Allround Gaming PC (800€ bis 1300€)

honischer

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? FIFA, diverse Rennspiele (u. a. F1, Project Cars, Dirt), CSGO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60 FPS besser >100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor QHD 144Hz (evtl. HP X27q, wäre in Bundle mit PC enthalten)
Zweitmonitor DELL Officemonitor FHD 60Hz (bereits vorhanden)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nicht vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 1400€ exkl. Monitor (große Spanne, da mir eine gute Preisleistung und eine dem Preis angemessene lange Nutzungsdauer am wichtigsten ist)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann mit dem Kauf noch ein paar Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen bzw. Fertig-PC (je nachdem was preislich atraktiver)


Ich verfolge schon eine ganze Weile die Preisentwicklung auf dem PC-Markt. Eigentlich habe ich mich dazu durchgerungen noch ein paar Wochen abzuwarten aufgrund der Einführung Next-Gen bzw. Ausverkauf der alten Generation.
Jedoch bin ich auf folgendes Angebot bei HP gestoßen, wobei man ein Bundle zusammen mit einem Monitor günstig bekommt. Ausgesucht habe ich mir einen OMEN 40L Gaming Desktop GT21-0702ng - Radeon™ RX 6700XT mit AMD Ryzen™ 7 5800X im Bundle mit einem HP X27q für 1280€.
Wenn ich vergleichbare (eher niedrigwertigere) Komponenten des PCs in Geizhals zusammenklicke, komme ich auf etwa 1200€.

Wie ist eure Meinung zu der Konfiguration des Fertig-PCs? (insb. im Vergleich zu CB 1300€)
Lohnt sich das Angebot oder sollte ich lieber noch abwarten bzw. eine andere Konfiguration zusammenstellen?
Ich freue mich über jede Anmerkung :-).
 
bei 20€ unterschied würde ich immer lieber selber bauen als auf fertige sachen zu setzen.

HP ist keine der marken auf die ich mich in der vergangenheit wirklich verlassen konnte, aber da mag es andere geben die dir was anderes sagen.

schlecht ist dein HP PC nicht, aber wirklich gut auch nicht. er ist ok, mehr nicht.
 
honischer schrieb:
Ausgesucht habe ich mir einen OMEN 40L Gaming Desktop GT21-0702ng - Radeon™ RX 6700XT mit AMD Ryzen™ 7 5800X im Bundle mit einem HP X27q für 1280€.
und wo soll man dieses Bundle finden ? wenn ich auf den Link klicke und besagten Monitor hinzufüge sagt er mir einen Preis von 1863,65€ und für den Kurs bekommt man dann doch um was einiges besseres.
Ergänzung ()

und würde auch generell die Finger von OEM Systemen lassen, außer vielleicht für Office und Gaming Systeme mit geringer Abwärme, egal von welchem Hersteller wie Acer, Medion und wie sie alle heißen


Ergänzung ()

honischer schrieb:
Kann mit dem Kauf noch ein paar Monate warten
dann würde ich an deiner Stelle noch bis Dezember warten, bis dahin sollten sich die Preise und die Lagerbestände der neuen CPU/GPU Generation eingependelt haben und die Preise der aktuellen Generation gefallen sein, wenn du noch bis zum Frühjahr warten kannst bis die neuen Midrange Karten kommen, würde ich dir das ebenso empfehlen

wobei man für 1400€ dann sicher auch ein System mit einer 6800XT/6900XT bekommt, je nachdem wie die Preise der aktuellen Generation purzeln werden. R7 7600X+B650 Board und 32GB DDR5 Ram wären dann bestimmt drin für den Preis.
Ergänzung ()

ansonsten könnte ein System für 1400€ jetzt so aussehen: https://www.mindfactory.de/shopping...221bf3bdb731a81a3904c4ae76e57edb7d0adb19e0f5a

und dazu einen dieser Monitore: https://geizhals.de/?cmp=2466397&cmp=2561981&cmp=2548768&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
honischer schrieb:
Kann mit dem Kauf noch ein paar Monate warten
dann würde ich das machen, weil die nächsten 1, 2 Monate sehr viele neue Sachen kommen.
 
Ich würde die Finger von OEM Systemen lassen. Wenn du da mal was aufrüsten willst, führt das oft zu Problemen. Entweder es fehlen die Anschlüsse am Board, weil der Hersteller irgendwelche Eigenkreationen eingebaut hat oder ein Teil der Hardware ist derart knapp auf Kante gewählt, dass du alles tauschen musst, ganz zu schweigen vom Kühlkonzept, welches vermutlich gerade so ausreicht. Ist der PC mal eine Weile in Nutzung und die Kühlrippen haben sich leicht mit Staub zugesetzt, hat das System keine Reserven mehr.
 
Zurück
Oben