News Allianz „Deutschland sicher im Netz“ gestartet

Ja, da hast du recht der Blaster wusste nicht welches OS hinter welcher IP steckt!
Derjenige der ihn entwickelt hat wusste aber was sein kleiner Schatz anrichten kann, träfe er nur auf Windows 2k(und co)...
 
Was hat aktuell auf den Bug-Tracking-Lists mehr ungelöste Sicherheitsprobleme:
1 Microsoft Internet Information Services
2 Apache Webserver
- und was davon ist stärker verbreitet? ... :n8:
 
Jop Apache vs IIS ist ein sehr gutes Beispiel.
Nein der Iexplorer ist nicht anfälliger weil er öfter verwendet wird, sondern er ist so schlecht.

Nur der IE ist so in das Betriebsystem integriert das es gleich zu einer Katastrophe wird.
Das hat nichts mit der Verbreitung zu tun.

/ajk
 
Was hat aktuell auf den Bug-Tracking-Lists mehr ungelöste Sicherheitsprobleme:
1 Microsoft Internet Information Services
2 Apache Webserver
- und was davon ist stärker verbreitet? ... :n8:
Stärker verbreitet ist der Apache. Ein Blick auf
http://www.sans.org/top20/
zeigt, daß der Apache bezogen auf die Windows Plattform mehr Sicherheitsprobleme (CVE Einträge) hat als der IIS. Der IIS 6 hat derzeit keinen CVE Eintrag.

Die Angreifbarkeit einer Software hat tatsächlich nichts mit ihrer Verbreitung zu tun. Sie ist ehr der Komplexität geschuldet. Im Webserversegment ist das meistattackierte Betriebssystem daher LINUX ( http://www.mi2g.net/cgi/mi2g/frameset.php?pageid=http://www.mi2g.net/cgi/mi2g/press/190204_2.php), im PC Bereich Windows.

Gruß
Counselor
 
Zurück
Oben