"allmähliche zumüllen der Systempartition bei XP bekanntes Problem" - in wiefern?

Eigentlich vergrößert sich der Festplattenbedarf von XP nur geringfügig, z.B. durch Updates, wenn man es gut wartet.

Als erstes solltest du eine Datenträgerbereinigung machen. Danach überprüfe mal, welche Ordner am meisten Platz wegnehmen. Qucktime z.B. speichert alle Filme, die man sich anschaut auf der Festplatte.

@edit
Die Uninstall Ordner der ganzen Updates kann man übrigens auch entfernen. Da sammelt sich über die Zeit immer eine Menge an.

Wenn du ein Image Tool benutzt würde ich die Systemwiederherstellung deaktivieren diese nämlich wächst ständig.
Ich habe diese bei mir von Anfang an deaktiviert da ich sowas nicht benötige.
Einmal ein sauberes Image machen und gut, habe einmal ein Image nur Wndows,Treiber und Backups und eine mit komplette installierter Software, bis jetzt immer gut mit bedient gewesen.

Diese dummen Optimierungstipps kann man in 99% der Fälle vergessen...
1. Eine "zugemüllte" Windows-Partition beeinflusst die Systemperformance nur unwesentlich
2. Eine aufgeblähte Registry führt zu keinen messbaren Geschwindigkeitsunterschieden
3. Die Systemwiederherstellung wächst nicht unbegrenzt
4. Die Systemwiederherstellung sollte für das Systemlaufwerk nicht deaktiviert werden, ist sie doch viel bequemer als ständig Festpaltten-Images zu aktualisieren und zurückzuspielen

@Albatroner: Tolle Angabe mit Zeilen, schon mal darüber nachgedacht, dass die Zeilen von der Bildschirmbreite abhängen?

Zurück
Oben