News Allo & Duo: Verschlüsselte Google-Messenger für Text und Video

Mithos schrieb:
Wie lässt sich das mit Verschlüsselung vereinbaren? Befindet sich die KI auf dem Handy? Ich denke doch mal eher, dass die Informationen auf einem Google-Server verarbeitet werden und dann Kontext bezogen Möglichkeiten bietet. Also so, wie jetzt mit "OK Google"

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, das jedes Wort Ende-zu-Ende-Verschlüsselt zum Google-KI-Cluster geht und die Nachricht dann eben Ende-zu-Ende-Verschlüsselt an die Kommunikationspartner.

So ist alles E2E-Verschlüsselt und das Versprechen erfüllt und Google hat trotzdem den kompletten Wortlaut.

M@C schrieb:
Auf der einen Seite wird End-To-End Verschluesselung versprochen und gleichzeitig Bilderkennung und KI erwaehnt...kommt mir sehr spanisch vor...
EDIT: hat sich geklaert, es gibt wie im Telegram einfach Secret Chats (heissen Incognito Chats). Bloed, das bedeutet wieder, dass niemand E2E benutzt...

Wenn man die News liest erfährt man, dass die Incognito Chats nichts mit der Verschlüsselung zu tun haben. Da scheint es nur darum zu gehen, dass die eigenen Nachrichten aus dem Chat verschwinden sobald man sich ausloggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EmViO schrieb:
Hört sich eigentlich nicht schlecht an. Aber ich finde einen neuen Messenger zu etablieren ist, egal mit welchen Features, einfach schwer, wenn es schon einen gibt, den fast jeder benutzt.

standards.png
;)
 
Was sie über ALLO auf der IO gezeigt haben ist auf jeden Fall der Vorreiter von Skynet!
 
EmViO schrieb:
Hört sich eigentlich nicht schlecht an. Aber ich finde einen neuen Messenger zu etablieren ist, egal mit welchen Features, einfach schwer, wenn es schon einen gibt, den fast jeder benutzt.
Ist ähnlich wie bei Google+, das führt neben facebook ja auch ein Nischendasein.
Google ist hier auch wiedermal zu spät. Da könnte höchstens was gehen, wenn es auf jedem Smartphone wie Sauerbier angeboten wird.
Google ist Platzhirsch bei den Suchmaschinen, beio vielen anderen Sachen hängen sie hinterher und reagieren nur auf die Entwicklungen anderer (oder sie kaufen halt auf wie youtube)
 
TrueAzrael schrieb:
Wenn man die News liest erfährt man, dass die Incognito Chats nichts mit der Verschlüsselung zu tun haben. Da scheint es nur darum zu gehen, dass die eigenen Nachrichten aus dem Chat verschwinden sobald man sich ausloggt.
Ich lese aber nicht nur diese News, sondern gern auch die Quellen, hauptsache erstmal unterschwellig Behauptungen in den Raum stellen.
Und auf whispersystems.org selbst steht, dass E2E in die Incognito chats integriert wurde:
https://whispersystems.org/blog/allo/

So wie ich das also interpretiere, werden einfach normale Chats zwar verschluesselt, aber nicht End-to-End, da Google ja mitlesen moechte. In Incognito chats dagegen hat man E2E Verschluesselung, dafuer muss man auf die 'Google Now' Features verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
olmo schrieb:
messenger, ....nutzloser Kram...
e-mail schreiben...und gut ...

Toll, hat man damals auch über die Email gesagt, braucht auch keiner. :rolleyes:
 
Nunja diese ganzen Messenger haben doch immer das gleiche Problem: Sie sind zueinander nicht kompatibel. Was also hilft mir die nächste Insel, auf der dann eine handvoll User hocken?

Ich zitiere mal aus folgendem Beitrag: https://www.kuketz-blog.de/conversations-sicherer-android-messenger/

Wir müssen weg von proprietären Messengern mit zentralisierten Servern hin zu Federation über das XMPP-Protokoll. Walled Gardens, Gated Communities und Co. verfolgen langfristig nur die egoistischen, wirtschaftlichen Interessen von Unternehmen – und ihr seid das Produkt. Noch dazu bewegen wir uns zurück in der Zeit, nämlich in die Steinzeit der IT. Jedes Unternehmen strickt seinen eigenen Protokolle und Dienste, die zueinander nicht kompatibel sind. Das ist kein Fortschritt, das ist ein Rückschritt!

Habe mir jetzt mal Conversations installiert. Funzt wunderbar. Und dann sitz ich wenigstens nicht wieder auf der nächsten Insel. Ob's Zukunft hat? Schau mer mal.
 
Zurück
Oben