Allround/Game/Silent PC max 500 €

TheRaven

Cadet 3rd Year
Hallo ich möchte mir einen neuen Computer zulegen. Da ich mich mit Hardware nicht auskenne und meine Anforderungen etwas anders sind als bei den Komplettsystemen in der FAQ, hoffe ich dass ihr mir hier weiterhelfen könnt :)

Einsatzgebiet:

Office, Videowiedergabe/Bearbeitung, Spiele aber keine Shooter, sondern hauptsächlich MMORPGS, aber diese werden auch immer hardwarehungriger (-> siehe Age of Conan), das alles bei einer maximalen Auflösung von 1200*1024, mehr macht mein Monitor nicht mit und das bleibt auch längere Zeit so
Ich bleibe erstmal bei Win XP - Vista ist viel zu lahm und Hardwarehungrig (Ich hoffe es kommen sobald keine Vista Only RPGs raus :evillol: )

Ausserdem sollte der PC sehr leise sein - wichtig !! Lärmender PC nervt im 1 Zimmer Appartment und beim Video gucken ! Und idealerweise auch wenig Strom verbrauchen vor allem bei geringer Last.
Ich hatte bei meinem letzten PC auch immer das Problem dass er viel zu heiss wurde, vor allem CPU und Motherboard (in meiner Wohnung wird es immer Sommer sehr heiss :( )

CPU: Dualcore, AMD oder Intel? Was hat das bessere Preisleistungsverhältnis heutzutage? Die Geschwindigkeit hängt auch vom Endpreis ab, was für ne extra Kühlung brauch ich hier damit es leise ist und nicht zu heiss wird?
Motherboard : siehe CPU - muss ja dazu passen
RAM: 2GB denke günstigstes reicht aus (sollte evtl. mal viel später auf 4GB aufrüstbar sein, falls ich doch auf Vista umsteige)
Grafikkarte: hier sollte es eine mit Passivkühlung sein und seperatem 2D Modus wegen Lautstärke und Stormverbrauch
Netzteil: ? (günstig, sehr leise)
Festplatte: WD Digital Caviar Blue, kleines Problem hier: 320 GB ist eigentlich zu wenig und 640 zu teuer :rolleyes:
Laufwerk: DVD +-RW DL CDRW, sollte leise sein und zuverlässig brennen, Geschwingkeit weniger wichtig
Gehäuse : könnt ihr da eins empfehlen? gute Durchlüftung und Dämmung wäre ideal, Design egal
brauch ich sonst noch irgendwelche extra Kühler oder Lüfter?

Wenn ihr mir jetzt sagt das ist für unter 500 € nicht hinzubekommen ist auch ok aber 600 (inkl. Gehäuse) wären die absolute Schmerzgrenze

Erstmal Willkommen bei CB! :schluck:
Hier findest du Zusammenstellungen, wenn du auch zockst (AoC usw..) dann würde ich bei Gaming PC reinschaun.

Ich würd sagen du nimmst den aus dem FAQ für 500€, und nimmt dann ein Gehäuse deiner Wahl dazu, einen Kühler (z.b. Artic Cooling freezer 7 wenn net übertktet wird) Und evtl noch ein guten Grafikkartenkühler, dann biste noch unter 600€.
(Da kannste auch ne 3850 nehmen, kommt auf Spiele an, die hat aufjeden fall nen sehr guten 2D Modus, und kann Passiv gekühlt werden)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich sehe grade ich bin eigentlich im falschen Forum es gehört hier hin glaub ich
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Also ich habe mich jetzt mal hauptsächlich an dem 400€ System orientiert

AMD X2 5400+ 65nm Boxed (65W)
&
Arctic Freezer 64 Pro (AMD)

Gigabyte GA-MA770-DS3

2GB MDT 800MHz CL5 -> habe festgestellt Ram ist voll billig aber mehr als 2GB lohnt nur unter Vista, und ist später sehr einfach aufrüstbar, stimmts?

Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate (passiv) -> evtl. etwas schwache Leistung, was ist denn das nächstbeste was auch leise ist mit 2d modus und guter Kühlung? Lohnt vielleicht die nächsthöhere also Sapphire Ultimate Radeon HD 3870 (passiv)

Seasonic S12II 430W -> laut der Kommentare einer leisesten und sparsamsten Netzteile aber ob das stimmt, weiss ich nicht?

Western Digital Caviar Blue 640GB (man kann nie zuviel FP Platz haben :lol: )

LG GH20NS

NZXT Hush -> Das einzige aufgeführte Gehäuse mit Dämmung, aber ganz schön teuer, lohnt sich das?

Die Zusamnnenstellung ist gut geworden, die HD3870 würde ich lohnen, aber das Hush nicht.

Ich habe es selbst, und merke kaum was von der Dämmung. Ausserdem finde ich die Quallität einfach Schlecht, und besonders Groß ist es auch net, man kann die Kabel kaum sortieren..

Edit:
P.s.: das Netzteil ist sehr leise ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke für die Antwort dann nehme ich wohl die Sapphire Ultimate Radeon HD 3870 (passiv) wie wärs mit dem Gehäuse Cooler Master Centurion 5

um es wirklich silent zu haben würde ich dir ein gehäuse empfehlen mit am besten gar keinen vorinstallierten lüftern, zb dieses hier. und dazu die in P/L unschlagbaren Noiseblocker XL1. diese dann am mainboard anschließen und runterregeln und du wirst kaum noch ein geräusch warnehmen können. der CPU-Kühler den du momentan ausgewählt hast ist nicht gerade als leise zu bezeichnen, da würde ich an deiner stelle lieber noch etwas drauflegen und den hier nehmen: Großclockner. der damit mitgelieferte lüfter ist zwar sehr leise aber auch mit geringer fördermenge. ich würde 2 XL1 kaufen, einen hinten montieren, einen auf den CPU-kühler und den YateLoon-Lüfter(bei kühler dabei) vorne für die hdd einbauen, denn da reicht seine fördermenge allemal noch.

EDIT: gegen das centurion ist auch nichts einzuwenden soweit ich weiß, am besten mal nen test lesen. aber einen kritikpunkt gibt es schon: vorne ist ein 80mm lüfter verbaut,welcher bei gleicher fördermenge grundsätzlich lauter ist wie ein 120mm lüfter der selben qualität. besser verarbeitet ist das centurion, leiser ist wahrscheinlich mein vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Der GroßGlockner Lüfter ist zwar lahm, aber kann einen E2160 @3.5GHz@ 1.475v unter 60°C bei last halten. ;) Mein Bruder hat nämlich diese Config

Aber von den Pushpins rate ich ab..

Ich habe die Sapphire 3870 Ultimate passiv. Der passive Kühler geht nur nach hinten in Richtung meines CPU Kühlers. Die anderen Hersteller haben 2 passive Kühler (hinten+vorne). Bei Crysis Demo hatte ich mit offenem Gehäuse ca. 92°C(GPU). Geschlossen haben sich die Temperaturen deutlich verbessert. Schau dir mal die passiven 3870er von Powercolor und club3d an oder bastel Dir einen Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 für 13€ auf eine aktive 3870 Karte.

Zurück
Oben