DonDonat
Rear Admiral
Hallo ComputerBase Community
Bevor ich jetzt anfange ewig lange Reden zu schwingen, fange ich gleich mal mit meinem Anliegen an:
Ich will mir nach gut 4 Jahren jetzt mal wieder einen neuen PC kaufen, hab mich auch vorher mit nem Kumpel zusammen gesetzt und mit ihm schon mal erarbeitet was in etwa alles rein soll, und zum jetzt nix zu vergessen bzw. falsch zu machen
halte ich mich an den Leitfaden:
1. Vorabinformationen
Hier mal dass was ich mir mit meinem Kumepl ausgesucht hatte:
Festplatte: WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7970 GHz Edition 1050M DD, 3GB GDDR5
Prozessor: Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
Prozessor-Lüfter: Scythe Mugen 3 CPU Cooler PCGH Edition, für alle Sockel geeignet
Lüfter: be quiet! Shadow Wings SW1 140mm PWM (3x)
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Betriebssystem: Windows7 Home Premium
SSD: Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s
DVD-Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz
Netzteil: Super-Flower SF650P14P 650W
Netzwerkkarte: TP-Link TL-WN951N, 300Mbps PCI-Adapter
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4 Titanium Grey
Im Punkto Grafikkarte möchte ich möglichst keine Abstriche machen, die SSD sollte auch sein, da ich möglichst schnell gebootet haben möchte und ansonsten wenn wer verbesserungsvorschläge/ Preissparmöglichkeiten bei bestimmten Komponenten kennt, der kann sie mir gerne sagen ich bin zu Kompromissen bereit :-)
2. Preisspanne:
Prinzipiell zwischen 800-1200€ alles (wobei 1250€ die ABSOLUTE Schmerzgrenze ist)
Kaufen möchte ich mir ihn in den nächsten paar Wochen, so zu sagen als Abi-Geschenk von mir für mich
3. Verwendungszweck:
(Haupfverwendungszweck
a) Spiele: Auflösung: 1920x1080
Grafikqualität: Sehr Hoch- Hoch [NICHT 3D]
Games zur Zeit: BF3, BioShock Infinite, Hitman Absolution, World Of Tanks
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung:
Ich fange Ende August/ September ein Studium in der Richtung Medieninformatik/ Grafikdesign an, und vorher steht noch ein längerfristiges Praktikum bei einem Web-/ Grafikdesign Unternehmen an.
Profi bei der Bildbearbeitung/ Erstllung bin ich nicht, kenne mich mitlerweile aber doch ganz gut mit Photoshop Elements 6 und dem Adobe Illustrator aus.
4. Was ist bereits vorhanden:
Leider lässt sich da fast ncihts nichts übernehmen, da ich vorher ein Asus Notebook hate bzw. noch habe, leider ist auch KEIN Betriebssystem vorhanden, außer dem vorinstallierten auf meinem Laptop.
4.2. Peripherie
Monitor, Tastatur und Maus sind noch vorhanden, und mit dem bin ich auch noch zu frieden (LG IPS225, Illuminate Keyboard, Cyborg RAT7)
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
Alles in allem will ich den PC ohne Aufrüstung ca. 3-4 Jahre nutzen können
6. Besondere Anforderungen und Wünsche:
Prinzipiell ist mir nur wichtig dass der PC relativ leise ist, Komponententechnisch bin ich allen Marken/ Empfehlungen aufgeschlossen, jedoch sollte das Gehäuse Design eher schlicht aber trotzdem stylisch sein.
7. Zusammenbau/PC-Kauf:
Da ich bis jetzt noch keinen PC zusammengabaut habe, würde ich ihn auf der Webseite: hardwareversand.de
konfigurieren und ihn dann dort auch zusammenbauen lassen (auch andere Webseiten die diesen Service anbieten wären OK, wenn wer welche kennt)
Installation kann ich selbst übernehmen, obwohl es mir lieber wäre das Betriebssystem vorinstalliert zu haben
So ich hoffe ich habe nichts vergessen, und schon mal im Vorraus vielen Dank für alle Antworten.
PS: Wenn wer ein Headset mit gutem Preis/ Leistungsverhältnis kennt, dass fehlt in meiner obrigen Liste noch
Bevor ich jetzt anfange ewig lange Reden zu schwingen, fange ich gleich mal mit meinem Anliegen an:
Ich will mir nach gut 4 Jahren jetzt mal wieder einen neuen PC kaufen, hab mich auch vorher mit nem Kumpel zusammen gesetzt und mit ihm schon mal erarbeitet was in etwa alles rein soll, und zum jetzt nix zu vergessen bzw. falsch zu machen
halte ich mich an den Leitfaden:
1. Vorabinformationen
Hier mal dass was ich mir mit meinem Kumepl ausgesucht hatte:
Festplatte: WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7970 GHz Edition 1050M DD, 3GB GDDR5
Prozessor: Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
Prozessor-Lüfter: Scythe Mugen 3 CPU Cooler PCGH Edition, für alle Sockel geeignet
Lüfter: be quiet! Shadow Wings SW1 140mm PWM (3x)
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Betriebssystem: Windows7 Home Premium
SSD: Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s
DVD-Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz
Netzteil: Super-Flower SF650P14P 650W
Netzwerkkarte: TP-Link TL-WN951N, 300Mbps PCI-Adapter
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4 Titanium Grey
Im Punkto Grafikkarte möchte ich möglichst keine Abstriche machen, die SSD sollte auch sein, da ich möglichst schnell gebootet haben möchte und ansonsten wenn wer verbesserungsvorschläge/ Preissparmöglichkeiten bei bestimmten Komponenten kennt, der kann sie mir gerne sagen ich bin zu Kompromissen bereit :-)
2. Preisspanne:
Prinzipiell zwischen 800-1200€ alles (wobei 1250€ die ABSOLUTE Schmerzgrenze ist)
Kaufen möchte ich mir ihn in den nächsten paar Wochen, so zu sagen als Abi-Geschenk von mir für mich
3. Verwendungszweck:
(Haupfverwendungszweck
a) Spiele: Auflösung: 1920x1080
Grafikqualität: Sehr Hoch- Hoch [NICHT 3D]
Games zur Zeit: BF3, BioShock Infinite, Hitman Absolution, World Of Tanks
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung:
Ich fange Ende August/ September ein Studium in der Richtung Medieninformatik/ Grafikdesign an, und vorher steht noch ein längerfristiges Praktikum bei einem Web-/ Grafikdesign Unternehmen an.
Profi bei der Bildbearbeitung/ Erstllung bin ich nicht, kenne mich mitlerweile aber doch ganz gut mit Photoshop Elements 6 und dem Adobe Illustrator aus.
4. Was ist bereits vorhanden:
Leider lässt sich da fast ncihts nichts übernehmen, da ich vorher ein Asus Notebook hate bzw. noch habe, leider ist auch KEIN Betriebssystem vorhanden, außer dem vorinstallierten auf meinem Laptop.
4.2. Peripherie
Monitor, Tastatur und Maus sind noch vorhanden, und mit dem bin ich auch noch zu frieden (LG IPS225, Illuminate Keyboard, Cyborg RAT7)
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
Alles in allem will ich den PC ohne Aufrüstung ca. 3-4 Jahre nutzen können
6. Besondere Anforderungen und Wünsche:
Prinzipiell ist mir nur wichtig dass der PC relativ leise ist, Komponententechnisch bin ich allen Marken/ Empfehlungen aufgeschlossen, jedoch sollte das Gehäuse Design eher schlicht aber trotzdem stylisch sein.
7. Zusammenbau/PC-Kauf:
Da ich bis jetzt noch keinen PC zusammengabaut habe, würde ich ihn auf der Webseite: hardwareversand.de
konfigurieren und ihn dann dort auch zusammenbauen lassen (auch andere Webseiten die diesen Service anbieten wären OK, wenn wer welche kennt)
Installation kann ich selbst übernehmen, obwohl es mir lieber wäre das Betriebssystem vorinstalliert zu haben
So ich hoffe ich habe nichts vergessen, und schon mal im Vorraus vielen Dank für alle Antworten.
PS: Wenn wer ein Headset mit gutem Preis/ Leistungsverhältnis kennt, dass fehlt in meiner obrigen Liste noch
Zuletzt bearbeitet:
(Detail vergessen)