"Allow this extension to run in Private Windows" in Firefox

blanc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
320
Hi,

während Installation eines Firefox Add-on meldet sich eine Option:

Allow this extension to run in Private Windows

Was bedeutet das eigentlich? Geht es darum ob der Rechner zu Hause ist oder was anderes?
 
Es geht darum, dass die Extension auch in einem privaten Fenstern laufen darf.
Wie kommst du auf zuhause?
 
In meiner Interpretation versucht dich das Addon zu überreden/verlocken/hintergehen (lies deine Version aus), dass du gewisse Funktionen des addons auch im 'private modus' erlaubst, also in der "incognito-Funktion". Die ist ja betreffend Tracking strenger als die default-Einstellungen von Firefox. Wenn du also der Frage zustimmst, gewährst du dem Addon zusätzliche Funktionen.

Das ist nicht die einzig mögliche Interpretation, das Addon könnte dich auch schlicht darum fragen, ob es bei Verwendung jeweils ein Incognito-Fenster öffnen darf. Aber das scheint mir mit Blick auf die Datensammelwut im Internet deutlich unwahrscheinlicher.

Wenn du uns verrätst, um welches Addon es geht, sehen wir, ob wir intelligent spekuliert haben ;)
 
"Private Windows" nicht korrekt interpretieren zu können bringt so eine Frage zutage.
Aber wie #2 schrieb, geht es darum ob die Erweiterung bei "Datei --> Neues Privates Fenster" auch dort aktiv sein soll.

@zazie
Korrekt, das trifft aber auch auf viele Erweiterungen zu, auch uBlock Origin fragt danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Verstehe. Gibt’s unangenehme Erfahrungen bei diesem Modus oder bringt das nur Vorteile?
 
@blanc Mittlerweile funktionieren einige wenige Seiten tatsächlich nicht mehr, wenn man sich bestimmten Trackingmaßnahmen entzieht. Das kommt aber immer auf die Seite an. Teste den privaten Modus einfach mit denen, die du täglich besuchst, und schau, ob sie ohne Einschränkungen funktionieren.
 
Zurück
Oben