Allgemeinfrage: IBAN + SWIFT

  • Ersteller Ersteller Bender Bieger
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bender Bieger

Gast
Ich brauche für eine Onlineüberweisung folgende Angaben, neben d. üblichen verstehe ich nicht was man mit IBAN und SWIFT meinen will.

Auf mein Kontoauszug ist der IBAN - Nummer zufinden und auch ein sogenannte BIC.

Ist BIC gleich SWIFT?

Zur Allgemeinen verständlich würde ich mich freuen, wenn ihr mir noch nebenbei erklärt. Woher diese Wörter kommen und was sie genau bedeuten bzw. woraus sie sich unterscheiden. MFG


Edit: Die Bank die um es hier geht, ist Sparda-Bank Berlin eG
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde wird alles was du fragst im IBAN und SWIFT Wikipedia Artikel beantwortet.
IBAN ist deine internationale Kontonummer
BIC ist eine Identifikationsnummer für deine Bank und wird auch SWIFT-Code genannt.
 
Swift und BIC sind gleichbedeutend, Swift ist eine belgische Genossenschaft, die ein internationales Nachrichtennetzwerk hauptsächlich für Internbankennachrichten betreibt. Ein BIC ist eine Adressmerkmal im Swift Netz. BIC = Bank Identifier Code.

Die IBAN ist die Int. Bank Account Number, also eine Kontonummer in länderübergreifendem Format - in Europa kann man aus der IBAN auch den BIC ableiten.

Warum das Ganze?
National betrachtet hat jedes Land seine Eigengewächse, was die Indentifizierung von Konten angeht. Die z.B. aus Deutschland bekannte 8 stellige Bankleitzahl ist in AT nur 5 stellig und in anderen Länder gibt es sowas gar nicht, dort stecken alle Infos in der Kontonummer.

Kurz zusammengefasst: IBAN+Swift-BIC benötigt man wenigstens dann, wenn man länderübergreifend Transaktionen auslösen möchte. Das Format ist insoweit vereinheitlicht, das damit jeder was anfangen kann und die Transaktionen im Hohen Maß automatisch verarbeitbar sind.

Die nationalen Angaben werden zumindest in Europa mittelfristig aussterben, das ist fester Wille der EU.
 
International Bank Account Number
http://de.wikipedia.org/wiki/IBAN
Während die IBAN grundsätzlich als eine global eindeutige Bezeichnung eines Kontos definiert ist, kann diese Funktion derzeit noch nicht für alle Konten der Welt genutzt werden. Hintergrund ist die zurzeit nur für 50 Länder und Territorien erfolgte Definition der IBAN-Strukturen (Stand April 2010) [1]. Die ECBS erwartet, dass der Prozess der weltweiten Akzeptanz fünf bis zehn Jahre dauern kann. Mindestens bis dahin ist es notwendig, die gegenwärtige Darstellung von Bankverbindungen (BIC und Kontonummer) ISO 9362 in Ländern ohne IBAN für die sichere Abwicklung des internationalen Zahlungsverkehrs weiter zu verwenden. Auch danach wird es wohl noch länger bei der Verwendung von BIC und IBAN verbleiben, denn die IBAN enthält für die derzeitigen Systeme nicht grundsätzlich alle notwendigen Routinginformationen, die mittels BIC definiert werden. Überlegungen, wie zumindest im europäischen Raum die Systeme anzupassen wären, um anschließend auf den BIC verzichten zu können, werden bereits angestellt.

Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication

http://de.wikipedia.org/wiki/SWIFT
Der SWIFT-BIC (BIC ist die Abkürzung für Bank Identifier Code) wird umgangssprachlich auch BIC-Code oder SWIFT-Code genannt, korrekt wären aber SWIFT-Adresse oder BIC.

Es handelt sich um einen nach ISO 9362 international standardisierten Code, mit dem weltweit jeder direkt oder indirekt teilnehmende Partner eindeutig identifiziert werden kann. Er findet weltweit Verwendung bei Kreditinstituten, Brokern, Lagerstellen und Unternehmen.
 
@AMDUser

Auf die Idee zukommen, im Wiki nachzuschauen, bin ich nicht drauf gekommen. Allgemein habe ich die Seite sehr selten benutzt und leider ist sie mir nicht gleich eingefallen. Top, danke euch. Ich habs verstanden.
 
Zurück
Oben