Allgemeine Notebook Fragen

ML95

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

bin neu hier, also verzeiht mir etwaige Fehler bitte ;)
Ich habe mir kürzlich mein allererstes Notebook gekauft, das Samsung 350V5C aus der ganz neuen Series 3.
Bin super damit zufrieden, habe als Notebook Neuling aber ein paar grundsätzliche Fragen:

1) Der seitliche Lüfter arbeitet mal leiser und mal lauter (max. so laut wie ein tickender Wecker etwa). Ist das normal, oder sollte er konstant eine Intensität haben?

2) Das DVD Laufwerk macht ab und an Geräusche, als wenn es eine Disk lesen würde, auch wenn keine eingelegt ist. Dies passiert etwa wenn ich ein Programm öffne, weclhes Hardwarespezifikationen ausliest und anzeigt (z.B. Speccy)

3) Ist eine CPU-Temperatur von ca. 45-53 Grad Celsius in Ordnung (Intel Core i5-3210M) bei leichter bis mittlerer Last?

4) Sollte die verbreitete Meinung, dass man ein Notebook nicht zu lange auf weichen Untergründen stellen sollte wegen Überhitzung, befolgen oder ist das mittlerweile bei den neueren Notebooks wurscht?

Vielen Dank schon mal,

ML95

1) normal, je nach Temperatur->Auslastung
2) normal
3) normal
4) man sollte schon darauf achten, wenn dein Lüfter auf Hochtouren läuft weißt du bescheid ;)

1. An sich normal - je nach Temperatur im System wird er mehr oder weniger belastet.
2. Ist an sich nicht ungewöhnlich.
3. Ja
4. Hängt von der Lüftung ab. Das Problem mit weichem Untergrund gibt es nur bei Notebooks die die Luft von unten einsaugen. Wenn der Weiche Untergrund dann die Lüftungsschlitze auf der Unterseite abdeckt funktioniert die Lüftung eben nicht mehr. Musst also schauen ob das Gerät auf der Unterseite Lüftungsschlitze hat.

Hey danke für die schnelle Antwort SilenZ und karuso :)

1) Es gibt eine "Zieltemperatur", die die CPU haben soll. Wenn sie unter dieser Temperatur ist (nehmen wir 50°C an), dreht der Lüfter langsam. Überschreitet der Rechner aber diese Temperatur, dreht der Lüfter auf um ihn wieder runter zu bekommen.

2) Das DVD-Laufwerk wird Praktisch komplett abgeschaltet. Will nun irgendein Tool darauf zugreifen, wird das DVD-Laufwerk dementsprechend wieder aktiviert und schaut dann nach, ob eine Disk drin ist.

3) Jap, die ist in Ordnung, mein i7 hier werkelt auch immer um die 50°C (Dell Studio)

4) Die Schlitze für die Kaltluft befinden sich meist unter dem Laptop, je weicher der Untergrund ist, destso weniger "Platz" ist zwischen den Schlitzen und den Untergrund, sodass weniger Kalte Luft gezogen werden kann.

sehr hilfreich, Xmechanisator. Vor allem das mit der Zieltemperatur

Im meinem geschriebenen 1. Punkt ist leider ein Fehler drin, und zwar ist diese "Zieltemperatur" ein Richtwert für den Lüfter, wo und wann er wie schnell drehen muss (Notebooks müssen ja silent sein). Bei meiner Erklärung klingt es so, als ob die CPU eine "mindest Betriebstemperatur" von ~50°C hätte, was natürlich nicht stimmt. Ich persönlich merke immer öfter, dass dieser Richtwert sich (Lautstärke mäßig) meistens bei knapp 50°C befindet, da dann die Lüfter meist richtig aufdrehen.

Notiz an mich:
Erklären üben :D

:) Aber trotzdem gut zu wissen.
ab wann wird es denn kritisch mit den temperaturen für die cpu, die meisten leute sagen bei ca. 85-90 Grad. aber ist das nicht schon ein bischen heftig?

Mein Dell Studio hat schon einen "Kühlschaden" (das System wurde kaum bis garnicht mehr gekühlt) und die CPU lief beim surfen mit >90°C (Alles CPU-Lastige >100°C).

Im Endeffekt ist es so, dass diese CPU dies ohne Probleme weggesteckt hat (und der lief knapp nen Monat so) und sie läuft immer noch so gut wie am ersten Tag. 85-90°C sehe ich seit der Erfahrung nicht mehr als Kritisch, sondern als Zeichen an, dass die CPU besser gekühlt werden muss (sei es Lüfter reinigen, Coolpad...). Allerdings ist es hart unangenehm, wenn die CPU sehr heiß ist, weil das Gehäuse (und Tastatur, weil die CPU meistens darunter sitzt) doch unangenehm warm bis heiß wird. Allerdings empfehle ich auch nicht den Rechner bei meinen damaligen Temperaturen laufen zu lassen, CPU hats überlebt, Mainboard, Teile des Gehäuses sowie der CPU-Kühler mussten getauscht werden (fragt mich nicht wieso...).

Wenn allerdings an die 90°C nur beim surfen oder so erreicht wird, hat man definitiv Kühlungsprobleme und sollte (bei Garantie) auch reklamiert werden.

oha :D

Zwischendurch mal auseinandernehmen und Kühler/Lüfter ordentlich sauber machen (da sammelt sich nach einigen Monaten teilweise extrem viel Staub an...)

Hi liebes Forum,

mir ist da noch ne Frage eingefallen. Und zwar vernimmt man von der linken Seite des Notebooks ab und zu ein leise ratterndes Geräusch. Ist das das normale Betriebsgeräusch der Festplatte, oder ist da was im Busch?
Eventuell bin ich als bisheriger Desktop PC Nutzer es einfach nicht gewöhnt mit den Lauschern direkt über der Hardware zu hocken :)

Trotzdem danke schonmal

Kann durchaus die Festplatte sein,macht meine auch ab und zu und das schon über 5 Jahre.

mfg

Zurück
Oben