Bahnhöfe neuerdings kostenlos W-Lan an?

Das bringt mir aber nichts, wenn ich´s im Hotel und im Auto brauche ! ;)

Na gut, dann kaufe ich mir aufjeden Fall keine Laptop, wenn mans im Auto etc nicht nutzen kann (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Danke.

bist du davon ausgegangen das man während der fahrt surfen kann O;O?

also während du gleichzeitig am lenken und auf-den-verkehr-achten bist?? das würd ich dir absolut nicht empfehlen, wäre ja fast schwachsinnig (will dir nicht zunahe treten aber das wär schon bissl verrückt^^)

sonst kannste über ne UMTS-Card ganz bequem surfen... is zwar nich DSL aber naja tuts auch, Iphone-Like

fromdadarkside schrieb:
bist du davon ausgegangen das man während der fahrt surfen kann O;O?

also während du gleichzeitig am lenken und auf-den-verkehr-achten bist?? das würd ich dir absolut nicht empfehlen, wäre ja fast schwachsinnig (will dir nicht zunahe treten aber das wär schon bissl verrückt^^)

sonst kannste über ne UMTS-Card ganz bequem surfen... is zwar nich DSL aber naja tuts auch, Iphone-Like

Ja genau während der Fahrt :rolleyes:

Blödsinn ! Natürlich nicht.

Aber die Kollegen oben sagten ja schon das das nicht geht ausser man ist grad zufällig wo wo gutes Netz ist, und deswegen hat es sich für mich erledigt.

naja für mich kam das so rüber ^^

das UMTS-Netz is schon ziemlich gut ausgebaut... wo's schwierig werden könnte is halt in undicht besiedelten Gebieten, im Wald oder so, aber in Deutschland gibts so eigentlich keine Probleme...

@s010010: naja an DSL 1000 könnte das schon rankommen, so kams mir beim Iphone jedenfalls vor... Fotos und Videos (in youtube) laden recht schnell aber der allgemeine Seitenaufbau dauert, liegt aber denk ich eher am Iphone selbst

entetiger schrieb:
Hallo,

es ist kein Problem im Hotel eine Internetverbindung zu erhalten (bei den meisten!!!).
Die Hotels sind in der Regel bereits mit Wlan ausgestattet, diese werden meist über Hotspots von der Telekom, Vodafone oder Swisscom gesteuert. Es gibt aber mitlerweile auch Hotel die ihr wlan komplett kostenlos zur verfügung stellen.

Im Auto wird es schlecht mit dem Internet, da gibt es nur die UMTS Karte, diese funktioniert aber nur im stehen und wenn man in bereichen ist wo das UMTS Netz auch gut ausgebaut ist.

Entetiger

fromdadarkside schrieb:
naja für mich kam das so rüber ^^

das UMTS-Netz is schon ziemlich gut ausgebaut... wo's schwierig werden könnte is halt in undicht besiedelten Gebieten, im Wald oder so, aber in Deutschland gibts so eigentlich keine Probleme...

@s010010: naja an DSL 1000 könnte das schon rankommen, so kams mir beim Iphone jedenfalls vor... Fotos und Videos (in youtube) laden recht schnell aber der allgemeine Seitenaufbau dauert, liegt aber denk ich eher am Iphone selbst

Was nun ?

Die widersprechen sich ja nicht.

Dort, wo die Verbindung gut ist, funktionierts einwandfrei. Dies wird in den dichter besiedelten Gegenden wahrscheinlich sein, im hintersten Hintertupfing wirst höchstwahrscheinlich offline bleiben ;)

Deine Beweggründe finde ich allerdings ein wenig seltsam. Internet im Auto nutzen? Verstehe es, wenn man von der Familie während der Fahrt spricht - aber du selbst? Das geht dann ja eh nur im stehen (also nicht während der Fahrt) und dann kannst auch gleich bei nem Café oder nem McD anhalten und dich mit dem Laptop da reinsetzen, da die meistens Access Points haben.

Und Hotel: Alles über 2 Sterne bietet mit hoher Wahrscheinlichkeit Wlan oder Modemanschlüsse an. Da dies aber im Voraus eruierbar ist, dürfte das ja kein großes Problem darstellen, solche Hotels ausfindig zu machen - außer du bist ein sehr spontaner Reisender ;)

mfg
james

Zurück
Oben