Allround-/Gaming PC ~ 1.000,00 Euro

don4ld

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden, einen neuen PC zu kaufen. Mein derzeitiger Medion-Aldi-PC ist bereits seit fast 7 Jahren im Einsatz. Ich selbst habe wenig Ahnung von den aktuellen Komponenten, die sich derzeit auf dem Markt befinden. Mir fehlt auch die Lust/Zeit mich durch eine riesige Auswahl allein an Mainboards zu schlagen. Daher bitte ich um eure Hilfe und Ratschläge.

Was genau stelle ich mit dem PC an? Der PC kommt täglich zum Einsatz. Ich nutze regelmäßig Adobe Photoshop und Illustrator, ebenfalls immer mal wieder zum Einsatz kommt Adobe InDesign. (Adobe Design Premium CS5). Jedoch nur zu Hobby-Zwecken. In letzter Zeit spiele ich auch vermehrt Spiele, hauptsächlich CS GO. Da auf absehbarer Zeit auch Mafia III erscheinen wird, werde ich auch dieses spielen. Eventuell auch andere Spiele quer durch die Bank (Shooter, Strategie, Simulationen etc.). Weiter wird der PC für übliche Office-Anwendungen genutzt. Nebenbei auch Surfen und Musik hören. Häufig alles gleichzeitig. Eben die üblichen Anwendungen, die man so nutzt. Insgesamt soll es also ein guter Allround-/Multimedia-PC sein, der schnell und zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Bei den Spielen habe ich nicht die Anforderung an den höchsten Grafikdetails.

Als Budget hatte ich 1.000,00 Euro angepeilt. Mit der derzeitigen Auswahl liege ich drüber. Ich bin bereit ein bisschen mehr auszugeben (natürlich auch weniger). Ich möchte mit dem System die nächsten ca. 7 Jahre ohne Probleme auskommen (und auch keine Komponenten aufrüsten/austauschen müssen etc.).

Ich habe das Forum hier über ein paar Tage verfolgt und in Absprache eines Freundes bereits ein paar Komponenten zusammengestellt.

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 (Schwarz)
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW
Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze -> reicht eventuell ein 400 Watt Netzteil?
Mainboard: Hier habe ich keine Vorstellung. Habt ihr da Vorschläge? Mindestens 6 USB Anschlüsse sollten es sein, dann bekomme ich meine aktuelle externe Peripherie unter. Gerne auch mehr, wer weiß was kommt.

Prozessor: Einer von Intel sollte es sein. i5 oder Xeon. Bezüglich der einzelnen Unterschiede zwischen den Prozessoren, kann ich jedoch nichts sagen. Hier bitte ich um eure Unterstützung. Gibt es Vorschläge bezüglich performanter Prozessoren mit einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis?

Prozessor-Kühler: Wird der benötigt? Wenn ja, welcher Kühler ist zu empfehlen? Übertakten werde ich nicht.

Toll wäre an der Front des PCs ein Kartenlesegerät. Habe ich derzeit auch und empfinde ich als sehr praktisch.

Bei der Komponentenwahl kommt es nicht auf das Aussehen an (außer dem Gehäuse). Darauf braucht keine Rücksicht genommen werden. Hauptsache sie sind hochwertig. Ich nutze 2 Bildschirme.

Zum Betriebssystem: Auf meinem derzeitigen PC habe ich Windows 7 installiert. Da dieser PC in den Besitz von meinen Eltern übergehen soll, benötige ich eine weitere Lizenz. Ist es ratsamer gleich direkt Windows 10 zu kaufen, oder besser eine billige Windows 7 Lizenz zu erwerben und anschließend den PC auf Windows 10 zu aktualisieren? Kann ich, wenn ich den PC in Zukunft neu aufsetzen möchte, dann ebenfalls die 7er Lizenz nehmen und dann immer noch kostenlos aufrüsten?

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Informationen zusammen. Ist doch ein langer Text geworden.

Wie bereits geschrieben, habe ich nicht recht viel Ahnung. Nehme gerne eure Vorschläge/Änderungen/Empfehlungen an.

gibt ja schon tausend threads dazu....

trotzdem ein paar zeilen: du willst zukunftsicherheit, also keine 970er, kein i5 und nicht nur 8gb ram. beim rest helfen dir sicher andere member.

grüße

Sturmflut92 schrieb:
Dann werf ich einfach mal die aktuelle Konfiguration in den Raum, die ich für einen Freund zusammengestellt habe:

https://www.mindfactory.de/shopping...2215db76f52cfef0860e963cfe4f8ae0fa6a8b4fe31af

Gute Zusammenstellung, aber einige Punkte würde ich anders machen:

1. SSD kein Samsung Evo 250er sondern von Sandisk mit 512GB für knapp 130,-Euro. Deutlich bessere Wahl.
2. DVD-Laufwerk optional
3. HDD sollte mindestens 2TB haben selbst das ist zu wenig, daher besser 3TB.
4. Netzteil reicht ein 400-450Watt BeQuiet StraightPower

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.eu/?cat=WL-625381&wlkey=2f915f67cad463815f9f57eb68faf16f
Sind zwar 1050€ aber den Aufpreis währe es mir definitiv wert.
Der i7-4790k taktet 600MHz höher, kostet aber auch 90€ mehr.

Bei deinen Anforderungen könntest du aber Locker auf i5 + R9 380 setzen.
Kauf dir für 20€ einen Windows 7 Schlüssel, den kannst du auch für Windows 10 benutzen.
Ergänzung ()

@Reaper75
1. Wenn eine 256GB SSD aureicht, warum soll er dann 55€ mehr bezahlen?
2. Ein DVD Laufwerk kostet 10€ und der TE hatte in seiner Konfig auch eins drin.
3. Warum sollte der TE bei seinen Anforderungen 3.5TB Speicher brauchen?
4. Mit der R9 390 würde das knapp werden, man bekommt ein gleichwertiges 550W NT zum selben Preis

Christi schrieb:
gibt ja schon tausend threads dazu....

trotzdem ein paar zeilen: du willst zukunftsicherheit, also keine 970er, kein i5 und nicht nur 8gb ram. beim rest helfen dir sicher andere member.

grüße

Gut, mit 16GB Ram kann ich mich auch anfreunden. Gibt es denn von Seiten Nvidias Grafikkarten, die neben der 970er zu empfehlen sind und im selben preislichen Rahmen liegen? Oder kommt hier dann nur AMD infrage.

Sturmflut92 schrieb:
Dann werf ich einfach mal die aktuelle Konfiguration in den Raum, die ich für einen Freund zusammengestellt habe:

https://www.mindfactory.de/shopping...2215db76f52cfef0860e963cfe4f8ae0fa6a8b4fe31af

Windows 7 gibt es günstig hier, kann man kostenlos auf Windows 10 upgraden:
https://www.bueromarkt-ag.de/betrie...ws_7_home_premium,p-w7-hp64l,q-windows_7.html (45 Euro)

Bitte die Punkte von Christi beachten, sind alle korrekt.

Danke für deinen Vorschlag. Der kleine Tower ist auch in Ordnung, solange die gewählten Komponenten noch problemlos passen.

Reaper75 schrieb:
Gute Zusammenstellung, aber einige Punkte würde ich anders machen:

1. SSD kein Samsung Evo 250er sondern von Sandisk mit 512GB für knapp 130,-Euro. Deutlich bessere Wahl.
2. DVD-Laufwerk optional
3. HDD sollte mindestens 2TB haben selbst das ist zu wenig, daher besser 3TB.
4. Netzteil reicht ein 400-450Watt BeQuiet StraightPower

1. Bleibt die Crucial SSD dennoch im Rennen, oder würdest du auch hier die Sandisk empfehlen?

2. Also ein DVD-Laufwerk/Brenner sollte der PC schon haben.

3. Ich selbst benötige eigentlich nicht 2 TB. Ich denke ich komme auch in Zukunft mit 1 TB aus. Lagere vieles auf einer externen Festplatte.

passt zusammen und das netzteil reicht auch, kann aber unter last etwas lauter werden.

warum du beim netzteil nicht sparen willst, kann ich nachvollziehen, aber was spricht gegen das günstigere mainboard und die günstigere grafikkarte?

Nightfly09 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Gegen das Mainboard spricht die Anzahl der USB-Anschlüsse. Ich benötige mindestens 6 Stück.

Prinzipiell erstmal gar nichts. Der preisliche Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten liegt bei 11 Euro. Das macht den Kohl nicht sonderlich fett. Gibt es denn einen signifikanten Unterschied bzw. wie wirkt sich dieser aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
mehr usb anschlüsse sind kein problem, aber nur mal aus neugier, wofür brauchst du 6 usb anschlüsse hinten am gehäuse?
die his karte ist leiser, die sapphire ab werk 20mhz schneller und eben etwas teurer.

Nightfly09 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Maus und Tastatur, Aktiv-Lautsprecher von Nubert, Drucker, Scanner und dann habe ich noch die externe Festplatte. Macht 6 an der Zahl.

Ok, danke für die Information. Ich werde mir nochmal überlegen, welche Karte ich jetzt genau wähle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
don4ld schrieb:
Ich habe hier nochmal den Warenkorb aktualisiert:

https://www.mindfactory.de/shopping...221649d0759132cfb449e18d68789a37b775bf67040e5

Preislich mit 1.070,00 Euro zwar etwas über dem geplanten Budget, jedoch sitzt das Geld bei mir aktuell etwas lockerer. :cool_alt:

ohne jetzt zu sehr ins details zu gehen. so muss ein 1000€ rechner aussehen.
über details kann man sich immer streiten oder diskutieren. insgesamt gesehen geht der schon klar:) preis leistung stimmt hier meiner meinung. einfach nen toller rechner für nen guten preis.

Christi schrieb:
ohne jetzt zu sehr ins details zu gehen. so muss ein 1000€ rechner aussehen.
über details kann man sich immer streiten oder diskutieren. insgesamt gesehen geht der schon klar:) preis leistung stimmt hier meiner meinung. einfach nen toller rechner für nen guten preis.

Danke und ja, über Details kann man sich streiten. Danke auch an den Rest für Hilfe und Co.

Ich habe dem Warenkorb noch zwei Sata-Kabel hinzugefügt. Das sollte ausreichend sein? Dem Mainboard liegt eins bei.

Hier der aktuelle Warenkorb.
https://www.mindfactory.de/shopping...221a604bff63e60236da55a15e058d0300daf5c0b79da

Gibt es so irgendwas, was ich vergessen oder zu beachten habe? Windows 7 habe ich separat bestellt.

Wenn sich keiner meldet, dann gehe ich davon aus, dass alles passt. :lol:

Zurück
Oben