Allgemeine VM Fragen!

HDopfer

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein potentes Workstation Notebook zugelegt und möchte mein altes Notebook als VM auf dem neuen Notebook darstellen.
Da ich ein absoluter Neuling bin im Bereich VM, weiss ich gar nicht, ob das möglich ist.
Ich habe die alte SSD vom alten Notebook zur Hand aber bevor ich mich da reinlesen, wollte ich erstmal fragen, wie machbar das ist?
Als Laie dachte ich mir einfach, dass ich mir ein Image von dem alten Betriebsystem mache und es in eine entsprechende VM Software starte. Ist das wirklich so simpel?

Danke

Die ganz große Frage ist erstmal, was für ein Betriebssystem du nutzt. Mit nem Linux als Host ist das tatsächlich relativ einfach, bei 'nem Windows geht's auch, aber da habe ich das noch nie gemacht.

Nein, so simpel ist es nicht! Du müsstest aus der alten SSD ein Abbild im Format des Virtualisierers erstellen, als z.B. VHD oder VDI (bei Oracle VM VirtualBox) und auch das ist nicht so einfach oder problemlos. Die Windows Installation samt Treibern erwartet eine Hardware-Umgebung, die nicht mehr vorhanden ist.

Wieso möchtest du das denn machen? Du solltest bedenken, dass eine VM-Umgebung etwas anderes ist als eine "Hardware-Umgebung". Das Argument "ich möchte meine Programme nicht neu installieren/mein altes Windows wegen Umstellung behalten" ist da leider nicht. Evtl. kann man dir den Zahn ziehen bevor du dich da zu sehr rein versteifst.

HDopfer schrieb:
Als Laie dachte ich mir einfach, dass ich mir ein Image von dem alten Betriebsystem mache und es in eine entsprechende VM Software starte.
Das ist es grundsätzlich auch, der Teufel steckt aber meist im Detail. So solltest du z. B. damit rechnen, dass dein Windows danach nicht mehr aktiviert ist, da geänderte Hardware. Detaillierte Anleitungen zu deiner bevorzugten VM Software gibt es im Internet zu Hauf.

Wenn du Windows als Host hast, dann würde ich auch HyperV nehmen. Geht unkompliziert und mit Boardmitteln.

Die VM Converter nützen ihm wohl nicht unbedingt was, so wie ich verstanden habe hat er zwar die Platte da aber nicht mehr das Gerät dass er virtualisieren möchte. Theoretisch kannst du aber den Inhalt der SSD direkt in eine VHD für HyperV verwandeln.

https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/disk2vhd

Wenn man bei HyperV eine Maschine erstellt dann findet er auch die meisten Treiber von selbst bzw. installiert man sie einfach nach, das sehe ich weniger als Problem. Wie @Sykehouse aber geschrieben hat wirst du es hinterher wohl neu aktivieren müssen.

Mit einem Tool wie beispielsweise dem disk2vhd von Microsoft (sysinternals) musst du deine Platte in eine VHD oder VHDX konvertieren. Diese kannst du anschließend in HyperV einbinden und sogar davon starten. Dauert je nach Größe der Platte nur wenige Minuten und ist kinderleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Lass Dir nichts erzählen. Ich habe das mit der VMWare lösung sehr einfach so gemacht. Ich musste mal ein paar Monate ein anderes Laptop nutzen, da die VMWare installiert, Image auf externe HDD kopiert, auf den neuen Rechner, dort geladen - zack ging ohne Probleme auch noch eine ganze Weile. Hyper V scheitn tatsächlich noch einfacher zu sein.

snakesh1t z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Zurück
Oben