Allnetflat + 4 GB bei sim.de - wo ist der Haken

P

Paros_Hilti

Gast
Hallo Zusammen,

ich beobachte seit einigen Wochen den Mobilfunk Markt und mir fällt auf die Preise fallen...
Bei sim.de gibt es regelmäßig sehr günstige Tarife aktuell 4 GB Datenvolumen + Allnetflat für 5,99 € doch wo ist hier der Haken? Sim.de ist Telefonica Netz vermeintlich das schlechtere Netz im Vergleich zu Telekom oder Vodafone aber sonst? Wie kann ein Anbieter mit 5,99 € Gewinn machen? Durch Masse? D.h. viele Verträge an den Mann bringen? https://www.sim.de/


Mit Samsung A12 Smartphone für 12,99 € bei 4 GB. Bei 24 Monaten macht das 311,76 € - 175 € für das A12 Smartphone sind wir bei knapp 5,70 € für den Vertrag. https://www.sim.de/configurator/contracts/for/20580802?current=23261

Wo ist der Haken?
 
In den Verträgen ist meist noch eine "Nachladefunktion" versteckt. 2€ pro 500MB und maximal 3x nachladen. Dann bist Du bei 12€ maximal. Daher, die Nachladefunktion ausstellen (geht nur via Web).

Ansonsten sind das normale Verträge. Du solltest noch schauen, ob Du nicht einen monatlich kündbaren Vertrag bekommst.

Ich hab einen Billo-Vertrag von WinSim, meine Frau von DeutschlandSim, beides Drillisch Gruppe (Genauso wie Sim.de). Das Netz ist im Ballungsgebiet ok, auf dem Land kann es sehr gut sein oder gar kein Netz.


edit: es sind sogar nur 200MB =)

1634039132698.png


Und ja, Drillisch verdient über Masse.

Im EU Vergleich ist Deutschland aber mit einer der teuersten Länder was Internet und mobiles Internet, gemessen an der Preis/Leistung, angeht. Daher, "günstig" ist da immer noch teuer.

Zur Datenautomatik - ich muss die nicht jeden Monat erneut abstellen, hab aber auch keinen monatlich kündbaren Vertrag, sondern einen durchlaufenden. Evtl. ist das bei den monatlich kündbaren Tarifen anders. This I do not know.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ja, vor allem durch die Masse. Das ist auf Kante kalkuliert und natürlich wird an jeder Ecke gespart. Der ein oder andere Anbieter versucht durch Up-Selling seine Umsätze und Gewinne noch etwas anzureichern.

Aber es fällt halt als "Reseller" viel Aufwand weg:
  • weder muss ich technischen Support leisten in Bezug auf das Netz
  • Wartung fällt also raus
  • wenige (und sicherlich auch schlecht bezahlte) Mitarbeiter ...
.
.
.
Aber 200 MB für 2,- Euro ist schon nice. Da werden bei einigen Verträgen aus 6 Euro für 4 GB dann schnell mal 12 Euro für 4,6 GB :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Datenautomatik:
Nach Verbrauch des monatlichen Inklusiv-Volumens wird automatisch bis zu 3 x pro Monat 200 MB zusätzliches Datenvolumen für jeweils nur 2 € aufgebucht. Die Datenautomatik ist deaktivierbar.
 
Nirgends, die Preise sind doch für Telefonica und dessen Resellern normal.
Schon seit vielen Jahren.

Gerade in meinem Umfeld habe ich "Wenignutzern" oft Yourfone empfohlen.

Bei Yourfone kostest das bessere A22 mit 5GB 17 Euro im monatlichen Durchschnitt.
(Die ersten 12 Monate 11,99€ die zweiten 12 Monate 21,99€)

Zusätzlich gibt es ständig Aktionen wo sie Datenvolumen drauf packen.

Empfinde ich als fair, wer nicht mehr benötigt.

Datenautomatik wie ein anderer User erwähnt hat muss monatlich immer wieder deaktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Es gibt keinen Haken bis auf die Datenautomatik. Ist Drillisch wie winsim und co auch. Manchmal bekommt man die Handys mit Vertrag sogar billiger als ohne. Musst halt rechtzeitig kündigen mit Handy sonst wird es sehr teuer....

Aber die kalkulieren das auch ziemlich hart. Ich wurde bei WinSim beim Oppo Find X3 Pro Deal mal abgelehnt trotz guter Bonität vermutlich weil ich eben schon einen Vertrag mit Handy dort habe und dadurch das Risiko für sie zu hoch wäre oder es wenig plausibel ist.
 
Was soll denn da kein Gewinn abwerfen? Die Mobilfunkanbieter verdienen sich eh eine goldene Nase hier in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Das leidige Thema ist eigentlich immer die Datenautomomatik, diese sollte wenigstens ausschaltbar sein, damit Du nicht in eine Kostenfalle läufst.

Ich selbst bin bei Freenetmobile, da hatte ich bislang keine Probleme und bin zufrieden.
 
Nicht nur beim Mobilfunk so.
Die Anbieter bieten auf fast allen Märkten an.
Du wirst günstige Tarife bekommen mit Laufzeit und monatlich kündbare, etwas teurere Tarife, Angebote mit Top Smartphone und ohne.
Dazu dann diverse Marken. Ist denen ja egal ob du nun über WinSim, yourfone oder simplytel deinen Vertrag machst. Kommt alles am Ende zur Drillitsch Gruppe.
Töchter von Telefonica oder Telekom bieten auch so günstige Tarife an. Alles unterscheidet sich wenn dann nur in kleinen Details.

Ist wie im Lebensmittelsektor. Gibt Discountware, das mittlere Preissegment und die Premiummarken. Nicht selten kommt alles drei aus einer Fabrik. Geringfügige Unterschiede im Rohmaterial oder Rezeptur, das war es aber auch.

Wo es teuer ist hat man im Mobilfunkbereich öfters Mal etwas mehr Service. Was denkst du, warum die ganzen günstigen Dinger rein Online laufen? Spart Arbeitskraft und ist günstiger.
Das sind natürlich nur Abrisse, die an der Oberfläche kratzen. Über diese Thematik kann man eine Doktorarbeit schreiben oder Bücher. Ein Forenpost kann da nicht ansatzweise die Inhalte mit reinbringen. Aber es muss nicht immer ein Haken dabei sein. Du bist dann ein Endkunde, der möglichst günstig kaufen will. Ich bin bspw. das Gegenteil. Ich habe seit ewig und drei Tagen meinen Telekomvertrag. Klassisch mit Mindestlaufzeit und doch recht kostenintensiv. Mir reicht es aber, ich bin zufrieden mit Service, der Leistung etc. Daher gönne ich mir in diesem Sektor eben die Telekom. Sicherlich könnte ich einiges an Geld sparen, wenn ich Vergleiche. Ich bin aber so zufrieden, dass ich das nicht machen möchte.
Theoretisch gleichen wir beide uns dann aus. Du hast die geringe Marge und ich die große. Der Anbieter hat zusammengerechnet eine ausreichende. Es würde wohl kein Anbieter mehr überleben, der nur Premiumverträge anbietet oder nur im günstigsten Segment unterwegs ist.

Sah man ja bei den Stromanbietern, wie viele der sehr günstigen bei Check 24 sehr schnell Insolvent waren.
Die Grundversorger leben von denen, die automatisch in die Verträge kommen. Beim Wechsel ist es nur günstig durch die Rabatte und Boni. Diese sind aber auch sehr schnell nicht mehr gültig und dann bezahlt man sogar teilweise mehr als beim Grundversorger.
Die Geschäftsmodelle sind also sehr vielschichtig und gut kalkuliert. Daher gibt es auch die 5,99€ Angebote ohne Haken. Für einige reicht es eben aus, die profitieren davon. Bei mir war es immer so, dass ich nur durch StreamON Music und Video zurecht gekommen bin. 24h Schichten ohne WLAN. Video, Musik und Streaming verbrauchen da ordentlich. Bei 4GB käme ich nicht weit, daher wäre ein solcher Vertrag so gar nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paros_Hilti
Paros_Hilti schrieb:
Wie kann ein Anbieter mit 5,99 € Gewinn machen?
Welche Kosten fallen dem Anbieter denn an, wenn Du bei ihm Kunde bist? Im Vergleich dazu, wenn Du nicht Kunde bist? Genau, so gut wie gar keine, weil die eigentlich fast nur Fixkosten für das Netz insgesamt haben.
 
Es gibt keinen Haken,

habe 10 GB + Telefonflat für 10 Euro bei Handyvertrag.de (Drillisch). Musst halt nur im ersten Monat direkt die Datenautomatik abschalten, das gilt dann ab dem Folgemonat.

Netz ist völlig ok, es gibt sogar Gegenden, wo O2 etwas besser ist. Ich war bisher mit dem Handy schon an verschiedensten Orten in Deutschland. Wenn mein Netz schlecht war, war es das meiner Frau (Vodafone und Telekom) oft auch.
 
Ich werde demnächst mit sim.de meine Erfahrungen sammeln, derzeit gibt es z. B. ein gutes Angebot wenn man eher wenig Telefonierer ist. 7,77 Euro für 11GB LTE, ist schon ganz gut wie ich finde.

Generell sollte man sich denke ich, die Netzabdeckung in den Gebieten anschauen, in denen man überwiegend unterwegs ist.

Ich habe derzeit OTELO (Vodafone) und eine eSim Vodafone im Handy, allgemein kann ich mich hier in der Region Hannover nicht beklagen aber z. B. in Langenhagen habe ich hier und da sehr wenig Empfang und auch kein 4G, ein Kumpel mit dem ich mich dort öfter treffe, hat hingegen sehr guten Empfang und ist schon länger bei sim.de.

Somit kann man das nicht verallgemeinern, dass man mit Telekom/Vodafone besser fährt.

Ich warte derzeit noch auf evtl. gute Black Friday Angebote, ansonsten wiederholen sich die begrenzten Angebote ununterbrochen und ich werde da spätestens bis Ende des Jahres zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paros_Hilti
Doch es gibt einen Haken. Genauer gesagt sogar 3

1. Tarifwechsel kostet jedes mal 20€ (Bereitstellungspreis)
2. 3 Monate Kündigungsfrist
3. Datenautomatik (die abschaltbar ist)

Das ganze macht also nur Sinn wenn man möglichst lange in einem bestimmten Tarif bleiben will und genau weiß was man braucht. Deshalb würd ich eher etwas mehr Volumen nehmen als zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achetaton
Wenn man innerhalb Drillisch in einen anderen Tarif wechseln will, kann man kündigen. Dann kommt eine Nachricht zurück, dass man anrufen sollte. Die Hotline kann bei Kündigungsrücknahme mit oder ohne Markenwechsel die Wechselgebühr halbieren.
 
Und man muss halt mit dem angebotenen Netz zufrieden sein. Der günstigste Tarif bringt nichts, wenn an deinen üblichen Aufenthaltsorten nur ein Balken verfügbar ist.

Eine Alternative in anderem Netz ist da z.B. der Fraenk Tarif der deutschen Telekom - 10€/Monat für 5GB LTE im D1 Netz. Insgesamt hat die Telekom immernoch die beste Abdeckung.
Da gibt's dann auch keine Datenautomatik, aber man kann bis 10x für 5€ 2GB zubuchen - ein etwas besserer pro-GB Preis als bei Sim.de aber immernoch Wucher :D
 
Wie schon angemerkt sind die Preise durchaus normal (bzw. schon eher höher).
Datenautomatik ist für mich kein "wirklicher" Negativpunkt - sofern deaktivierbar.

Bei Blau.de gibts gerade glaub ein Huawei P40 lite + 10GB Allnetflat (O2) + 25€ Einmalzahlung.
Wenn du das Huawei nicht willst kannst du es wohl noch für 110-120€ bei Ankaufseiten loswerden (ich konnte meines vor ein paar Monaten für 160€ loswerden).
Aber halt 24 Monate Bindung - für den Preis aber mMn vernachlässigbar.

Wie "wenig" das dann für 10GB (wenn bei dir O2 "genügt") ist, darfst du dir selbst berechnen ;)

MfG
 
Zurück
Oben