hansflodder
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich plane mir eine neuen PC zuzulegen und bitte euch eine Blick auf meine Zusammenstellung zu werfen.
- Vorabinformationen
Der PC wird zum Zocken (1680*1050, Shooter und Strategiespiele), Surfen und Standardaufgaben wie Office, Bildbearbeitung (nichts professionelles) genutzt. Zu einem späteren Zeitpunkt wird er evtl. auch als Mediaserver dienen. Ich habe mich bei der Zusammenstellung an der FAQ zum optimalen Gaming-PC orientiert.
- Maximales Budget
700 € (exklusive der Teile aus dem alten PC)
- Vorhandene Teile
Festplatte und DVD-Brenner
- Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Solange es eben geht. Durchschnittlich halten PCs bei mir 4-5 Jahre. Evtl. kommt später noch eine TV-Karte, Festplatten, Soundkarte, etc. hinzu.
- Besondere Anforderungen und Wünsche
Die Lautstärke sollte sich im "erträglichen" Rahmen bewegen. Es muss kein Silent PC werden, allerdings auch keine F16 beim Startvorgang. Das Gehäuse sollte von der Größe her Platz für Erweiterungen bieten. Übertakten und Mods sind nicht geplant. Mobilität ist unwichtig, das Gewicht ist also kein Showstopper.
- Zusammenbau/PC-Kauf
Ich werde mir den PC selbst zusammenschrauben.
Meine Zusammenstellung bisher:
- AMD Phenom II X4 945 3.00GHz (C3) AM3 6MB 95W BOX (Edit)
- 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit (edit)
- Gigabyte GA-870A-UD3 (Edit)
- Scythe Katana 3
- 1024MB Gainward GTX 460 GS GDDR5 PCIe
- Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W
- ATX Midi Cooler Master 690 II LITE PURE Black Edition
- 120x120x25 Scythe Slip Stream "Kaze-Jyuni" Lüfter 10,7dB(A) (Die vorhandene Lüfter, sollen lt. diversen Tests ziemlich laut sein.)
Gesamtpreis ca. 680,- € (Edit)
Bestellen möchte ich bei Mindfactory im Midnightshopping (nur gute Ertfahrungen mit denen gemacht). Der PC ist auf Budget geplant, deshalb auch kein Phenom oder die 1GB Variante der Grafikkarte. Die Kombi kommt direkt aus der FAQ. Ich bin was den Preis angeht durchaus flexibel (etwas zumindest
). Dann muss allerdings ein spürbarer Mehrwert dahinter stehen.
Geht das so in Ordnung?
Danke schonmal fürs lesen.
ich plane mir eine neuen PC zuzulegen und bitte euch eine Blick auf meine Zusammenstellung zu werfen.
- Vorabinformationen
Der PC wird zum Zocken (1680*1050, Shooter und Strategiespiele), Surfen und Standardaufgaben wie Office, Bildbearbeitung (nichts professionelles) genutzt. Zu einem späteren Zeitpunkt wird er evtl. auch als Mediaserver dienen. Ich habe mich bei der Zusammenstellung an der FAQ zum optimalen Gaming-PC orientiert.
- Maximales Budget
700 € (exklusive der Teile aus dem alten PC)
- Vorhandene Teile
Festplatte und DVD-Brenner
- Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Solange es eben geht. Durchschnittlich halten PCs bei mir 4-5 Jahre. Evtl. kommt später noch eine TV-Karte, Festplatten, Soundkarte, etc. hinzu.
- Besondere Anforderungen und Wünsche
Die Lautstärke sollte sich im "erträglichen" Rahmen bewegen. Es muss kein Silent PC werden, allerdings auch keine F16 beim Startvorgang. Das Gehäuse sollte von der Größe her Platz für Erweiterungen bieten. Übertakten und Mods sind nicht geplant. Mobilität ist unwichtig, das Gewicht ist also kein Showstopper.
- Zusammenbau/PC-Kauf
Ich werde mir den PC selbst zusammenschrauben.
Meine Zusammenstellung bisher:
- AMD Phenom II X4 945 3.00GHz (C3) AM3 6MB 95W BOX (Edit)
- 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit (edit)
- Gigabyte GA-870A-UD3 (Edit)
- Scythe Katana 3
- 1024MB Gainward GTX 460 GS GDDR5 PCIe
- Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W
- ATX Midi Cooler Master 690 II LITE PURE Black Edition
- 120x120x25 Scythe Slip Stream "Kaze-Jyuni" Lüfter 10,7dB(A) (Die vorhandene Lüfter, sollen lt. diversen Tests ziemlich laut sein.)
Gesamtpreis ca. 680,- € (Edit)
Bestellen möchte ich bei Mindfactory im Midnightshopping (nur gute Ertfahrungen mit denen gemacht). Der PC ist auf Budget geplant, deshalb auch kein Phenom oder die 1GB Variante der Grafikkarte. Die Kombi kommt direkt aus der FAQ. Ich bin was den Preis angeht durchaus flexibel (etwas zumindest
Geht das so in Ordnung?
Danke schonmal fürs lesen.
Zuletzt bearbeitet:
(Anpassung der Konfig)