Allround/Gaming PC der 750 Euro Klasse

hansflodder

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich plane mir eine neuen PC zuzulegen und bitte euch eine Blick auf meine Zusammenstellung zu werfen.

- Vorabinformationen
Der PC wird zum Zocken (1680*1050, Shooter und Strategiespiele), Surfen und Standardaufgaben wie Office, Bildbearbeitung (nichts professionelles) genutzt. Zu einem späteren Zeitpunkt wird er evtl. auch als Mediaserver dienen. Ich habe mich bei der Zusammenstellung an der FAQ zum optimalen Gaming-PC orientiert.

- Maximales Budget
700 € (exklusive der Teile aus dem alten PC)

- Vorhandene Teile
Festplatte und DVD-Brenner

- Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Solange es eben geht. Durchschnittlich halten PCs bei mir 4-5 Jahre. Evtl. kommt später noch eine TV-Karte, Festplatten, Soundkarte, etc. hinzu.

- Besondere Anforderungen und Wünsche
Die Lautstärke sollte sich im "erträglichen" Rahmen bewegen. Es muss kein Silent PC werden, allerdings auch keine F16 beim Startvorgang. Das Gehäuse sollte von der Größe her Platz für Erweiterungen bieten. Übertakten und Mods sind nicht geplant. Mobilität ist unwichtig, das Gewicht ist also kein Showstopper.

- Zusammenbau/PC-Kauf
Ich werde mir den PC selbst zusammenschrauben.

Meine Zusammenstellung bisher:
- AMD Phenom II X4 945 3.00GHz (C3) AM3 6MB 95W BOX (Edit)
- 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit (edit)
- Gigabyte GA-870A-UD3 (Edit)
- Scythe Katana 3
- 1024MB Gainward GTX 460 GS GDDR5 PCIe
- Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W
- ATX Midi Cooler Master 690 II LITE PURE Black Edition
- 120x120x25 Scythe Slip Stream "Kaze-Jyuni" Lüfter 10,7dB(A) (Die vorhandene Lüfter, sollen lt. diversen Tests ziemlich laut sein.)

Gesamtpreis ca. 680,- € (Edit)
Bestellen möchte ich bei Mindfactory im Midnightshopping (nur gute Ertfahrungen mit denen gemacht). Der PC ist auf Budget geplant, deshalb auch kein Phenom oder die 1GB Variante der Grafikkarte. Die Kombi kommt direkt aus der FAQ. Ich bin was den Preis angeht durchaus flexibel (etwas zumindest :D). Dann muss allerdings ein spürbarer Mehrwert dahinter stehen.

Geht das so in Ordnung?

Danke schonmal fürs lesen.

Zuletzt bearbeitet: (Anpassung der Konfig)
Kommt schon mal sehr gut, aber eine Phenom2 wäre schon besser wenn du Zocken willst^^

Ich würde aber wenn du sagst zukunftssicher und so trotzdem die 1GB Variante der Graka nehmen. Kostet doch nich viel mehr und das Speicherinterface wird auch erweitert. Empfiehlt dir auch jede Testseite. Ansonsten, ich kenn mich zwar bei den neuen Chipsätzen nich so aus, aba der 770 war doch nich ganz so Bombe oder? Gabs da nich noch die 870er oder so?

ich würde lieber das nehmen:
AMD Phenom II 955BE C3
AMD/ATI HD 5850 1GB
Cougar 550 Watt NT

macht es doch nur unnötig teurer... alleine die graka wären 70€ mehr..

Nehme einen Phenom 2 X4 und die 1Gig Variante.

CPU und Grafikkarte sind die Wichtigsten Komponenten und der Aufpreis von den zwei Teilen, bringt einen spürbaren Mehrwert.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Beim Phenom 2 X4 ist der höhere Cache das Kriterium.

Hallo Tekpoint,

das nenne ich ne fixe Antwort. Ich habe was den Phenom angeht halt wirklich kontroverses gelesen. Die einen sagen der 3rd Level Cache wirkt sich aus andere wiederum meinen er spielt keine große Rolle. Alternativ würde ich zum 945er Phenom II (C3) greifen, der sollte dicke reichen. Ich ziehe den 945er den stärkeren vor, zum einen billiger und zum anderen 95W TDP.

Also CB hat doch mal den Test gemacht wegen den Level3 Cache und das ergebnis war ernüchternd. Ich würde bei dem Athlon II bleiben und die 1GB Graka nehmen.^^
LG

Meine Güte, das geht ja hier wies Katzenmachen.

Die Frage, die mich beschäftigt ist halt ob bei einer Auflösung von (1680 * 1050) der Unterschied beim VRAM überhaupt zum tragen kommt.

Die 5850 ist noch ne Ecke teurer und ich möchte eigentlich bei nVidia bleiben.

Ich würde den 635er Athlon II X4 nehmen und ebenfalls die 1 GB Variante und ev.t mal über 'nen aktuelleren Chipsatz nachdenken.

bei einer Auflösung von (1680 * 1050) reicht eine HD 5770 1GB locker aus.

1gb bei der grafikkarte nehmen und nicht die wd ssd. die hat miserable bewertungen bekommen. da musst du dir noch eine andere raussuchen.

Ja die Chipsatz Sache.. kennt sich da keiner genauer aus?^^
Naja wenn du bisschen auf Antialiasing und Anisotrophie stehst...
Die 10€ machen es doch nich fett.

64GB Western Digital SiliconEdge Blue
Eine SSD bei knappem Budget würde ich lassen, in Spielen gibt das keine Mehrleistung.
Ersparnis: +138 €

- AMD Athlon II X4 630 2.80GHz AM3 2MB 95W BOX
guter Low-Cost Allrounder, keine gute Game-CPU, ersetzen durch
PhenomII AMD Phenom II X4 955 BE, Aufpreis: -54 €

- 2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit
ersetzen durch gleich teure 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit

- 768MB Sparkle GeForce GTX460 GDDR5
Ich würde nur die 1024MB Variante der Karte nehmen, die hat nicht nur mehr Speicher, sondern ist durch die bessere Speicheranbindung tatsächlich schneller.
Die Qualität der Texturen (Medium / High) und der Antialiasing-Modi (2x / 4x / 8x) hat deutlich mehr Einfluß auf den Speicherbedarf als die Auflösung. Genau genommen ist die Auflösung völlig egal.

1024MB Gainward GTX 460 GS GDDR5 PCIe, Aufpreis: -30 €

Die Ersparnis durch Weglassen der SSD sind immer noch 50€, der Rechner ist beim Gamen schneller, startet nur Programme etwas langsamer.
Da bei SSDs - mit der nächsten Generation Ende des Jahres - der Eintritt in den "Massenmarkt" bevorsteht, wird hier der Wertverfall in den nächsten Monaten am größten sein. Dann lohnt sich Nachrüsten, mehr Platz für weniger Geld.

Ein Mainboard mit 870er Chipsatz wäre in Hinblick auf SATA 6G noch drin, muß allerdings nicht zwingend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die gewählte SSD hat verdammt gute Werte (zumindest auf dem Blatt), für den Preis ist das echt Top. Ließ dir aber besser noch Bewertungen durch. Ne Alternative wäre die Crucial RealSSD C300. Ist 20€ teurer, aber auch deutlich schneller. Allerdings müsstest du auch ein MB mit Sata6gb wählen. (z.b. Asrock Extreme3 770).

Zur CPU: Habe kürzliche getestet: i7-920 vs athlon II x4 635 bei modern warfare 2. Habe keinen wirklich spürbaren Unterschied festgestellt. (rein vom Gefühl, habe keine Benchmarks durchgeführt o.ä.)
Verwendet wurde eine MSI R5850 OC.

Zur Graka: Ich würde die 1GB Variante nehmen.

Und übrigens:
bei einer Auflösung von (1680 * 1050) reicht eine HD 5770 1GB locker aus.

Das würde ich vorsichtig betrachten. Bei hohem Antialising sieht das ganz anders aus, da beim Antialising das Bild einfach mehrfach berechnet wird (2x,4x,8x) und man damit auf theoretische Auflösungen von 10.000x7.000 (beispielhaft) kommen kann, die die Graka berechnen muss.

Kommt auf deine Ansprüche an, man kann keine Grafikkarte einer bestimmten Auflösung zuordnen.

Edit:
Weglassen würde ich die SSD nur, wenn du einen "Konsolenbetrieb" planst, also wirklich nur spielst. Ansonsten gibt dir die SSD unter Windows einen sehr großen, wirklich spürbaren Leistungsschub (Sys-start,Programmstarts,Ladezeiten).

Lasse die SSD weg und kauf dir stattdessen ein 870er-Board, nen Phenom II 955er und die gtx 460 1024MB

Ohne SSD brauchen halt die Programme und das OS länger zum starten. Bei Spielen nützt dir eine SSD gar nichts. Mal ehrlich, ob jetzt ein PC 50 sec zum hochfahren braucht oder 2 min ist doch voll egal. Man fährt den PC schließlich nicht andauert hoch

So, ich habe gerade das Brett gewechselt und gehe auf das Gigabyte GA-870A-UD3. Bei der angepeilten Nutzungszeit und der Stabilität des AM3 Sockels in meine Augen vertretbar.

Was die SSD angeht werde ich Sunnyvale folgen und das Teil rauswerfen. Mal sehen was sich Ende des Jahres tut. CPU ung GK check ich gleich nochmal.

GTX 460 1024 MB ist ne richtig gute Karte, wenn man will kann man die auf das Niveau von einer GTX 470 oder sogar HD 5870 bei extrem OC bringen.

Bei den Grafikkarten sticht derzeit die Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic Platinum, 1024MB GDDR5 heraus, ab günstige 220€ erhältlich - ab Werk so massiv übertaktet, dass die GTX 470 in Reichweite kommt - nur bei MF noch nicht im Programm.

Die 64GB SSDs finde ich persönlich eh nicht besonders attraktiv, weil:
  • durch die geringere Anzahl Speicherchips v.a. in der Schreibleistung massiv beschnitten
  • -> erst ab 80GB (Intel) bzw. 100 GB (SandForce), 128GB (Indilinx, Marvell) kann man bedenkenlos zugreifen
  • um Leistungseinbrüche zu vermeiden, sollte man ca. 20% der Kapazität frei halten - bleiben effektiv 50 GB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben