• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Allround Laptop 500 € Refresh

Phantomspy

Cadet 4th Year
Hallo und mal wieder ein Laptop Post,

Ich hatte vor ein paar Monaten den gleichen Post gemacht, da hat sich dann aber eine Zwischenlösung gefunden. Jetzt ist diese Zwischenlösung aber vorbei. Am 7. Januar beginnt das Studium und ich möchte jetzt die zahlreichen Angebote an Weihnachten nutzen. Vielleicht gibt es ja jetzt nach ca. 3 Monaten auch schon bessere Angebote, heute geht das raz faz mit der Technick. Habe probiert im alten Thread zu posten, da hat sich dann aber leider niemand gemeldet, also musste ich ein neues Thema aufmachen, sorry.

Im Folgenden die Anforderungen:

- lange Akkulaufzeit (bis 3,5 Stunden)
- Geeignet für Office aller Art
- Schnelles Hochfahren (Win 7 habe ich bereits)
- Nichtglanz Bildschirm für besseres Lesen
- Grafikkarte und Prozessor sollten Spiele mit "normalen" Anforderungen aushalten (z.B. Risen, Portal, Minecraft, Company of Heroes, CS:GO etc. Kein Crysis o.Ä)
- Soundqualität sollte einer normalen Stereoanlage gleichkommen, da ich so auf eine Externe verzichten kann
- Bildschirm 17''
- 1 USB 3.0 (optional)
- Full HD Bildschirm (optional)
- Farbe Schwarz/Silber (optional)
- Gewicht leicht (optional)
- WiFi/Wlan

Über Antworten würde ich mich freuen!

PS: Den alten Thread lasse ich vorerst bestehen und lösche ihn sobald es hier ein paar Vorschläge gibt.

Passt nicht auf alle Deine Kriterien, aber auf einige. Und da das m.E. ein Preisknüller ist und ich gerade vor diesem Teil sitze:

Lenovo N586, einfach den Test auf notebookcheck lesen und mit anderen Tests dort vergleichen, dann weiß man, was man für ein ausgewogenes Gerät für 359,00 EUR (ohne Windows) dafür bekommt.

Wenn ich das schon wieder lese :rolleyes:

"Studium", "Spiele", "17 Zoll", "Sound wie Stereoanlage" ...

Das passt einfach nicht zusammen. Denn auch wenn es ein Vorurteil ist dass man immer ein Notebook im Hörsaal benötigt, ab und zu nimmt man eben doch mal das Notebook mit in die Uni, sei es für Präsentationen, Vorbereitung oder Erstellung von Hausaufgaben mit Kommilitonen, und so weiter.

Und glaube mir, mit einem 17"-Notebook welches auch noch spielefähig sein soll wirst du da keine Freude haben. Schon gar nicht im Bereich um 500€.

Meine Empfehlung wäre: Spar noch ein bisschen Geld, investier das in ein Desktop-PC, da bekommst du einfach mehr Leistung fürs Geld, und wenn du dann im Verlauf des Studiums merkst dass du auf jeden Fall ein Notebook benötigst, dann kauf ein kleines zwischen 11"-13" welches leicht ist und wo der Akku länger hält.

Du kannst gerne mal nach die Suchfunktion mit den Stichworten "Studium" und "Notebook" bemühen, da wirst du noch einige andere Beiträge von mir finden die alle diesen Tenor haben.
Denn ich kenne/kannte genug Leute die ihr Studium mit einem 17"/4kg "Gaming-Notebook" begongen haben. Die eine Hälfte war die halbe Vorlesung auf der Suche nach einer Steckdose, dann am Zocken, die andere Hälfte hat nach 1 Semester auf ein Subnotebook gewechselt.

MfG Tim

edit: Und noch ein Tipp, wenn du unbedingt am großen Notebook festhalten willst: Warte ggf. bis du studierst, denn viele Hersteller bieten spezielle Rabatte für Studenten an (Apple, Lenovo, ... )

1.
Danke für deine Antwort, aber dieser Kommentar ist wirklich nicht sehr hilfreich. Ich brauche KEINEN Desktop PC da ich ein duales Studium mache und alle 3 Monate die Wohnung wechsel und am Wochende pendel. Da hab ich kein Bock jedes Mal mein PC abzubauen.

2.
Ich möchte definitiv nicht mehr als 500 € ausgeben. Technik veraltet einfach zu schnell.

3.
Daheim habe ich einen Gaming PC, siehe Signatur, das reicht für alle jetztigen Titel.
Der Laptop soll auch kein Gaming Laptop sein, das hast du falsch verstanden, ich habe lediglich gesagt, dass ich auch MAL z.B. CS:GO darauf spielen möchte, was wirklich nicht die Welt an Anforderungen ist.

4.
11''?! So viel haben ja fast schon Handys. Solange es in einen Laptop Rucksack oder eine Tasche passt ist mir die Größe egal. Mein Weg zur Hochschule sind nur 5 Minuten zu Fuß.

5.
Allen anderen danke schonmal für die konkreten Vorschläge. Ich bin aber trotzdem noch auf Weitere gespannt :)

Edit: Offiziell studiere ich jetzt schon seit 1. Oktober. Aber das duale Studium hat mit einer Praxis Phase begonnen, d.h ich bin erst im Januar an der Uni, bin aber schon gemeldeter Student. Also her mit den Studenten Angeboten! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@leoloo: Haha, nicht schlecht hab einfach mal teilgenommen kann ja nicht schaden ;)

Naja, manche müssen die Erfahrung eben selber machen ;)

Hab mir mal die Arbeit für dich gemacht und die Preissuche hier auf CB entsprechend gefüttert. Da bleibt nicht viel Auswahl: Klick.
Da du auch "leicht" zu deinen Kriterien zählst habe ich mal "<2,5kg" mit angegeben, das kannst du natürlich auch weglassen, vergrößert die Auswahl ein wenig.

MfG Tim

Diese Suchfunktion kann ich gar nicht, danke!

Edit: Für heute geh ich erstmal schlafen ^^, morgen schau ich mir das genauer an...

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe mal drei aus dieser Suchfunktion aussortiert:

1
2
3

Oder welchen würdet ihr von den Suchergebnissen hier bevorzugen?

Edit:Keiner einen Vorschlag? :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht dreimal das selbe Notebook? Alle Medion Akoya E7221.

Mal kurz meine Meinung zu Medion: Oft besser als gedacht, schlechter als gehofft...

Aber ganz abgesehen von der Marke, ob Spielen mit einer Intel HD Grafik bei 1600x900 Spaß macht wage ich zu bezweifeln. (Und wenn ich da das Gewicht sehe (3kg), dann kann ich dir jetzt schon sagen dass das Tragen zur Uni spätestens nach einer Woche keinen Spaß mehr machen wird.) In Klammern da ich dich ja eh nicht von 17" abbringen kann...

Zum Arbeiten und als Desktop-replacement denke ich ist er ganz in Orndung. Für unterwegs ist der (dank 17", Gewicht, Akkulaufzeit) meiner Meinung nach nix.

MfG Tim

Ok, bei dieser Auswahl würde ich dann an deiner Stelle das Samsung nehmen, hat als einziges eine dedizierte Grafikkarte und ist nicht ganz so schwer (2,8kg).

MfG Tim

Danke! Das A-o2 oder A-01? (Es sind zwei verschiedene Links auch wenns auf den ersten Blick gleich aussieht)

Edit: Ah ja der andere wiegt 5 kg XD dann weiß ich welchen du meinst, thx

Edit2: Gibt es sonst noch andere Vorschläge oder vergleichbare Alternativen? 500 € ist für mich eine Menge Geld, da würde ich mich über Meinungen zu dem jetzigen Vorschlag oder weitere interessante Laptops freuen.
Der jetzige Favorit ist:
http://www.amazon.de/dp/B009W1HNG2/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B009W1HNG2

Zuletzt bearbeitet:
Da würde für mich nur der Packard Bell in Frage kommen, aber der hat halt wieder nur ein 15'' Bildschirm. Bin eben nochmal zu meinem Vater der einen Laptop in der Größe hat. Das ist mir eigentlich zu klein....

Ah sry, den A-01, eben den mit der dedizierten Grafik.

MfG Tim

Ich habe eben mal einen Vergleich gemacht u.A auch hier auf der Seite.
Da schneidet die Grafikkarte vom Packard Bell ja tausendmal besser ab als die vom Samsung...

Anscheinend je kleiner der Bildschirm desto bessere Grafikkarten können für den Preis verbaut werden?

Mittlerweile bin ich ganz schön verunsichert 15 oder 17''. Ich hatte zwar sonst immer auf 17'' gesucht, gehofft aber wenn das so krasse Leistungsunterschiede sind bin ich mir nicht mehr ganz sicher...

Mal probehalber ein paar Suchkriterien abgegeben:

https://www.computerbase.de/preisve...non-glare)~10_2.5~12_4096~2777_1~893_2#xf_top

Hat jemand noch ein paar Angebote zu den 15,6 Zollern? Es hört sich zwar jetzt so als wüsste ich nicht was ich will, aber das liegt daran, dass ich relativ wenig Ahnung von Laptops habe...

Zuletzt bearbeitet:
Also der Acer für 600€ hat nen 17" und eine GT650M die auf Platz 62 bei den Notebook Grafikkarten ist.
Also der Lappi ist für 600 ziemlich gut find ich!

Ich hab auch noch den hier, das ist der den mein Vater schon hat:
http://www.ebay.de/itm/MEDION-MD-98...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item564fc4921e

für 480 €

Das blöde ist, dass sich im Internet alles widerspricht. Der eine Test sagt supertolle Spieleleistung, der andere sagt gerade so ausreichend....

Wie findet ihr hier das Preis Leistungsverhältnis?

@H3xor: Danke für den Link. Ich hab mir zahlreiche Tests dazu durchgelesen. Die meisten sagen dass die Akku Leistung eher grottig ist (beim Surfen nur so 2,5 Stunden)....

Kann mir jemand noch Tipps oder Empfehlungen geben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben