• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Allround/ Gaming-PC MAX 1200€

DonDonat

Rear Admiral
Hallo ComputerBase Community

Bevor ich jetzt anfange ewig lange Reden zu schwingen, fange ich gleich mal mit meinem Anliegen an:

Ich will mir nach gut 4 Jahren jetzt mal wieder einen neuen PC kaufen, hab mich auch vorher mit nem Kumpel zusammen gesetzt und mit ihm schon mal erarbeitet was in etwa alles rein soll, und zum jetzt nix zu vergessen bzw. falsch zu machen
halte ich mich an den Leitfaden:

1. Vorabinformationen
Hier mal dass was ich mir mit meinem Kumepl ausgesucht hatte:

Festplatte: WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7970 GHz Edition 1050M DD, 3GB GDDR5
Prozessor: Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
Prozessor-Lüfter: Scythe Mugen 3 CPU Cooler PCGH Edition, für alle Sockel geeignet
Lüfter: be quiet! Shadow Wings SW1 140mm PWM (3x)
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Betriebssystem: Windows7 Home Premium
SSD: Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s
DVD-Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz
Netzteil: Super-Flower SF650P14P 650W
Netzwerkkarte: TP-Link TL-WN951N, 300Mbps PCI-Adapter

Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4 Titanium Grey

Im Punkto Grafikkarte möchte ich möglichst keine Abstriche machen, die SSD sollte auch sein, da ich möglichst schnell gebootet haben möchte und ansonsten wenn wer verbesserungsvorschläge/ Preissparmöglichkeiten bei bestimmten Komponenten kennt, der kann sie mir gerne sagen ich bin zu Kompromissen bereit :-)

2. Preisspanne:
Prinzipiell zwischen 800-1200€ alles (wobei 1250€ die ABSOLUTE Schmerzgrenze ist)
Kaufen möchte ich mir ihn in den nächsten paar Wochen, so zu sagen als Abi-Geschenk von mir für mich :)

3. Verwendungszweck:

(Haupfverwendungszweck:)
a) Spiele: Auflösung: 1920x1080
Grafikqualität: Sehr Hoch- Hoch [NICHT 3D]
Games zur Zeit: BF3, BioShock Infinite, Hitman Absolution, World Of Tanks

b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung:
Ich fange Ende August/ September ein Studium in der Richtung Medieninformatik/ Grafikdesign an, und vorher steht noch ein längerfristiges Praktikum bei einem Web-/ Grafikdesign Unternehmen an.
Profi bei der Bildbearbeitung/ Erstllung bin ich nicht, kenne mich mitlerweile aber doch ganz gut mit Photoshop Elements 6 und dem Adobe Illustrator aus.

4. Was ist bereits vorhanden:
Leider lässt sich da fast ncihts nichts übernehmen, da ich vorher ein Asus Notebook hate bzw. noch habe, leider ist auch KEIN Betriebssystem vorhanden, außer dem vorinstallierten auf meinem Laptop.

4.2. Peripherie
Monitor, Tastatur und Maus sind noch vorhanden, und mit dem bin ich auch noch zu frieden (LG IPS225, Illuminate Keyboard, Cyborg RAT7)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
Alles in allem will ich den PC ohne Aufrüstung ca. 3-4 Jahre nutzen können

6. Besondere Anforderungen und Wünsche:
Prinzipiell ist mir nur wichtig dass der PC relativ leise ist, Komponententechnisch bin ich allen Marken/ Empfehlungen aufgeschlossen, jedoch sollte das Gehäuse Design eher schlicht aber trotzdem stylisch sein.

7. Zusammenbau/PC-Kauf:
Da ich bis jetzt noch keinen PC zusammengabaut habe, würde ich ihn auf der Webseite: hardwareversand.de
konfigurieren und ihn dann dort auch zusammenbauen lassen (auch andere Webseiten die diesen Service anbieten wären OK, wenn wer welche kennt)
Installation kann ich selbst übernehmen, obwohl es mir lieber wäre das Betriebssystem vorinstalliert zu haben

So ich hoffe ich habe nichts vergessen, und schon mal im Vorraus vielen Dank für alle Antworten.

PS: Wenn wer ein Headset mit gutem Preis/ Leistungsverhältnis kennt, dass fehlt in meiner obrigen Liste noch :)

Zuletzt bearbeitet: (Detail vergessen)
kannste alles bis auf das Netzteil bedenkenlos so kaufen
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-3-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Grafikkarte würd ich persönlich keine XFX nehmen, eher Asus oder Gigabyte
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7970-ghz-edition-gv-r797to-3gd-a829822.html

oder sogar eine schöne 670 OC http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-670-oc-gv-n670oc-2gd-a774003.html

wow ich bin überrascht dass die 670 OC 40€ günstiger ist, da würde ich definitiv die 670 OC (fast auf Niveau einer 680) vorziehn

zum 3470 gibts übrigens keinerlei spürbaren Leistungsunterschied, da könnstest du nochmal 15€ sparen

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Zum Netzteil wurde ja schon Einiges gesagt. Nimm aber lieber einen i5 3470 - besseres P/L Verhältnis und dazu nen kleineren Kühler ala Arctic Freezer 13. 1600er RAM noch rein (1-2% mehr Leistung) und ggf eine 2000 Gb Festplatte. Ansonsten kannste auf bestellen klicken.

H77 Mainboard und K-CPU macht keinen Sinn.
Um den 3570k zu übertakten brauchst du ein Z77 chipsatz, falls du nicht an späteres übertakten denkst, i5 3470 kaufen.

ein 90€ Gehäuse käme für mich auch nicht in Frage, Schalldämmung ist komplett sinnfrei bei den silent Komponenten die du gewählt hast (in Verbindung mit einer von mir vorgeschlagenen Grafikkarte)
Gehäuse ist aber natürlich wie immer absolute Geschmacksache
Ergänzung ()

Sjem schrieb:
H77 Mainboard und K-CPU macht keinen Sinn.
Um den 3570k zu übertakten brauchst du ein Z77 chipsatz, falls du nicht an späteres übertakten denkst, i5 3470 kaufen.

er hat keine K-CPU gewählt, nochmal genauer lesen

Windows 7 Home Premium kannst du bei Ebay für 40€ bekommen und nimm ein bequiet E9 450Watt oder eins mit CM das wäre dann das bequiet E9 480Watt

Vielleicht wäre auch ein Xeon E3 1230 (v2) für dich etwas, gerade für Musikbearbeitung.
Ist so teuer wie der i5 3570, hat allerdings die Vorzüge eines i7-Prozessors ( Hyperthreading z.B. ).

mfG

henpet schrieb:
Vielleicht wäre auch ein Xeon E3 1230 (v2) für dich etwas, gerade für Musikbearbeitung.
Ist so teuer wie der i5 3570, hat allerdings die Vorzüge eines i7-Prozessors ( Hyperthreading z.B. ).

mfG

Ok, hab den CPU jetzt erst mal in den Warenkorb gelegt (sicher bin ich mir noch nicht, der ist ja noch mal ca. 20€ teurer).
Auch die GTX670 OC hab ich jetzt drinn (ist ja noch mal ca. 30 € günstiger), jetzt muss ich aber doch noch mal fragen:
ist die GTX670 OC mit der HD 7970 GHz leistungstechnisch gleich auf ?

Der Artikel ist noch mit den alten Treiber, mit dem aktuellen Treiber ist die HD 7XXX Serie bei BF3 nochmals 10% flotter unterwegs ;)
Und selbst wenn sie bloß 5% schneller als die GTX 670 wäre, denoch ist sie schneller, günstiger und man bekommt Crysis 3 und Bioshock gratis dazu. Da ist die Entscheidung doch wirklich nicht schwer oder?

Ich würde auch eher eine 7970 nehmen, da wie schon erwähnt schneller und du auch noch das Game Bundle dazu bekommst. Ich hab auch eine von XFX und bin mehr als zufrieden, abgesehen davon dass sie unter Last doch was lauter ist, mich persönlich stört das allerdings eher weniger.

Danke für die Antworten ;)
Werde mir das Ding so in den nächsten Wochen bestellen.

EDIT:
Wegen Betriebssystem: bei Amazon gibt es ein Windows 7 für 40€, steht aber drauf nur für DELL, funktioniert dass aber auch auf anderen Systemen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte es und wenn du mit dem Datenträger nicht installieren kannst dann lade dir das ISO von der Home Premium 64Bit Version und brenne es auf eine DVD und installiere damit und zum aktivieren nimmst du den Key der bei der Dell DVD beiliegt http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-64-Bit_46355794.html

Bei Ebay gibt es Windows 7 Home Premium 64Bit schon für 38€ und der Verkäufer hat auch 100% positive Bewertungen http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Ho.../140916887416?pt=Software&hash=item20cf4d0f78, ist auch eine Dell oder HP Version was aber nicht schlimm ist.

Home Premium würde zwar reichen, aber für den Preis würde ich auch Ultimate nehmen.

Danke für die Info :D
Werde mir Windows7 Ultimate dann gleich morgen oder Montag zulegen.

PS: Habe doch noch ein billigeres Gehäuse genommen noch mal 30€ gespart und gesamt jetzt bei 1105,48€ und dann noch die 39,99€ für Windows 7 :D

Zurück
Oben