Allround-/GamingPC Check

MHumann

Lt. Commander
Hi, mein alter Rechner läuft einfach nichtmehr stabil, also möcht ich was neues, ordentliches, "Intel"iges ;)

Dabei habe ich schon eine Samsung SSD gekauft, die unbenutzt rumliegt und dafür verwendet werden soll. Eine gebrauchte 7850 hab ich heute ebenfalls abgestaubt.
Nun steht noch der Rest in Frage:
Ich habe noch ein BeQuiet Pure Power L7 430, passen hierfür die Anschlüsse, und die Kabellänge etc noch für nachfolgende Konfiguration?

Antec Three Hundred Two
Intel i5-3450 Boxed
Gigabyte GA-H77-D3H - Gigabyte GA-Z77-D3H
2-3x Noiseblocker B12-1
Transcend DIMM 8GB Kit (2x4 GB)
LiteOn iHes112-115 (BluRay Laufwerk)
Seagate ST1500DM003 1,5TB 3,5"
Hitachi 250GB SATA Platte 2,5" (alt, nur zur Sicherung persönlicher Daten)
Sapphire 7850 1GB

Dann hab ich noch einen EKL Alpenföhn Brocken, hat jemand Erfahrungen ob jener auf das Mainboard und in dieses Gehäuse passt?

Ansonsten würde ich einen Scythe Mine 2 nehmen, sollte jener passen, und mit einem Noiseblocker B12-1 versehen (der auch auf den Brocken käme)

Verwendet werden soll die Konfiguration zum gelegentlichen Spielen (Assassins Creed und sowas, keine HighEnd Ballerspiele in höchster Auflösung) sowie zu (Einsteiger)CAD und Audiobearbeitung im Multimonitorbetrieb (Erstmal 2 Dell 23" mit FullHD, später 3) Zudem soll der Rechner für Office Bearbeitung fit sein und dementsprechend leise tönen.
Somit ist eine gute Zuverlässigkeit mir wichtig, ich geb lieber nen paar Euro mehr aus, und hab dafür ein stabiles System. Also bin ich gerne bereit an meiner Konfiguration was zu ändern.

So, ich hoffe ich konnte meine Fragen und Probleme einigermaßen an den Mann bringen und bekomme auch Antworten darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard würde ich gegen ein Modell mit b75 Chipsatz tauschen. Der Rest ist genau richtig für deine Anforderungen.

Ich halte von AsRock nicht viel, und hab mit Gigabyte bisher gute Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, ich möchte eher was zuverlässiges, als etwas was 5 Extra Features, die ich nicht brauch, für 5€ weniger hat ;)

rille schrieb:
Das Netzteil reicht locker (sh. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-10). Das Netzteil hat auch einen Stromanschluss für die Grafikkarte.
Danke, den Test kenne ich schon. Frage ist nur, ob die Grafikkarte auch zuverlässig funktioniert, wenn man nur einen der Stromanschlüsse benutzt, statt der 2 Stück die angeboten sind.

Bei Gigabyte bin ich die letzten mal mit dem Support zusammen gerasselt, dort kaufe ich nicht mehr ein. Qualitative Unterschiede gibt es bei den Herstellern keine signifikanten mehr. Es gibt keinen Grund mehr nicht viel von Asrock zu halten. Heute kann man auch ruhig einen Citroen kaufen obwohl man schlechte Erfahrungen mit der Ente gemacht hat.
Aber meine Empfehlung bezieht sich primär auf den Z75/77 Chipsatz, von welchem Hersteller du letztendlich kaufst ist egal. Preislich schlägt es kaum zu Buche ob H77 oder Z77.
Es gibt jedoch Gigabyteboards ohne Vcore und Offset Einstellungsmöglichkeiten, dann ist weder Spannung senken (Strom, Abwärme und "Lärm" sparen) noch steigern (stärkeres OC) drin.

Na-Krul schrieb:
Bei Gigabyte bin ich die letzten mal mit dem Support zusammen gerasselt, dort kaufe ich nicht mehr ein. Qualitative Unterschiede gibt es bei den Herstellern keine signifikanten mehr. Es gibt keinen Grund mehr nicht viel von Asrock zu halten. Heute kann man auch ruhig einen Citroen kaufen obwohl man schlechte Erfahrungen mit der Ente gemacht hat.
Doch gibt es einen Unterschied in der Software ;) Und - um dein Autovergleich auszubauen: Kann ich mir mit ruhigem Gewissen ein Japanisches Auto kaufen, weil die seit mehreren 20 Jahren ohne auch nur 1 Problem in meiner Familie fahren.
Also hab ich jetzt auf Gigabyte Z77-D3H geschwenkt...
Gehäuse, BluRay-Laufwerk, Arbeitsspeicher und neue Festplatte kommt nächsten Monat, , solange nutze ich noch die 2x2GB Ripjaws und das Coolermaster 310 und kann mich in Ruhe mit Windows installieren beschäftigen... :D

Na-Krul schrieb:
Und wenn das mit CAD und so mehr wird könntest du auch direkt auf http://geizhals.de/742473 oder http://geizhals.de/762712 gehen. Der Tower hat den Vorteil, dass er auch etwas lautere Grafikkarten ruhig(er) stellen kann.
Den Tower werd ich mir überlegen, auch wenn ich nicht so 100% einseh soviel Geld für nen Gehäuse auszugeben - das es sicherlich wert ist - wenn die Technik darin in nen paar Monaten fast soviel Wert ist wie der Tower :x
Und ich mag keine Gehäuse mit Tür... Hab gerne Zugriff auf mein Laufwerk, wann ich das mag.

Bleibt noch die Netzteilfrage: Lässt sich eine 7850 ebenso wie eine GTS250 Problemlos mit nur einem PCIe6/8 Pin Stecker betreiben, obwohl derer 2 an der Karte verbaut sind?

Zuletzt bearbeitet:
MHumann schrieb:
Danke, den Test kenne ich schon. Frage ist nur, ob die Grafikkarte auch zuverlässig funktioniert, wenn man nur einen der Stromanschlüsse benutzt, statt der 2 Stück die angeboten sind.
Die 7850 hat normalerweise nur einen Stromanschluss ;) Ansonsten nutzt man halt einen Adapter.

Ich würde den Prozessor noch gegen einen Intel Core i5-3470 tauschen. Der Intel Core i5 3450 wird von Intel eingestellt (voraussichtlich nächstes Jahr). Danach könnte es Probleme geben mit einem Ersatzgerät im Garantiefall. Außerdem hast du damit noch 100MHz mehr ;-)
Dazu ein Z77 Board, um den Turbo Multiplikator noch etwas hoch zu drehen, damit solltest du dann auch bei deinen CAD und Audiobearbeitung hinreichend auskommen.

Als CPU Kühler kannst du den Brocken beibehalten. Bei einem Neukauf würde ich aber u.U. zum Macho HR-02 greifen. Wenn der brocken schon da ist, nutze den!

Die Grafikkarte (Sapphire HD 7850) würde ich als 2GB Version nehmen, wenn du auch über 2 Monitore spielen willst. Ansonsten sollte die 1GB Version mehr als ausreichend sein.

Meinst du beim RAM diesen?
Wenn ja, dann kannst du den lassen. G.Skill oder Kingston sind nur geringfügig günstiger.

Der rest ist doch soweit ganz gut :-) Case Vorschläge mach ich jetzt nicht, das ist Geschmackssache!

Gruß

J.

Ah danke, was ich zur 7850 gefunden habe war irgendwie meistens 2 Stromanschlüsse... Die nun (doch neu) bestellte Sapphire 7850 OC hat nur einen laut Datenblatt, da sollte alles passen. Der Prozessor ist bei dem 3450 geblieben, in dem Shop wo ich bestellt habe hätte der 3470 15€ mehr gekostet, das ist es mir nicht wert. Sollte ja mal nen Defekt auftreten, bietet sich ja vielleicht nen Tausch mit Zuzahlung an oder so... Aber soweit möcht ich eigentlich garnicht planen :D

Case bin ich mir noch leicht unschlüssig, mal schauen welches es wird, das hat aber noch Zeit, solange tuts mein Coolermaster noch. In einem Anfall von Investitionszwang hab ich jetzt doch das Antec Three Hundred Two bestellt, das BlueRay Laufwerk auch :X Gleiches gilt für den Arbeitsspeicher, erstmal muss es der alte G.Skill tun.

Was hat das mit dem größeren Turbo auf Z77 Boards zu tun? Ist das eine offizielle Turbosteigerung von Intel oder Herstellereigen, oder besteht einfach nur die Möglichkeit dazu das außerhalb des Rahmens der Garantie zu tun? Kenne mich mit Intel Systemen nicht so aus, hab Jahrelang nur AMD gebaut :x

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wohl auch noch einen kleinen Erfahrungsbericht schuldig :-D
Erwartungsgemäß verbringe ich recht wenig Zeit vor dem PC, was zwar Schade ums Geld ist, aber absehbar war :-D
Wenn ich mal Spiel, ist es Assassins Creed - und auch das eher selten. Allerdings durfte der Rechner schon öfters zum recodieren von BluRays dienen sowie zur Audiobearbeitung.
Die aktuell noch verbauten 4GB RAM merkt man schon, die aktuell wieder steigenden RAM-Preise haben mich aber davon abgehalten neu zu kaufen. Wenn ich mal wieder Zeit, Lust und genug Geld hab kommt nen 8GB Kit rein.
Festplatte reicht mir doch, dank SSD ist das System richtig fix mit Windows 7.

So, und um nun mal Eindrücke wiederzugeben:
Das System ist einfach toll! Super leise, das einzige was man hört ist ein leises Brummen des Netzteillüfters. Dabei läuft alles auch noch kühl. Der Prozessor läuft auf 22-25°C im idle, und auf bis zu 40°C beim Spielen, die Grafikkarte entsprechend auf 30°C idle und 45-50°C beim Zocken.
Zum Ersten mal hab ich das Gefühl einen Rechner zu haben, der mir ein paar Jahre reichen wird um oben mitzuspielen. Viel Innovation ist ja eh nicht mehr absehbar.

Danke für eure kompetente Beratung! Und an die 0% Finanzierung ;-D

Zurück
Oben